Virtuelles Event & Showroom Experience
Für LG Electronics Air Solution entwarfen wir eine Multi-User-Experience, die als Metaverse Eventspace für die Service Partners and Innovation Days 2020 dienen sollte. Ein digitales Event mit spannenden Vorträgen, Live-Q&A-Sessions und Workshops. Das riesige, speziell konzipierte Veranstaltungsareal konnten die Besucher mit ihren persönlichen Avataren erkunden. Ein virtueller Showroom lud zudem zum Entdecken von LG’s Produktangebot ein. Um den Teilnehmern während der Pausen eine weitere Unterhaltungsmöglichkeit zu bieten, haben wir zusätzlich ein Minigame eingebunden.
Eine innovative Lösung für die neue Normalität
Um COVID-19 mit der bereits verbreiteten Zoom-Fatigue entgegen zu wirken, haben wir für LG’s Innovation Days etwas Besonderes geschaffen. Kollegen und Gleichgesinnte sollten sich an einem einzigartigen virtuellen Ort treffen, untereinander austauschen und Vorträgen von Experten beiwohnen können – und das in mehreren Sprachen.
Eine immersive Erlebniswelt, die zusammenbringt
Ein wichtiges Ziel, das wir für die Konferenz erreichen wollten, war es, eine lebhafte und lockere Atmosphäre zu schaffen, in der Kommunikation Spaß macht und leicht fällt. Außerdem sollte die Experience genau die Emotionen transportieren, die entstehen, wenn sich Menschen auf einer Konferenz real gemeinsam Vorträge und Präsentationen ansehen. Möglich wird das durch den Einsatz von Avataren. Teilnehmer können sich so gegenseitig inspirieren und gemeinsam neue Orte im Raum zu erkunden.
Avatar Konfiguration und Interaktion
Nachdem sich die Besucher erfolgreich angemeldet haben, können sie sich ihren eigenen Avatar mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten nach Wunsch gestalten. Im Anschluss geht es über Teleportation in die Lobby. Hier lernen sie ihre ersten Schritte zu nehmen und treffen zum ersten Mal auf andere Teilnehmer. Über ein kleines Interaktionspanel können sich Avatare gegenseitig zuwinken oder sogar einen spontanen Tanz starten.
Die Lobby - ein zentraler Ort der Begegnung und Erkundung
Hier beginnt alles. Der Ort, an dem sich alles trifft zum gemeinsamen Kennenlernen und Zeit verbringen. Von der Lobby aus sind die Portale zum Auditoriums und Showroom erreichbar. Das gesamte von Wasser umgebene Areal, zeichnet sich durch seine offene, freundliche und helle Atmosphäre aus. Ein integrierter Workshop-Bereich bietet Zugang zu den im Voraus geplanten Google-Meet-Konferenzräumen und gibt den Teilnehmern einen ersten Eindruck von dem was sie dort zu erwarten haben: ein lebendiges und inspirierendes Meeting.
Der virtuelle Showroom
Um LG’s Klimasystem- und Heizlösungen eine Bühne zu geben, haben wir einen speziellen Ausstellungsraum in die Plattform integriert. Jedes Produkt kann dort im Detail betrachtet und erkundet werden. Anhand von Hotspots werden die spezifischen Eigenschaften der Produkte erklärt und bieten sogar einen einzigartigen Blick ins Innere. Um die Funktionalitäten für jedermann verständlich darzustellen, werden die wichtigsten Komponenten visuell hervorgehoben.
Das Auditorium - ein authentisches Konferenzgefühl
Beim Betreten des Auditoriums tauchen die Benutzer in eine völlig andere Atmosphäre ein. Beleuchtung und Innenraumgestaltung harmonieren so, dass aller Aufmerksamkeit auf der Widescreen-Leinwand liegt. Die Bühne ähnelt einer realen Konferenzbühne: Sie füllt den Raum mit Emotion und macht es möglich den Videostream des Redners gemeinsam mit den Präsentationsfolien zu übertragen oder auch Videos in ultra-wide abzuspielen. Das Chat-Feature unterstützt die Q&A-Runden während der Live-Veranstaltung. Durch das gemeinsame Zuschauen und die Live-Reaktionen der Avatare mit Emoticons, Applaudieren und Klatschen fühlt sich die Konferenz viel mehr nach einem authentischen, lebendigen Ereignis an.
Gamifizierung
Zur Motivation können Teilnehmer ein Abzeichen als Ausdruck ihrer Kompetenz erspielen, das über ihrem Kopf erscheint, sobald sie alle Aufgaben gelöst haben. Die Spielidee ist einfach: Die Benutzer müssen alle Fragen eines Quizzes richtig beantworten. Aber um die Fragen meistern zu können, müssen sie die komplette Umgebung erkunden, sich mit LG-Produkten vertraut machen und neugierig sein auf jedes bisschen Information das sie finden können.
Eine 3D Web Experience
Besucher können sich in der WebGL basierten 3D Experience mit Hilfe der Pfeiltasten oder einem Joystick-Interface frei im Raum bewegen. Die Experience wird so zugänglich für alle. Egal ob vom Desktop zuhause oder mobile von unterwegs. Damit sich die Experience so immersiv und flüssig wie möglich anfühlt, haben wir außerdem sowohl die 3D-Umgebung als auch die Texturen für Low-End-Geräte optimiert. Unter Berücksichtigung von LG’s CI und dem Business-Kontext der Konferenz, haben wir uns für ein Design entschieden, das die Balance hält zwischen spielerischen und professionellen Look and Feel.
Die Basis für weitere Events
Das Ergebnis: Zwei erfolgreiche Veranstaltungen mit starkem User Engagement, die den Weg weisen für zukünftige digitale Veranstaltungen! Die LG-Partnerkonferenz hat bewiesen, dass Avatare nicht nur lockere Events mit Freizeitcharakter, sondern digitale Events aller Art aufwerten können. Denn der Spaß- und Unterhaltungsfaktor ist wichtig - ganz unabhängig von der Branche.