"Willkommen zu Hause"
Die Mediengruppe RTL Deutschland ist Deutschlands führender Bewegtbildanbieter. Sie vereint nicht nur Free-TV-Sender wie RTL, VOX und n-tv unter Ihrem Dach, sondern auch diverse Pay-TV Sender, digitale Plattformen wie Clipfish und Comedy Rocket und viele andere Geschäftsbereiche wie den Werbevermarkter IP Deutschland und Content Produzenten wie infoNetwork.
360° Web-Experience
Für den Marktführer haben wir als Website eine digitale Präsenz entwickelt, die die Türen des Medienkonzerns rund um die Uhr für Besucher öffnet. Wegweisende innovative 360° WebGL Bild- und Videotechnologie ermöglichen dem Nutzer einen Blick hinter die Kulissen des Tagesgeschäftes. Innerhalb dieser explorativen Auseinandersetzung kommt man über Hotspots mit hochwertig produzierten Beiträgen der Beweger und Lenker des Unternehmens in Kontakt. Natürlich kann man auch ganz klassisch durch die Inhalte der Website browsen.
Bewegtbild im Fokus
Bewegbildinhalte werden in der Regel passiv konsumiert und erfordern ein geringes Maß an Interaktion und somit kognitivem Aufwand. Dabei vermitteln sie jedoch eine Vielzahl an Eindrücken, die Bild- und Textinhalte nicht in gleichem Maße transportieren können. Auf dieser Klaviatur zu spielen ist eine Wissenschaft und Kunst für sich. Die geballte Kompetenz der Mediengruppe in dieser Disziplin, sollte auf auf der Website spür- und erlebbar werden.
In den Räumen der Mediengruppe unterwegs
Mittels eines individuell von uns angefertigten 360° WebGL Players können die Nutzer ingesamt sechs Räume des Unternehmens erkunden. In jedem Raum findet sich eine Vielzahl an Hotspots (Interaktionsmöglichkeiten), die spannende Hintergründe und Einsichten liefern und natürlich die wichtigsten Berührungs- und Kontaktpunkte bereithalten. Auch die informationsgetriebenen Inhalte der Website sind darüber erreichbar.
Explorativ trifft informativ – der 3 Ebenen Ansatz
Neben der explorativen 360°-Bühne gibt es auch einen klassisch strukturierten Zugang zu den Inhalten der Website. Zusammen bilden Content-Seiten, Informations-Overlays von Hotspots und die 360°-Bühne eine einzigartigen Erfahrung, bei der sich die verschiedenen Ebenen zum einem Gesamterlebnis überlagern. Ein natürliches Gefühl beim Wechsel der Ebenen stand für das Interaktionsverhalten und Motion Design im Vordergrund.
Einblicke verschaffen
Ausgangspunkt der Konzeption war, dass wir die Mediengruppe RTL als das, was sie ist – ein modernes und präzise operierendes Medienunternehmen – darstellen wollten. Die eigene Identität hatte dabei besonderen Stellenwert, da die bekannten TV-Formate des Konzerns nicht mit dem Unternehmen gleichzusetzen sind. Stattdessen sollte die übergreifende Funktion des Unternehmens betont und jene Bereiche betont werden, die sonst eher verborgen bleiben.
Direkter Zugang für jede Zielgruppe
Presse, Bewerber, Partner und auch die eigenen Mitarbeiter sollen den Einblick in den Bereich bekommen, der für sie relevant ist und schnell und einfach an ihr Ziel bringt. Insbesondere für junge Talente als potenzielle Team-Mitglieder der Mediengruppe war es unser Ziel, eine ebenso menschliche wie unkomplizierte Ansprache zu formulieren.
Kooperation mit Bewegtbild-Experten
Um Transparenz zu schaffen und eine emotionale Verbindung zu einem sympathischen Arbeitgeber herzustellen, setzen wir gemeinsam mit der Produktionsfirma Vision Factory Content u.a. in Form von Interview mit Managern, Entscheidern und Mitarbeitern der Mediengruppe ein. Eine Gelegenheit für den virtuellen Besucher den Arbeitsalltag ebenso wie die Person und ihre Identifikation mit dem Unternehmen kennenzulernen.
Jedes Detail zählt
Um der Website ein zeitgemäßes und modernes Gesicht zu verleihen, haben wir das Design an eine zeitgemäße Vermittlung von interessanten Inhalten angepasst. Weichere Formen, elegante Linien und souveräne Animationen runden das emotionale Gesamterlebnis ab und unterstreichen den innovativen Charakter der Erlebniswelt.