PwC Virtual Spaces - Business Metaverse Solution
"PwC Virtual Spaces" ist die erste Business-Metaverse-Lösung, die kollaboratives Arbeiten sowohl intern bei PwC Deutschland als auch mit Kund:innen ermöglicht. In enger Zusammenarbeit haben wir eine Plattform entwickelt, die verschiedene Usecases von täglichen Arbeitsprozessen über die Kundenkommunikation bis hin zu HR abdeckt. PwC Virtual Spaces überzeugt als Business Metaverse und erfüllt dabei die höchsten Sicherheitsstandards, um ein immersives und zugängliches Markenerlebnis zu bieten.
Neue Benchmark
Von Beginn an war es das gemeinsame Ziel eine innovative Plattform zu entwickeln, die nicht nur die täglichen Arbeitsprozesse des Unternehmens revolutioniert, sondern auch einen bedeutenden Einfluss in einer schnelllebigen Branche hat.
Eine Plattform für Alle
Ein ambitioniertes Ziel zu haben ist eine Sache, aber eine virtuelle Plattform für fast 12.000 Mitarbeiter:innen zu integrieren und umzusetzen, während gleichzeitig die strengen Sicherheitsstandards einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eingehalten werden müssen, stellte die große Herausforderung dieses Projekts dar.
Die Idee
Unser Ansatz war es eine ganzheitliche Web Experience zu kreieren, die es Mitarbeiter:innen und Kund:innen ermöglicht, ihre virtuellen Business-Avatare durch eindrucksvolle Arbeits- und Eventbereiche zu navigieren und so eine gezieltere und leichter zugängliche Interaktion zu fördern.
Unser Ansatz
Um mit gutem Beispiel voranzugehen, entwickelten wir gemeinsam mit PwC eine Lösung für die virtuelle Zusammenarbeit, bei der auch wir Remote arbeiteten und unsere täglichen Meetings sowie Retros auf der Plattform selbst durchführten. So tauchten wir selbst in einen konkreten Usecase ein und konnten so von Grund auf dem Projekt eine fundierte Strategie verpassen.
Use Cases im Fokus
Durch die individuelle Gestaltung und Modellierung der virtuellen Umgebungen haben wir Themen-bezogene Räume für verschiedene Business Usecases geschaffen. So können Mitarbeiter:innen Daily Meetings und Workshops abhalten, Führungskräfte Live-Stream-Präsentationen für die Öffentlichkeit halten oder auch digital versierte Hochschulabsolventen die immersive Plattform für die Interaktion mit Markeninhalten nutzen.
Business im Fokus
Alle Details in der Plattform wurden im Einklang mit den PwC-Markenwerten in Designprinzipien umgesetzt, die die gesamte virtuelle Raumarchitektur prägen. Um darüber hinaus natürliche Interaktionen - beispielsweise in Dialogsituationen - zu fördern, haben wir besonderen Wert auf Features wie der Face-to-Face-Avatar-Kommunikation in Form von intuitiven Videoanrufen für Gruppen- oder Einzelgespräche gelegt.
Business Look
Das Erscheinungsbild der Avatare wurde vollständig auf die Anforderungen von PwC abgestimmt. In der Avatar-Konfiguration steht den Nutzer:innen ein umfangreicher Business-Fashion-Katalog zur Verfügung.
Höchste Sicherheitstandards
Um die Plattform auch innerhalb der PwC-Infrastruktur - also für alle Mitarbeiter:innen - als browser-basierte Anwendung zu nutzen, musste diese unter Beachtung der entscheidenden INFOSEC- und PwC-Compliance-Standards entwickelt werden.
Maßgeschneidertes Front- und Backend
Die Basis bietet dabei ein maßgeschneidertes Strapi CMS, das dynamische Frontend-Inhalte und 3D-Pipeline-Handling ermöglicht. Wir haben eine eigene Infrastruktur - "REH" - geschaffen, um virtuelle Räume, Chat-Netzwerke sowie positionsbasierte Call Zones zu managen. Um die Arbeit auf der Plattform produktiver zu gestalten, hilft die von uns eigens entworfene 3D Pipeline zur Modellierung, Beleuchtung und Texturierung virtuelle Raumarchitektur.
Business in Virtual Spaces
Wir haben eine virtuelle Arbeitsumgebung geschaffen, die New Work Prinzipien und den Einsatz moderner Arbeitstools vereint und dabei den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Alles für ein immersives und business-orientiertes Markenerlebnis für PwC Deutschland.