IFA - Interaktive Brand Touchpoints
Zum zweiten Mal in Folge haben wir im Auftrag der Creative Lead Agency Meiré und Meiré interaktive Exponate für einen Teil des Markenauftritts der Deutsche Telekom auf der “Internationale Funkausstellung (IFA)” 2019 in Berlin entwickelt. In nur 6 Wochen agiler Projektentwicklung sind parallel eine Augmented Reality Anwendung, ein zukunftsweisender Chatbot und ein interaktiver Avatar Konfigurator entstanden, die auf dem 5000m² Stand der Deutsche Telekom mehr als 25.000 Besucher spielerisch begeisterten.
"New forms of community and communication"
- Mike Meiré
Wir haben unsere zukunftsorientierten Installationen in den Servicebereich des Standdesigns der Telekom integriert. Die Aufgabe bestand darin, einzigartige Markenaktivierungszonen zu entwickeln, die dazu beitragen, das übergeordnete Motto #DABEI zu vermitteln und gleichzeitig unseren spielerischen Ansatz mit dem Festivalcharakter der Messehalle zu verbinden.
Die digitale Zukunft der Telekommunikation physisch gestalten
Drei vernetzte Marken-Touchpoints
In nur sechs Wochen haben wir das Briefing in drei konkrete Experiences umgesetzt: Durch ein Augmented Reality-Tor konnte der Messebesucher virtuell die Welt der „MeinMagenta App“ betreten und spielerisch die wichtigsten Services der App in der erweiterten Realität entdecken. „Die Ideenschmiede“ ist ein interaktiver Terminal, an dem Nutzer den Telekom Service-Mitarbeiter der Zukunft mit Hilfe von Arcade Buzzern konfigurieren konnten. Ein zukunftsweisender Chatbot repräsentiert den „Digitalen Serviceassistent" der Deutsche Telekom und beantwortet auf einer Reihe von Dialogbildschirmen Fragen.
Haptisches Interface
Die Besonderheit dieses Exponats war das physische Interface: Inspiriert von alten Kontrollzentralen nutzten wir Arcade LED Buttons sowie Industrie Buzzer, die den partizipativen Charakter der Ideenschmiede untermalen sollten. Um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen, entschieden wir uns gegen ein klassisches Touch Interface und schufen damit eine sehr spezielle Kombination aus haptischem Retro-Erlebnis und einer technisch fortgeschrittenen Realtime Konfiguration. Abgeschlossen wurde die Experience mit einem Ausdruck im Polaroid-Format samt QR Code, um im Nachgang an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können.
"Digitaler Serviceassistent" – Zukunftsorientierter Chatbot
Mit dem digitalen Serviceassistenten schufen wir eine interaktive Chatbot-Applikation, mit deren Hilfe die Besucher sich über diverse Telekom-Produkte und Angebote auf drei unterschiedlich großen Screens informieren konnten. Während ein Screen die komplexen Algorithmen des “Digitalen Serviceassistenten” aufzeigte, diente ein anderer zur Interaktion mit den Besuchern. Dabei wurden diese über eine fiktive Konversation hinweg durch unterschiedlichste Themenfelder, wie z.B. Musikstreaming mit Telekom, geführt.
“Mein Magenta App” - AR Portal
Die Inszenierung der “Mein Magenta App” öffnete den Besuchern das digitale Tor in die Welt der Telekom Services. Ziel war es, den Besuchern über diese virtuelle, interaktive Welt die wichtigsten Services der Anwendung näher zu bringen. Dabei wurde die Experience in zwei Phasen aufgeteilt: Phase 1 spielte an fünf interaktiven Screens, die über die Telekom Halle hinweg verteilt an den sogenannten Service Wagen hingen, während Phase 2 an einem AR-Gate stattfand. Über Tablets konnten Besucher mit Hilfe einer AR Anwendung durch ein physisches Portal in die digitale Welt der “Mein Magenta App” eintreten.
Wir danken unseren Produktionspartnern
Creative Lead Agency - Meiré und Meiré • Einrichtungsdesign - Simple