Die P&G Infowall
Das Foyer im regionalen und globalen Entwicklungszentrum von P&G in Euskirchen bekommt einen neuen Eyecatcher und wird damit zum neuen Informationsmittelpunkt des Unternehmens. Mit der Demodern Infowall werden im Eingangsbereich fortan Mitarbeiter und Besucher über aktuelle News des Unternehmens informiert.
15 m² digitale Kommunikation
Direkt beim Betreten des Foyers steuert man auf die rund fünfzehn Quadratmeter große Infowall zu. Sie ist Eyecatcher und Informationstool zugleich: Die Visualisierung erfolgt nach einem bestimmten Raster, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mitarbeitern und Besuchern gleichermaßen gerecht zu werden. Die immer aktuellen Informationen für Mitarbeiter sind so platziert, dass sie im Vorbeigehen konsumiert werden können. Besucher werden prominent willkommen geheißen und erhalten einen Einblick über das Geschehen innerhalb des Unternehmens.
Realtime Data
Die gesamte Architektur basiert auf einem modularen und dynamischen Backend, welches eigenständig durch P&G gepflegt werden kann. Um die Aktualität der dargestellten Daten möglichst hoch und damit für die Betrachter relevant zu halten, wurden verschiedene interne Datenbanken gebündelt und deren Output automatisiert.
Die Installation
Um das Auftreten von Schatten durch Personen im Vordergrund zu verhindern, wird die Infowall über eine Rückprojektion bespielt. Eine Herausforderung dabei war vor allem der geringe Abstand von nur 125 Zentimeter zwischen Wand und Projektoren. Design und Kalibrierung der Hardware mussten Millimeter genau angepasst werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zudem ist die Installation von zusätzlichen Kinect Sensoren geplant, um die Bewegungen von Personen vor der Wand zu erfassen. So können Besucher wie auch Mitarbeiter mühelos mit der Wand interagieren.
Die Wall
Wechselnde 3D Welten
Neben den zahlreichen internen Datenbanken nutzen wir auch externe Datenbanken, um z.B. aktuelle Wetterinformationen zu beziehen. Je nach Wetter oder Tageszeit ändert sich auch die Farbgebung der Infowall. Ist sie am Tag blau, bekommt sie gegen Abend ein dunkleres Rot - fängt es an zu regnen, spiegelt sich dies auch auf der Wand wieder. Neben situativen Einflüssen verbinden liebevoll inszenierte 3D Welten im Hintergrund die verschiedenen Produktionsstätten von P&G in Europa.
Digitale Kommandozentrale
Sämtliche Informationen der Infowall werden in einem individualisierten CMS gebündelt. Eine klar Rollenverteilung definiert “Autoren” aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen, welche Inhalte erstellen und pflegen, sowie verantwortliche “Publisher”, die die Informationen anschließend freigeben und veröffentlichen.
Vorbereitet auf die Zukunft
Rund 20 weitere 84” Monitore werden in Zukunft die Inhalte der Infowall an gezielten HotSpots im gesamten P&G Gebäude aufgreifen und in der Tiefe erläutern. Dadurch werden detailliertere Insights ermöglicht und das klassische schwarze Brett obsolet.
Details mit großer Wirkung
Fünfzehn Quadratmeter und 8.847.360 Pixel bieten ungeahnte Möglichkeiten. Um das Potenzial der 4K-Auflösung voll auszuschöpfen und das Informationslevel möglichst hoch sowie sinnvoll zu gestalten, steckte unser Team viel Liebe in Details und arbeitete eng mit unseren Ansprechpartnern zusammen.