NICE - Sneaker unterm Hammer
Die Esche – legendäres Hamburger Jugendkunsthaus und Streetartinstitution – hatte coronabedingt Löcher im Spendentopf zu stopfen. Der Plan passte zur Kultur – eine Sneaker-Art-Auktion “Nice – Sneaker unterm Hammer”. Über 60 Turnschuh-Paare wurden exklusiv durch jugendliche Künstler:innen des Hauses und supportende Größen der Szene gestaltet. Der Demodern Beitrag: das Design für die gesamte Aktion und begleitende Maßnahmen und die Website – eine etwas andere virtuelle Galerie, die zur Esche passt wie A** (ihr wisst schon).
Sneakers turned into Art
Die Werke wurden per Auktion unters Volk, die Esche wieder ins kollektive Bewusstsein und die Spendenbilanz auf Vordermann gebracht. Und wir durften unterstützen. Unser Ziel mit dem Design und der Website: die Sneaker-Kunstwerke zeigen, potentielle Spender begeistern, möglichst viel Publikum für die Live-Auktion aktivieren. Aber vor allem den Style der Esche und ihrer jungen Künstler glaubwürdig repräsentieren.
Web-Design at it's best
Während fast 60 Künstler:innen aus ganz Deutschland ihre ganz persönlichen und einzigartigen Sneaker gestalteten, entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit der Esche und Beatboy Delles – sozusagen DEM Esche-Mentor für die bildende Streetart – den Auftritt von “Nice” und vor allem die dazugehörige Website. Um den Kunstwerken und Künstlern eine passende Bühne zu geben, die Auktion anzukündigen und Interessierten die Esche ans Herz zu legen.
Für eine gute Sache
Über einen Zeitraum von mehreren Wochen konnten Sneakerfans hier Gebote für die Kunstwerke abgeben. Neben den Sneakers der Jugendlichen gab es auch exklusiv designte Schuhe von Jan Delay & Co. zu ergattern. Am Auktionstag schließlich, der in der Affenfaust Gallerie in Hamburg stattfand, kamen Live-Gebote dazu. Der gesamte Erlös von 25.000 Euro ging zugunsten des Esche Jugendkunsthaus (“der Esche”) in Hamburg und wird so wie bisher auch in Zukunft jungen Menschen die Möglichkeit bietet, ihre kreativen Fähigkeiten - von Breakdance über Rap bis Graffiti - auszuleben.
Scrolling first
Um die Aktion über den gesamten Zeitraum zu begleiten, gestalteten wir Hand in Hand mit Esche-Protagonisten und Esche-Unterstützern eine Website, die die Kunstwerke plastisch zeigt und mit spielerischen Details das Motto “Nice – Sneaker unterm Hammer” feiert. Per “Hammer”-Scroll&Click offenbaren sich Details und Contents. Bilder und Elemente erzählen sich beim Hovern selbst. Schon der Prozess stand unter dem Motto: Spaß, Kollaboration und Kreativität.
3, 2, 1, meins!
In der Hamburger Affenfaustgalerie kam es letztlich Mitte Mai zum großen Auktionstag mit zahlreichen Besucher:innen, die sich die heiß begehrten Sneaker ersteigern konnten.