My Meisterstück
Wir gestalteten „My Meisterstück“ als ein Online-Erlebnis, das den Nutzern eine Plattform für das Erzählen ihrer Geschichten bereitstellt – Geschichten über Montblanc Meisterstücke. Damit wurde Menschen aus aller Welt die Möglichkeit gegeben, ihre persönliche Verbindung zum renommierten Schreibgerät mit anderen Nutzern zu teilen.
Wie lautet deine Geschichte?
Das "Montblanc Meisterstück" ist eine Ikone unter den Schreibgeräten. Unverändert seit 90 Jahren und doch einzigartig. Weil hinter jedem Schreibgerät eine eigene Geschichte verborgen ist. Geschichten, die es wert sind festgehalten zu werden. Daraus entstand die Idee "My Meisterstück". Eine Plattform, auf der Nutzer – unabhängig von ihrer Herkunft und Sprache – die Geschichte hinter ihrem Meisterstück erzählen können.
Langfristig denken.
Wir wollten keine Seite erschaffen, die kurzfristigen Promotionszwecken dient. Stattdessen sahen wir die Herausforderung vielmehr in einer umfassenderen Perspektive – ein digitales Erlebnis zu kreieren, das langfristig als Drehscheibe der Marke dient.
Soziale Integration und Verbreitung
Da wir einen Hub erzeugen wollten, sahen wir die Integration von Social Media-Kanälen als beste Möglichkeit, um zeitgleich Geschichten zu aggregieren und diese teilen zu können. Die Schnittstellen zu den sozialen Netzwerken wurden von Anfang an mit der Architektur der Seite verzahnt.
Deine Geschichte, dein Weg.
Unser Ziel war es, eine Seite zu erschaffen, die alle Geschichten des Meisterstücks umfasst: Geschichten der Marke, Geschichten über persönliche Beziehungen, Widmungen, ein bedeutungsvoller Moment, die Beschreibung eines nachhaltigen Erfolgs, kurze Tweets oder auch nur ein Instagram-Bild aus dem Leben eines Meisterstück-Besitzers. Alle Inhalte fließen auf einer Website zusammen und zeigen so den Stift in sämtlichen Facetten.
In konstanter Entwicklung
Das digitale Erlebnis entwickelt sich hauptsächlich aufgrund der wachsenden Anzahl verfasster Geschichten konstant weiter. Zu unserer Content Strategie gehört aber auch, dass die Marke selbst als Geschichtenerzähler aktiv wird. Montblanc entwickelte die sogenannten "90 Facts", die interessante Geschichten aus der Historie des Montblanc Meisterstücks 149 liefern.
Die Details sind das Design
Da viele Inhalte auf der Seite vom Nutzer generiert sind, musste das Design mit variierenden Textlängen und Bildern umgehen können. Die Ästhetik sicherten wir mit vielen Freiräumen und Maskierungen. Die vom User integrierten Bilder wandelten wir für einen durchgängigen Stil in eine schwarz-weiß Darstellung um.