Claudia am 12.11.2018

VR Days Europe feiert die Vorteile von Mixed Reality


Source/Images: VR DAYS

Die VR Days Europe 2018 haben vom 24. bis 26. Oktober in Amsterdam stattgefunden - die europaweit führende Konferenz zum Thema Innovation und Kreativität im Bereich virtueller (VR), erweiterter (AR) und gemischter Realität (mixed reality). Das konnten wir uns nicht entgehen lassen. Wir haben uns über neue Produkte und Projekte informiert, in die Zukunft geschaut, hier und da ein wenig Smalltalk betrieben und gute alte Bekannte wie den Birdly Flugsimulator getroffen...

Die Zukunft der XR Technologien

Über 550 Delegierte füllten das Auditorium im DeLaMar Theater während der Conference in Amsterdam. Mehr als 20 Referenten aus Kunst, Wirtschaft, Gesundheitswesen, Storytelling und anderen Disziplinen diskutierten die Rolle von XR-Technologien - sowohl für die heutige Zeit als auch wie sie sich in Zukunft entwickeln  bzw. werden. Mel Slater, Co-Direktor des Event Lab der Universität Barcelona, sprach darüber, wie man anhand von VR das Leben in einem anderen Körper erleben kann. Miriam Reiner, Leiterin des VR- und Neurocognition-Labors am Technion, Israel Institute of Technology, erläuterte, wie VR und AR zur Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit eingesetzt werden können. Marie Jourdren, Chief Creative Officer von DVGroup, sprach über die aufstrebende immersive Unterhaltungsindustrie, die VR mit Techniken ausTheater, Film und Games verbindet. Darüber hinaus konnten die Besucher auch einen Ausstellungsbereich mit 60 Unternehmen und außergewöhnlichen VR-Experiences erleben.

So waren die VR Days 2018

Benjamin de Wit, Gründer von VR Days Europe, kommentierte: „Die vierte Ausgabe der VR Days Europe war ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem echten Branchenereignis, bei dem sich die Realitäten wirklich treffen. Forscher, Künstler, Entwickler, Unternehmen und die VR- und AR-Community kamen zusammen, um sich inspirieren zu lassen, neue Inhalte zu erstellen, großartigen Rednern zuzuhören, sich bei "Round Tables" und Netzwerkveranstaltungen zu treffen, neue Partnerschaften einzugehen und Geschäfte zu tätigen."

Die diesjährige Veranstaltung konzentrierte sich verstärkt auf praktische Anwendungen von XR-Technologien in der Wirtschaft, einschließlich vieler anderer Branchen. De Wit fügte hinzu: "Was wir jetzt sehen, ist, wie XR-Lösungen alle Bereiche des traditionellen Geschäfts durchdrungen haben, und zahlreiche Branchen nutzen bereits die sich bietenden Chancen."

Immersive muss es sein

In der Church of VR wurde eine faszinierende Auswahl von 40 VR-Arbeiten aus der ganzen Welt präsentiert, von denen einige ihre europäische oder Weltpremiere feierten. All diese Arbeiten haben gezeigt, wie VR verwendet werden kann, um die verschiedensten Geschichten zu erzählen: dramatisch, verspielt, persönlich, reflektierend, inspirierend - und immer immersiv.