Lufthansa

Interaktive Kinect Installation

Flyrobic lautet das Stichwort! Gemeinsam mit der Hamburger Agentur Kolle Rebbe haben wir für Lufthansa eine Installation am Münchener Flughafen realisiert, die Fluggäste vor dem Start durch Sportübungen mobilisieren soll. Auf zwei lebensgroßen Displays werden Passagiere von Fußballspielern dazu angespornt, ihrem Körper vor dem Flug einzuheizen. Als Teil der Lufthansa Flyrobic Fitness-Kampagne begeisterte die Installation über drei Monate hinweg täglich hunderte Passanten. Sie basiert auf Motion-Sensing-Technologie.

Video öffnen

Flyrobic

Mit der Flyrobic Kampagne möchte Lufthansa Bewegung in den Reisealltag ihrer Kunden bringen. Nachdem die Airline ihren Passagieren im letzten Jahr auf Flügen bereits das Video "Sport an Bord"präsentierte, animiert Lufthansa nun auch vor dem Boarding seine Kunden sich zu bewegen.

Aktiviert durch Bewegung

Gibt es eine bessere Art Menschen für eine Fitness-Kampagne zu begeistern, als sie ein wenig ins Schwitzen zu bringen? Mithilfe der Microsoft Kinect Technologie schufen wir eine interaktive Verbindung zwischen Kampagne und Reisenden.

Aktiviert durch Bewegung

Personal Trainer

Durch die Erkennung von Präsenz, Bewegung und Gesten ermöglicht die Installation dem User mit einer Abfolge aus über 50 Videoclips und nahezu hundert Call to Aktions zu interagieren. Vom ersten Kontakt bis hin zum Selfie – zu jedem Zeitpunkt der User Journey erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, wertvolle Quality Time mit ihren Lieblingsspielern zu verbringen.

Zuschauen und Nachmachen

Ob Schulterkreisen, Hüftkreisen oder Beinlockern – in zufälligen Zweierteams fordern fünf Spieler Passanten auf lebensgroßen Bildschirmen zu verschiedensten Sportübungen auf. Mithilfe einer Motion-Sensing-Kamera bewerten die Spieler die Bewegungen der Teilnehmer und geben Feedback zu ihrer Performance.

Sportliche User Experience

Um die eigentlichen Teilnehmer von jenen hunderten Reisenden zu unterscheiden, die jede Minute die Installation passieren, werden User heran gewinkt und gebeten sich innerhalb eines gewissen Radius aufzuhalten, um das Tracking der Bewegungen zu ermöglichen. Durch Handheben muss der User aktive Bereitschaft signalisieren. Anschließend wird eine Übung vorgeführt und der User herausgefordert: Kniebeugen, Hüftkreisen oder Schattenboxen – jeder Spieler hat seine eigene Übung auf Lager.

Promi-Selfie

Absolviert der User die Übung erfolgreich, so bleibt der Spieler und lädt den Teilnehmer auf dem riesigen Bildschirm zu einem gemeinsamen Selfie ein.

Sportliche User Experience
Gesunde Ergebnisse

Seit Launch interagierten täglich mehr Passagiere als in einen Airbus A320 passen. Dies sind weit mehr als 5.000 Personen im Monat, die wir mit unserer Anwendung ein Stück fitter machen konnten.

Lufthansa

Interaktive Kinect Installation