Deutsche Telekom

IFA - Interaktive Brand Touchpoints

Zum zweiten Mal in Folge haben wir im Auftrag der Creative Lead Agency Meiré und Meiré interaktive Exponate für einen Teil des Markenauftritts der Deutsche Telekom auf der “Internationale Funkausstellung (IFA)” 2019 in Berlin entwickelt. In nur 6 Wochen agiler Projektentwicklung sind parallel eine Augmented Reality Anwendung, ein zukunftsweisender Chatbot und ein interaktiver Avatar Konfigurator entstanden, die auf dem 5000m² Stand der Deutsche Telekom mehr als 25.000 Besucher spielerisch begeisterten.

"New forms of community and communication"

- Mike Meiré

Wir haben unsere zukunftsorientierten Installationen in den Servicebereich des Standdesigns der Telekom integriert. Die Aufgabe bestand darin, einzigartige Markenaktivierungszonen zu entwickeln, die dazu beitragen, das übergeordnete Motto #DABEI zu vermitteln und gleichzeitig unseren spielerischen Ansatz mit dem Festivalcharakter der Messehalle zu verbinden.

Die digitale Zukunft der Telekommunikation physisch gestalten

Drei vernetzte Marken-Touchpoints

In nur sechs Wochen haben wir das Briefing in drei konkrete Experiences umgesetzt: Durch ein Augmented Reality-Tor konnte der Messebesucher virtuell die Welt der „MeinMagenta App“ betreten und spielerisch die wichtigsten Services der App in der erweiterten Realität entdecken. „Die Ideenschmiede“ ist ein interaktiver Terminal, an dem Nutzer den Telekom Service-Mitarbeiter der Zukunft mit Hilfe von Arcade Buzzern konfigurieren konnten. Ein zukunftsweisender Chatbot repräsentiert den „Digitalen Serviceassistent" der Deutsche Telekom und beantwortet auf einer Reihe von Dialogbildschirmen Fragen.

“Ideenschmiede” - Echtzeit Avatar Konfigurator

Wir haben Avatare auf Grundlage von stereotypischen Telekom-Mitarbeitern in Cinema 4D modelliert. Dabei lag unser Augenmerk auf einer variierenden Mimik und unterschiedlichen Posen, die die Konfiguration noch realer wirken ließen. Die einzelnen Optionen übersetzten wir dann in 81 Attribute, die sich auf die Servicethemen Kompetenz, Geschwindigkeit, Know-how und Persönlichkeit bezogen, was zu einzigartigen Konfigurationen führte.

Deutsche Telekom

IFA - Interaktive Brand Touchpoints