B2C Badezimmer Inspirator in WebGL
Im Zuge der Neuausrichtung von hansgrohe als ganzheitliche Premiummarke für Badezimmerprodukte haben wir den wegweisenden B2C-Inspirator entwickelt. Das Tool setzt neue Maßstäbe in der Branche, da es potenzielle Kund:innen bereits in der Inspirationsphase anspricht und durch Echtzeit-3D-Visualisierung die herausragende Qualität und das Design der Produkte präsentiert, um qualifizierte Leads zu generieren.
Benchmark für Endkund:innen
Unser Ziel war es, eine neue Verbindung zwischen Endkund:innen und der Marke hansgrohe herzustellen. Dafür haben wir ein digitales Tool entwickelt, das den Entscheidungsprozess bei der Gestaltung des Badezimmers vereinfacht und eine neue Begeisterung für die Marke entfacht.
Kickoff auf der ISH 2023
Da die ISH 2023 in Frankfurt den Startschuss für die neue Unternehmensausrichtung markierte, galt es für uns das Inspirationstool sowohl als Webanwendung aber auch für die Nutzung auf Events als Installation zu optimieren. Als wichtigste und weltweit führende Branchenmessen konnten wir damit dort nicht nur für ein echtes digitales Highlight sorgen, sondern auch frühzeitig Feedback und Erkenntnisse von Händler:innen zum Tool sammeln.
Inspiration und Anleitung: Für Neulinge und Expert:innen
Um dem WebGL-Tool strategische Tragweite zu verleihen, haben wir in Fokusgruppen mit Vertreter:innen aller wichtigen Stakeholder-Gruppen bei hansgrohe die wichtigsten Kriterien definiert. Dadurch entstand ein kund:innenorientiertes Konzept, das die Inspiration betont und eine nahtlose Überleitung zum Einzelhandel bietet – um damit einen leichteren Einstieg in komplexe Planungsprozesse zu ermöglichen. Das skalierbare Tool soll sich zukünftig nahtlos in die Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens integrieren.
Stil und Klasse durch interaktive Moodboards
Wir wollten die Kund:innen bereits mit dem ersten Klick überzeugen und gleich zu Beginn einen Eindruck der Persönlichkeit und Designvorlieben erhalten. Das spielerische Onboarding mit Raum-Setups als Moodboards verringert die Einstiegsbarrieren vieler Menschen, die häufig bei Badezimmerprojekten – sei es durch Kosten, Auswahl oder Dauer – aufkommen.
Individuelle 3D-Produktpipeline und Arbeitsablauf
Um eine schrittweise Einführung des hansgrohe Produktsortiments sicherzustellen, haben wir eine custom 3D-Pipeline entwickelt, welche die originalen CAD-Modelle des Herstellers nutzt, deren Geometrie optimiert und UVs für WebGL hinzufügt. Unsere 3D-Artists erstellen zusätzliche dekorative Elemente für das Badezimmer-Set, basierend auf echten Produktmustern. Alle Modelle werden anschließend überprüft und in das Live-Tool importiert, um bei Bedarf Aktualisierungen vorzunehmen.
Design on the go mit einem personalisierten Konfigurationscode
Nach Abschluss ihres Badezimmer-Designs erhalten die Benutzer:innen einen individuellen Code, um ihre Badkomposition zu einem späteren Zeitpunkt, oder auf einem anderen Gerät abzurufen, zu teilen oder an lokale Händler:innen zu senden. Im Rahmen des Offboarding-Prozesses können die Projektinformationen auch nahtlos per E-Mail für einen Beratungstermin geteilt werden.
Die Basis für virtuelle Welten
Der WebGL Inspirator ist der erste Schritt für die virtuelle Zukunft hansgrohes. Unsere Beratung zielte dabei stets darauf ab, eine (technische) Basis zu schaffen, die das Tor für weitere virtuelle Produktwelten des Unternehmens aufstößt.
Globale Vision mit Zukunft
Mit dem hansgrohe Inspirator ist der Weg für ein neues Markenerlebnis geebnet, welches der Marke eine echte Bereicherung im dreistufigen Vertriebskanal bietet. Neben Deutschland ist das Tool bereits in sieben weiteren Ländern eingeführt, um neue Markt-Erkenntnisse zu gewinnen, während das Unternehmen sich auf die vollständige Kategorieerweiterung mit Point of Sale-Anpassungen vorbereitet.