Virtual Reality Showroom
Für IKEA Deutschland entwickelten wir die weltweit erste Produktpräsentation, die es mit Virtual Reality ermöglicht, Produkte in einem 3D-Showroom interaktiv zu erleben. In ausgewählten IKEA-Einrichtungshäusern können Kunden mit der Oculus Rift nun Räume zum Leben erwecken und gänzlich neue Wege der Inspiration und Kreation einschlagen.
Neue Form des Democratic Design
IKEA ist überzeugt, dass Design mehr als reine Gestaltung von Möbeln umfasst: Die Idee des "demokratischen Designs" beinhaltet, dass das Leben der Menschen und ihr Zuhause verstanden und bereichert werden. In IKEA-Einrichtungshäusern zeigt sich das durch die Vielfalt der Ausstellungsräume und Inspirationsorte. Bislang beschränkte sich das aktive Produkterlebnis jedoch größtenteils auf das Auspacken und das Zusammenbauen der Möbel. Als erste Digitalagentur hat Demodern eine VR-Applikation konzipiert, die es als Teil der Customer Journey im IKEA-Store ermöglicht, Produkte vor dem Kauf in unterschiedlichen Settings zu erkunden.
Inspiration und Co-Creation
Die Virtual Home Experience steht im Zentrum eines Raumes für neue Wohn-Ideen, der es IKEA-Kunden ermöglicht, verschiedene Möbel und Materialien zu kombinieren und zu erkunden. Inspiration und Co-Creation sind der Kern dieses Konzepts. Die VR-Applikation bildet dabei den interaktiven, visuellen Hub, um über das auf der Verkaufsfläche gegebene Setting hinaus unterschiedliche Produktkonfigurationen und Lichtstimmungen erleben zu können.
Ein Raum für Ideen
Phantasie und Kreation sind grenzenlos. Virtual Reality ist der Türöffner: Ein begeisterndes Produkterlebnis mit gestützter Nutzerführung regt IKEA-Kunden an, Ideen und Möglichkeiten für ihr Zuhause zu entwickeln.
Showroom der neuen Generation
Die Applikation erschafft eine immersive, sehr emotionale Basis, die die Stärke von Interieur Design ganz einfach erlebbar macht. Im virtuellen IKEA-Showroom können die Kunden Möbel in Echtzeit konfigurieren. Materialien, Texturen und Wandfarben sind änderbar – und ein Tageszeitwechsel ermöglicht es, die Produkte in unterschiedlichen Lichtstimmungen zu vergleichen. Individuelles Interior Design wird so für jeden Nutzer ganz einfach erlebbar – und genau darin liegt die Stärke der Applikation.
Erlebnis im technologischen Kontext
Die Virtual Home Experience zeigt, warum VR inzwischen die stärkste und zugleich effektivste Plattform ist, um kreative, bereichernde Momente zu erschaffen. Besucher des Stores werden durch die Technologie involviert und können sich auf eine IKEA-Welt jenseits des Rundgangs einlassen. Sie können selbstständig, entsprechend persönlicher Bedürfnisse in die Produktwelt eintauchen. Die damit verbundenen Emotionen bleiben in Erinnerung und fördern die Markenwahrnehmung noch lange nach dem Store-Besuch.
Die Oculus im Härtetest
Als weltweit erste VR-Installation dieser Art sind viele Aspekte des Projektes einmalig. Der Prototyp in einem IKEA-Store in Berlin ist ein echter Härtetest für die Oculus Rift. Sowohl UX als auch Interactive Development mussten gemeinsam im Konzept zu zuverlässigen, simplen Lösungen kommen. Nutzerseitig sind simples Onboarding, verständliche und rechtlich sichere Gesundheits- und Nutzungshinweise sowie harmonische Integration in die Retail-Fläche unabdingbar. Vom bequemen Sitzen des Nutzers bis hin zum automatischem Kabelmanagement sind Konzept und Planung maßgeblich für den Erfolg. Die Hardware-Infrastruktur musste für Fernwartung, Analytics sowie Updates abgesichert werden. Im Ergebnis stehen unbezahlbare Learnings und Insights - qualitativ, aber auch im direkten Kundenfeedback am Point of Sale.
Virtuell und Realistisch
Die Qualität einer VR-Experience lebt gerade im Interieur Design von der visuellen Qualität. Für IKEA wurden auf Basis bestehender Produktmodelle stereoskopische Highend-Renderings modelliert, die in allen Lichtsituationen eindrucksvolle, als echt empfundene Texturen, Reflektionen und Schattierungen bieten. Dieser photorealistische und zugleich performante Qualitätsanspruch ist bei einer Anwendung mit echten Produkten zentral.
Harmonische User Experience
Die Virtual Home Experience kombiniert ein intuitiv und schnell erlernbares Interface mit einfachen Interaktionen.
Das für IKEA typische Branding wurde innerhalb der Virtual Reality adaptiert, um die Brand Experience authentisch zu integrieren. Die VR-Applikation fühlt sich harmonisch an – sie ist IKEA in 360 Grad. Simple Konfiguration – nur durch Fokussieren gesteuert – zieht alle Zielgruppen in den Bann. Ob Digital Natives oder digital durchschnittlich interessierte Kunden: alle Nutzer haben mit der VR-Applikation unmittelbar positive Erlebnisse ohne Barrieren.
Ein iteratives Produkt
Im Interieur Design wechseln Trends mit den Jahreszeiten – genauso dynamisch muss die Experience sein. Wir entwickeln diese iterativ weiter und ziehen die Qualität aus dem Dialog zwischen IKEA, den Kunden und uns. Der emotionale Moment im virtuellen Raum eröffnet neue Möglichkeiten des Gespräches. Kunden werden durch ihr Feedback inner- und außerhalb der Anwendung zu Gestaltern zukünftiger Integrationen von VR bei IKEA Einkaufserlebnissen.