Mix and Match Shopping-Terminal
Für das Münchner Flagship-Stammhaus von SportScheck haben wir im Rahmen einer Seamless Digital Retail Strategie von Nike ein Shopping- und Beratungsterminal entwickelt. Im ersten Release sind Produkte aus dem Bereich Performance mit Fokus auf Sport-BHs und Tights integriert.
Interaktive Beratung und Flächeneffizienz
Die Produktdaten des Mix and Match-Terminals entstammen dem Warenwirtschaftssystem von SportScheck. Verfügbarkeiten und Preise werden automatisch aus den eCommerce- und Store-Datenbeständen aktualisiert. Die stationäre Produktpalette wird so online erweitert, um interaktive Beratung ergänzt und durch Cross-Selling sowie Click & Deliver per Checkout gezielt auf das Mobiltelefon geleitet.
Sales & Service-Konzept
Zum Start des Terminals wurde der Fokus auf Bra-Produkte gelegt. Der Hintergrund: Aus Konsumentenstudien ist bekannt, dass sich rund 80% der Käuferinnen für einen Sport-BH in der falschen Größe entscheiden. Ein einfacher, transparenter Beratungsprozess soll hier Sicherheit geben, den Abverkauf steigern und die Markenbindung erhöhen. Insbesondere Kundinnen, die bislang nur nach Sportart oder Style auswählten, können durch das Sales & Service-Tool profitieren.
Touchpoint-Analyse und Rapid Prototyping
Um die Zielgruppe in ihrem Shoppingverhalten zu verstehen, erfolgte innerhalb der Konzeptphase eine Touch-Point-Analyse in mehreren Schritten: Definition der Zielgruppe, Point-of-Sale-Recherche sowie Abgleich der Entscheidungsprozesse hinter Produktauswahl und -einkauf. Hierzu wurde eine Fokusgruppe aus 15 Teilnehmerinnen zusammengestellt, die zu Beginn und Ende der Konzeptphase an einem Prototypen die Interaktion testeten.
Integration in Retail-Konzept
Bei der Integration des digitalen Terminals in die Nike Consumer Journey bei SportScheck spielte die genaue Positionierung und Auswahl der Hardware eine genau so große Rolle, wie die Materialauswahl, die Gestaltung von Call-to-Actions und die Vorteilskommunikation. Bei diesen Themen arbeiten wir eng mit dem Nike-Team und den Retail Designern zusammen.
Erweiterung der Consumer Journey
Ein interaktiver Sales Assistent, der das Verkaufspersonal auf der Fläche unterstützt, die Erweiterung der vor Ort verfügbaren Produktpalette und ein Click & Deliver-Checkout über das eigene Mobiltelefon - für all diese Funktionen ist die Interaktion mit dem Terminal intuitiv und einfach.
Simples, prägnantes Interface
Über eine klar strukturierte Startsequenz kann die Kundin direkt auf die Produktdetailseite eines gewünschten Styles navigieren oder den Einstieg über den Bra-Berater wählen, der aus den Faktoren Größe, Halt und Sportart die optimalen Sport-BHs vorfiltert. In gelernter Online-Shopping-Struktur werden die Produktfeatures anschaulich dargestellt und Empfehlungen für den persönlichen Style präsentiert.
Offener, dezentralisierter Omnichannel-Terminal
Sämtliche Produktdaten kommen gemäß Seamless-Konzept direkt vom Warenwirtschaftssystem für Store und eCommerce. Über einen spezifischen Feed werden Preise und Verfügbarkeiten von SportScheck in festgelegten Intervallen aktualisiert. Umgekehrt machen es individuelle Warenkorb-IDs möglich, die Kundinnen direkt in den mobilen Onlineshop zu leiten. Die Applikation wird auf einem cloud-server gehostet, sodass der physische Ort des Terminals im Store unabhängig gewählt werden kann - und die Kombination aus zentralem Datenmanagement und dezentralem Terminal wartungsarm und nach Belieben skalierbar ist.
Interaktive Beratung und Mobile Shopping
Die für den Endkunden simple Struktur sowie die Offenheit des Retail-Terminals macht die Anwendung so flexibel wie zukunftssicher: Neue Produkte werden automatisch von der Applikation übernommen, die Erweiterung der Produktpalette sowie des Mix & Match sind mit einfachen Mitteln möglich. So werden Marke und Retailern neue Möglichkeiten in der Customer Journey eröffnet.