Deutsche Zentrale für Tourismus

Bauhaus100 Facefilter

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Bauhausbewegung entwickelt Demodern gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus eine Serie an AR Facefiltern, die das ästhetische Erbe der Bauhaus-Mitglieder auf kreativtechnologische Weise re-interpretiert und gemäß des demokratischen Prinzips als kulturelle Bewegung weltweit über Social Media verbreitet.

Video öffnen
Verbreitung über Influencer

Die Filter werden in mehreren Phasen über das Jahr 2019 hinweg gelauncht und viral über Instagram und Facebook verbreitet. Internationale Influencer aus den Bereichen Beauty, Reise und Design launchen jeweils exklusiv einen Filter, der erst dann den Followern zur Verfügung steht und so Begehrlichkeit weckt.

Verbreitung über Influencer

Das Leitmotiv #inspiredby

Die Serie umfasst über 20 Facefilter, die angelehnt an die vielfältigen Strömungen in Kunst, Fotografie, Produktdesign und Architektur das Gesicht verfremden, dekorieren oder dekonstruieren. Jeder Filter ist von einem Bauhaus-Vertreter inspiriert - die Range reicht von Walter Gropius über Wassily Kandinsky zu Paul Klee und Johannes Itten.

Kunst und Technologie

Als verbindendes grafisches Element und prägender visueller Code des Bauhaus wird Typografie verwendet, die dem finalen Selfie den Charakter eines Ausstellungsplakates verleiht.

Herkunftsland der Stilikonen

In ihrer Gesamtheit schaffen alle User Selfies eine in sich geschlossene, dezentrale digitale Ausstellung zu Bauhaus100. So wird das Reiseziel Deutschland auf subtile und eindrucksvolle Weise kommuniziert und die Herkunft der Stilikonen in Erinnerung gerufen.

Poster Kampagne
Poster Kampagne

Nutzer sind dazu eingeladen, das Selfie in DIY-Manier auszudrucken und in ihrem urbanen Umfeld zu posten. Im Sinne des „Exquisite Corpse“ werden die Nutzer somit selbst zu Kreateuren und Protagonisten der Kampagne und schaffen ein Gesamtkunstwerk, das von der digitalen ind die physische Welt übergeht.

Die Technologie: Spark AR Hack

Um die ästhetisch auffälligen und technologisch ungesehene Filter, Make-ups und Masken umzusetzen, hackte Demodern die von Facebook und Instagram bereitgestellte Spark AR Software und manipulierte so die Umgebung, Farben und Formen. Erstmalig konnten so zum Beispiel Farbfilter über das Kamerabild gelegt oder der Oberkörper des Users freigestellt werden. Highlight ist ein von Oskar Schlemmer inspirierter Filter, der den Kopf des Nutzers virtuell halbiert und als Bühne eines Theaterstücks inszeniert.

Fazit

Bauhaus100 ist eine Kampagne, die sich über Social Media dynamisch generiert, Verbreitung in der realen Welt findet - und die Werte des Bauhauses über Augmented Reality ins Jetzt transportiert.

Deutsche Zentrale für Tourismus

Bauhaus100 Facefilter