Live-Beratung in Mixed Reality
Mit der ERGO VR Beratung wird das Versicherungsgespräch zum Erlebnis. Potentielle ERGO Kund*innen und Vertriebler setzen sich virtuell an einen Tisch und spielen gemeinsam typische Versicherungsfälle durch, um das für den Anlass der Kund*innen passende Produkt zu ermitteln. Die Anwendung nutzt die Meta Quest Pro Facetracking-Technologie für Berater, erlaubt ihrem Gegenüber aber auch mit einer Meta Quest oder Meta Quest 2 am Gespräch teilzunehmen. So erreichen wir größtmögliche Immersion durch einen möglichst menschlichen Berater-Avatar einerseits und größtmögliche Accessibility für Kund*innen andererseits.
VR als Gesprächskanal
Mit den Live-Sessions in VR erschließt ERGO einen vollkommen neuen Kommunikationskanal und revolutioniert nonchalant das Beratungsgeschäft der gesamten Branche. Um sich im virtuellen Space zum Beratungsgespräch mit einem speziell zu dem Zweck mit VR-Brille ausgestatteten ERGO Mitarbeiter zu treffen, machen Kund:innen einen Termin auf der zugehörigen Landingpage. Zum vereinbarten Zeitpunkt, kommen dann beide Gesprächsteilnehmer:innen zu einem virtuellen Dialog auf Augenhöhe zusammen.
Ein neuer Use Case für Spatial Computing
Kund:innen und Berater:innen erleben die Experience im Passthrough-Modus, durch den ihre reale Umgebung sichtbar bleibt, aber durch virtuelle Elemente erweitert wird. Auf dem Tisch sehen beide das gleiche, sowohl was die Interaktionen als auch was das Environment angeht. Passend zum Dialog erweitert sich die Szene um die beiden herum und lässt sie schließlich vollends in ein virtuelles “was wäre wenn”-Versicherungs-Szenario eintauchen.
Beratung wird zum Storytelling
ERGO VR macht die Vertriebsmitarbeiter der Versicherung zu kraftvollen Überzeugern und bietet ihnen eine neuartige Beratungserfahrung, ohne dass sie sich dafür neue oder andere Skills aneignen müssen. Im Gegenteil: sie können sich virtueller Elemente und Tools bedienen, um das Gesagte zu unterstützen und den Impact der Botschaft zu verstärken. Durch Immersion und Veranschaulichung kommen Erzählungen so literally zum Leben. Berater:innen agieren in der Experience außerdem in Gestalt eines vertrauenserweckenden Avatars. Das Ergebnis ist eine gewohnte Situation, angereichert mit modernem Storytelling und den Möglichkeiten innovativer VR-Technologie.
Interaktives Onboarding
Um die Kund:innen auf die Experience einzustimmen und mit Handtracking, Setting und Interaktionen vertraut zu machen bevor sie in die eigentliche Beratung starten, gibt es ein interaktives Onboarding. Über Slider und Buttons beantworten sie spielerisch Fragen zu ihrer Reiseplanung. Die Antworten werden gesammelt und dienen später als Grundlage für das Beratungsgespräch. Abschließend darf dann per Tischglocke der Berater herbeigerufen werden.
Modularer Aufbau, adaptierbare Lösung
In die VR-Anwendung lassen sich neben dem Bergszenario sukzessive weitere Anwendungsfälle implementieren. Beispielsweise Städtereisen, Skiferien oder Strandurlaub. Mit Versicherungslösungen wie Reiserücktritt- oder Gepäckversicherung. Das Prinzip kann zudem auf weitere Versicherungsprodukte – zum Beispiel aus dem Bereich Wohnen oder Vorsorge – angewendet werden. Zu jedem Anwendungsfall werden dafür verschiedene Story-Elemente, Infografiken und Versicherungspakete erschaffen. Der grundsätzliche Aufbau der Geschichte/des Gesprächs bleibt gleich. Diese Modularität gewährleistet maximale Storytelling-Flexibilität bei geringerem Aufwand in der Produktion.
3D Art & Animation
Damit der Berater-Avatar so authentisch und nahbar agiert wie möglich, setzen wir auf Body- und Facetracking-Technologie. Als technische Basis diente hierfür Meta’s Movement SDK. Für den Art Style der Experience haben wir eine Cartoon-Optik mit leuchtenden Farben gewählt, die auf die Nutzer:innen positiv und einladend wirkt. Die Szene wurde dazu mit von Hand gezeichneten Texturen versehen und mit vorberechneten Lightmaps beleuchtet. Die liebevoll von Hand animierten Figuren und Objekte verleihen dem Ganzen zusätzlich Charme.
Versicherndes Storytelling
Damit die Experience zu einem echten und hilfreichen Tool für ERGO Berater*innen wird, haben wir uns bei ihnen einiges abgeschaut. So nutzen wir in der Story bewusst Übertreibungen und Klischees, um die Versicherungsfälle noch anschaulicher zu machen. Aufbau und Timing der Experience erlauben Berater*innen individuell in ihrem eigenen “Flow” zu beraten und ggf. eigene Anekdoten unterzubringen. ERGO VR ermöglicht ein immersives Gespräch auf Augenhöhe, bei dem Kund*innen unterhaltsam lernen, warum sich bestimmte Versicherungsprodukte für sie lohnen.
Finally
Das Ergebnis von ERGO VR: Eine neue Zielgruppen-Ansprache “state-of-the-art” für ERGO Berater*innen in einem neuen, zukunftsträchtigen Beratungskanal und ein wichtiger Schritt in Richtung Metaverse für ERGO insgesamt. Der nächste geplante Meilenstein? Die vollständige Vertragsabwicklung live in VR.