Freunde des Geschmacks
Unter dem eigens kreierten Namen „Freunde des Geschmacks“ schaffen wir einen neue Art der Produktkommunikation. Unser Auftraggeber Importhaus Wilms ist ein führender Vermarkter für internationale Feinkost. Unter seinem Dach bündeln sich über 30 Marken wie Baileys, Dextro Energy, Kettle, Lacroix und Maille. Die Intention der neuen Plattform ist es, durch zielgruppenrelevante Inhalte eine digitale Erlebniswelt um die Marken zu schaffen. Diese soll langfristig die Markenbekanntheit steigern und die Markenbindung stärken.
Eine Plattform für alle
Die größte Herausforderung bestand in der Aufgabe ein neues Zuhause für über 30 Marken zu schaffen, die alle über ein eigenständiges Erscheinungsbild verfügen sowie zum Teil stark variierende Zielgruppen ansprechen.
Der gemeinsame Nenner
Die Gemeinsamkeit über alle Besucher und Marken hinweg liegt in der Lust am Genuss und dem Spaß daran etwas Neues zu entdecken. Die Interessen der Besucher stehen im Zentrum unserer Aufmerksamkeit - so schaffen und inszenieren wir Inhalte, die vor allem den Lesern munden. Fein abgestimmte Inhalte, hochwertig inszenierte Fotos und die liebevollen Details machen hungrig auf die redaktionellen Beiträge, Rezepte und Produkte.
Content Guideline
Um eine einheitliche Struktur und Tonalität in der Kommunikation zu schaffen, entwickelten wir parallel zur neuen Plattform eine Content Guideline. Diese hilft den Markenverantwortlichen eine authentische und aufeinander abgestimmte Kommunikation zu führen, die die langfristige Bindung der Besucher an die Seite fördert. Übergeordnete Leitsätze sind dabei ebenso wichtig wie konkrete Regeln oder ein ausgewogener Redaktionsplan.
Das Magazin
Im Zentrum der Plattform steht ein Magazin, das spannende Beiträge zu den Themen Kochen, Genuss, Reisen und Lifestyle exklusiv für die Besucher der Seite bereithält. Jeweils aufeinander abgestimmte Rezepte schlagen die Brücke zu den Produkten und Marken des Kunden. Eine flache Navigationsarchitektur ermöglicht das direkte Crosslinken zwischen Marken- und redaktionellem Content. Dabei werden sowohl die Bedürfnisse von Quereinsteigern, die über Suchmaschinen kommen, als auch von Besuchern, die länger auf der Seite verweilen, berücksichtigt und bedient.
Social Connect
Die gezielte Einbindung von Facebook und Twitter in die aktive Kommunikation sorgt für eine größere Reichweite. Die Qualität der Inhalte selbst sowie deren Design sorgen kurz- wie langfristig für eine stärkere Bindung der Besucher an die Plattform.
Detailarbeit
Teil dieses harmonischen Ensembles sind sowohl vollflächige Fotos von Gerichten, Foodwelten oder Produkten sowie feinabgestimmte typografische Schnitte als auch ein eigens entwickeltes Icon-Set, das die markante Typografie gekonnt bricht und die Detailliebe eines wohl zubereiteten Gerichts spiegelt.
Eine eigene Handschrift entwickeln
Um den individuellen Anspruch der Plattform zu unterstreichen entwickelten unsere Designer eine eigene „Handschrift“ in Form eines speziell entwickelten Icon-Sets. Dazu nutzten wir gezielt einen illustrativen Stil um die digitale Erscheinung aufzubrechen und eine Analogie zum Kochen zu schlagen. So finden sich neben den hochwertigen Produktabbildungen auch ansprechende Illustrationen von Zutaten, Gewürzen und Kochutensilien auf der Seite wieder.
Das mobile Erlebnis
Das Freunde des Geschmacks Konzept wird auch auf mobilen Devices fortgeführt. Ohne inhaltliche Einschränkungen kann der Content intuitiv und mit einfachen Klicks erkundet werden.
Eine Erlebniswelt zum Anfassen
Das Resultat besticht durch exklusive und authentische Inhalte, ein charakteristisches Design sowie die gezielte Einbindung externer Kanäle, die für Reichweite sorgen. Eine Plattform, die den individuellen Ansprüchen der einzelnen Marken gerecht wird und den Besuchern den Zugang zu einer digitalen und kulinarischen Erlebniswelt bietet.