Redesign einer Weltmarke
Mit unserem Redesign der Corporate Webseite von Villeroy & Boch begleiteten wir die Weltmarke auf ihrem Weg in eine modernere und zeitgemäße Unternehmenskommunikation. Unsere Arbeit umfasste neben der Erstellung eines responsiven Designs auch die Neustrukturierung der Informationsarchitektur sowie die technischen Umsetzung des Frontends.
Tradition trifft Moderne
Villeroy & Boch besteht seit mehr als 250 Jahren. Dennoch ist der Keramikproduzent heutzutage ein hoch modernes und weltweit operierendes Unternehmen. Wer über eine solche Tradition verfügt, muss sich stets neu erfinden können. Unsere Aufgabe bestand darin, diesen Wechsel – der im Unternehmen selbst ständig vollzogen wird – auch im digitalen Erscheinungsbild deutlich zu machen.
Auffrischen der Grundelemente
Um einen ganzheitlich spürbaren Wechsel im Erscheinungsbild zu bewirken, haben wir sämtliche Grundelemente des Corporate Designs neu interpretiert. Dazu zählte, die Typographie, das Farbbild, ein neues Look & Feel der Bildwelten sowie Gestaltungsraster.
Hausschrift richtig einsetzen
Villeroy & Boch verfügt über eine eigene, wunderschöne und klassisch anmutende Schriftfamilie. Sie muss prominent in Szene gesetzt werden, um zur Geltung zu kommen. Sämtliche Schnitte finden im neuen Design Verwendung.
Neue Bildwelten
Um die neu erschaffene Farbstimmung ganzheitlich zur Geltung zu bringen, entwickelten wir für die Corporate Webseite auch eine neue Guideline für die Bildwelten, die sich an den Farben der veränderten Farbpalette orientiert. Sie bildet die gestalterische Klammer für die Darstellung von Produkten, Personen und Produktionsstätten.
Kreationsprozess
Bevor wir die finalen Layouts ausarbeiten, erschaffen wir gemeinsam im Team, aber gerne auch mit unseren Kunden gemeinsam, eine gestalterische Vision für jedes neue Design. Dazu sammeln wir Bilder, gestaltete Elemente, Layouts und sonstige Fundstücke und Ideen und bringen diese mit den Produkt und Design-Welten der Marke zusammen. Aus dem daraus entstehenden Moodboard leiten sich die nächsten Arbeitsschritte der Designer ab.
Gegen die Langeweile
Wir entwickelten ein individuelles Content-Raster, bei dem die einzelnen Module ineinander greifen. Dadurch wird nicht nur die gesamte Seitenstruktur aufgelockert, wir verhindern somit auch eine langweilige Box and Box Struktur. Dazu legen wir im CMS unterschiedliche Modulkombinationen an, die dann vom jeweiligen Redakteur der Seite passend ausgewählt werden können.
Das Ergebnis
Die neuen Farben, ein selbstbewusster Umgang mit der Typographie, die Verwendung einer konsistenten Bildsprache, das mutige und individuelle Designraster, präsentieren das Unternehmen - nun auch digital - entsprechend seiner Position als Weltmarke, die für Qualität, Leistung und Innovation steht.
Auf die Details kommt es an
In fast jedem Modul wurden in kleinen Details die Ideen des Redesign aufgegriffen: Die Verwendung von farbigen Flächen, dünne Linien, der Goldton sowie der lockere Umgang mit der eigenen Hausschrift.