Find My Mazda
Mit dem Ziel, Kunden zu ihrem perfekten Auto zu verhelfen, haben wir für Mazda Motors Deutschland eine Online-Plattform erstellt, die die Webseite von Mazda als wettbewerbsfähige Verkaufsplattform und konkurrenzfähiges Netzwerk positioniert. Basierend auf Conversion-steigernden Designprinzipien haben wir den Fahrzeugbestand von Mazda sowie die Vertragshändler in einem intuitiven und unterhaltsamen Tool zusammengefasst, das die Kunden inspiriert und mit dem sie ihr Fahrzeug gemäß ihren Vorlieben suchen können.
Gestaltung eines Fahrzeugmarktes
Mazda's Bestreben, einen Fahrzeugmarkt in die eigene Webseite zu integrieren, erfordert eine Conversion-Strategie und einen kreativen Ansatz, wodurch sich die Plattform vom Wettbewerb abheben soll. Unser Ziel bestand darin, eine intuitive Plattform zu schaffen, die verschiedene Zielgruppen und deren Anforderungen während des gesamten Prozesses berücksichtigt.
Erfahrung zählt
Trotz unserer Erfahrung mit E-Commerce Projekten war dieses Projekt etwas Besonderes. Ziel war es nicht einfach nur eine weitere Verkaufsplattform zu erstellen, sondern ein e-Commerce Erlebnis zu schaffen, das als zuverlässige Referenz dient und die Anforderungen der Kunden, von ihrer Inspiration über ihre Auswahl bis hin zum Kauf, versteht. Eine Erfahrung, bei der eine Beziehung zwischen dem Kunden und der Marke nicht nur entsteht, sondern bestenfalls fortgeführt wird.
Eintauchen in die Automobilwelt
Unser Interesse an einem solchen Projekt und die damit verbundenen Ziele setzen ein tiefgreifendes Verständnis des Automobilverkaufs voraus. Vor allem, weil sich die von uns angestrebte Erfahrung nicht allein auf das Auto konzentriert, sondern auch auf die Beziehung zwischen den Kunden und allen beteiligten Parteien. Daher führten wir unter anderem Workshops mit Verkaufsmitarbeitern sowie Gesprächsrunden mit den Vertragshändlern durch.
Es ist persönlich
Die Suche nach einem Auto richtet sich voll und ganz nach dem persönlichen Geschmack. Wenn es darum geht, das "perfekte Auto" zu finden, sehen wir nicht nur das Auto an sich, sondern auch den einfachsten Weg, wie der Kunde das Auto bekommen, Probe fahren und bezahlen kann.
Gestaltung der Plattform
Wir haben versucht der Plattform einen menschlichen Charakter zu verleihen. Die Gestaltung einer intuitiven Plattform, die alle Kundenwünsche an einem Ort vereint, war jedoch nicht unsere einzige Herausforderung. Wir wollten eine angenehme, vertrauenswürdige und persönliche Erfahrung schaffen. Alles, was der Kunde braucht, an einem einzigen Ort zugänglich zu machen. Mit anderen Worten: die Erstellung eines Online-Verkaufszentrums.
Unsere Art des Storytellings
Eine der beiden Möglichkeiten, den Fahrzeugmarkt von Mazda zu erreichen, erfolgt über das Inspirations-Tool. Eine spielerische Herangehensweise mit dem Ziel, neuen Kunden die Mazda-Modelle vorzustellen und ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, welches Modell am besten zu ihnen und ihren Anforderungen passt. Hierbei war es uns wichtig die Sprache des Kunden zu sprechen. Wir haben die Fahrzeugsuche in einen Dialog verpackt, den der Kunde mit einem Freund, einem Verkäufer oder auch mit sich selbst führen kann. In Form von sechs Fragen kommuniziert das interaktive Tool mit dem Kunden und bringt ihn seinem perfekt passenden Auto einen Schritt näher.
Eine intuitiv personalisierte Erfahrung
Es klingt einfach und sieht einfach aus: Wählen Sie ein oder zwei Modelle, die Farbe, einige Fahrzeugdetails und schon haben Sie Ihr Traumauto! Eine auf den Kunden zugeschnittene Erfahrung, bei der potenzielle Kunden die örtliche Verfügbarkeit von Fahrzeugen bei Vertragshändlern in ihrer Nähe sowie die jeweiligen gelisteten Preise und Angebote prüfen können. Die Suchergebnisse werden mit jeder Änderung in Echtzeit an die Suchkriterien angepasst. Zudem kann optional jedes Ergebnis mit Zubehör und weiteren Produkten individualisiert werden.
Die Plattform bietet konkrete Finanzierungslösungen, die der Kunde nach den eigenen Vorstellungen modifizieren kann. Auch eine Probefahrt mit dem gewünschten Fahrzeug im nächstgelegenen Autohaus kann direkt gebucht werden. Dies wird durch eine speziell entwickelte Middleware ermöglicht, die das Warenbestandmanagement und die CRM-Systeme der Marke mit denen der Händler verbindet.
Visuelle Sprache
Basierend auf der neuen Corporate Identity von Mazda entschieden wir uns für ein minimalistisches und zugleich dynamisches Design. Durch die Kombination einfacher Formen, eleganter Linien und detaillierter Animationen erzielten wir eine visuelle Sprache, die die Attribute der Fahrzeugmodelle von Mazda unterstreicht und die Kunden auf emotionaler Ebene anspricht.