Haspa

Der Haspa Glücks-Figurator

Ein Online-Projekt, welches die drei Vorteile des Lotteriesparens: Sparen, Gewinnen und dabei etwas Gutes tun unterhaltsam in Szene setzt. Die Produktmerkmale werden nicht nur spielerisch vermittelt, jeder Besucher der Seite kann selbst Teil der Webseite werden und sein Glück finden.

Moin Moin!

Unsere Aufgabe war es nicht nur, die von Jung von Matt entwickelte Offline-Kampagne digital zu präsentieren, wir wollten eine Interaktion erreichen, die informativ ist und Spaß macht. Die Besucher sollten die Details des Produktes verstehen, ohne trockene Beschreibungstexte lesen zu müssen. Die Bewohner Hamburgs sollten sich angesprochen fühlen und gern an diesem spielerischen und unterhaltsamen Ansatz teilnehmen.

Die digitale Version der Stadt Hamburg

Ausgehend vom Keyvisual der Kampagne haben wir ein Konzept erarbeitet, das eine langfristige Interaktion ermöglicht und sich ständig erweitert. Wir wollten nicht nur, dass die Stadt Hamburg im Zentrum der Kommunikation steht, sondern bestenfalls jeder der 1,7 Mio Hamburger.

Hamburger Models

Das bestehende Wimmelbild nutzten wir für die Inszenierung der Produktkommunikation. Dazu haben wir die Szenen im Bild animiert und so einen leichten Einstieg in das Produkt geschaffen. Für die Vision, dass jeder Hamburger Teil des Bildes werden kann, mussten wir jedoch konzeptionell und auch gestalterisch das Wimmelbild öffnen. Ein Freiraum am oberen Rand des Bildes ermöglichte uns, dort anzuknüpfen und eine beliebig skalierbare Fläche hinzuzufügen.

Vom Key-Visual zum digitalen Erlebnis

Mit dem Haspa Branding und dem Key-Visual der Kampagne als Guideline haben wir eine strategische Vision, ein Interaktionskonzept und Design für die Website entwickelt. Das Online-Special und der Glücks-Figurator wurden zum spannenden Mehrwert der gesamten Kampagne.

Du Glückspilz

In Zusammenarbeit mit dem Illustrator Sebastian Iwohn aus Hamburg entwickelten wir den Glücks-Figurator, der zentrales Element der Interaktion wurde und das Keyvisual der Kampagne mit neuen Figuren erweiterte.

Vom Key-Visual zum digitalen Erlebnis
Haspa

Der Haspa Glücks-Figurator