Procter & Gamble

Die P&G Infowall

Das Foyer im regionalen und globalen Entwicklungszentrum von P&G in Euskirchen bekommt einen neuen Eyecatcher und wird damit zum neuen Informationsmittelpunkt des Unternehmens. Mit der Demodern Infowall werden im Eingangsbereich fortan Mitarbeiter und Besucher über aktuelle News des Unternehmens informiert.

Video öffnen

15 m² digitale Kommunikation

Direkt beim Betreten des Foyers steuert man auf die rund fünfzehn Quadratmeter große Infowall zu. Sie ist Eyecatcher und Informationstool zugleich: Die Visualisierung erfolgt nach einem bestimmten Raster, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mitarbeitern und Besuchern gleichermaßen gerecht zu werden. Die immer aktuellen Informationen für Mitarbeiter sind so platziert, dass sie im Vorbeigehen konsumiert werden können. Besucher werden prominent willkommen geheißen und erhalten einen Einblick über das Geschehen innerhalb des Unternehmens.

Realtime Data

Die gesamte Architektur basiert auf einem modularen und dynamischen Backend, welches eigenständig durch P&G gepflegt werden kann. Um die Aktualität der dargestellten Daten möglichst hoch und damit für die Betrachter relevant zu halten, wurden verschiedene interne Datenbanken gebündelt und deren Output automatisiert.

Die Installation

Um das Auftreten von Schatten durch Personen im Vordergrund zu verhindern, wird die Infowall über eine Rückprojektion bespielt. Eine Herausforderung dabei war vor allem der geringe Abstand von nur 125 Zentimeter zwischen Wand und Projektoren. Design und Kalibrierung der Hardware mussten Millimeter genau angepasst werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zudem ist die Installation von zusätzlichen Kinect Sensoren geplant, um die Bewegungen von Personen vor der Wand zu erfassen. So können Besucher wie auch Mitarbeiter mühelos mit der Wand interagieren.

Die Wall

Informationsebenen

Die “Wall” unterteilt sich in einzelne Layer. Zentral platziert befinden sich die Informationen für Besucher. Sie sind präsent und besonders schnell zu erfassen. Informationen für Mitarbeiter haben eine deutlich höhere Komplexität und befinden sich weniger zentral auf der Wand. Diese Position wurde gewählt, da die Mitarbeiter von P&G täglich die Wand passieren und daher schnell lernen, wo sie bestimmte Informationen finden können.

Die Wall
Details mit großer Wirkung

Fünfzehn Quadratmeter und 8.847.360 Pixel bieten ungeahnte Möglichkeiten. Um das Potenzial der 4K-Auflösung voll auszuschöpfen und das Informationslevel möglichst hoch sowie sinnvoll zu gestalten, steckte unser Team viel Liebe in Details und arbeitete eng mit unseren Ansprechpartnern zusammen.

Procter & Gamble

Die P&G Infowall