Bauhaus100 Facefilter
Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Bauhausbewegung entwickelt Demodern gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus eine Serie an AR Facefiltern, die das ästhetische Erbe der Bauhaus-Mitglieder auf kreativtechnologische Weise re-interpretiert und gemäß des demokratischen Prinzips als kulturelle Bewegung weltweit über Social Media verbreitet.
Verbreitung über Influencer
Die Filter werden in mehreren Phasen über das Jahr 2019 hinweg gelauncht und viral über Instagram und Facebook verbreitet. Internationale Influencer aus den Bereichen Beauty, Reise und Design launchen jeweils exklusiv einen Filter, der erst dann den Followern zur Verfügung steht und so Begehrlichkeit weckt.
Das Leitmotiv #inspiredby
Die Serie umfasst über 20 Facefilter, die angelehnt an die vielfältigen Strömungen in Kunst, Fotografie, Produktdesign und Architektur das Gesicht verfremden, dekorieren oder dekonstruieren. Jeder Filter ist von einem Bauhaus-Vertreter inspiriert - die Range reicht von Walter Gropius über Wassily Kandinsky zu Paul Klee und Johannes Itten.
Kunst und Technologie
Als verbindendes grafisches Element und prägender visueller Code des Bauhaus wird Typografie verwendet, die dem finalen Selfie den Charakter eines Ausstellungsplakates verleiht.
Herkunftsland der Stilikonen
In ihrer Gesamtheit schaffen alle User Selfies eine in sich geschlossene, dezentrale digitale Ausstellung zu Bauhaus100. So wird das Reiseziel Deutschland auf subtile und eindrucksvolle Weise kommuniziert und die Herkunft der Stilikonen in Erinnerung gerufen.
Poster Kampagne
Nutzer sind dazu eingeladen, das Selfie in DIY-Manier auszudrucken und in ihrem urbanen Umfeld zu posten. Im Sinne des „Exquisite Corpse“ werden die Nutzer somit selbst zu Kreateuren und Protagonisten der Kampagne und schaffen ein Gesamtkunstwerk, das von der digitalen ind die physische Welt übergeht.
Die Motive
Grafische Make-up Effekte, 3D Masken, Collagen und Cut-out Elemente reagieren auf die Mimik des Nutzers und wechseln ihre Komposition - mal auf Augenzwinkern, mal auf Tap - immer stringent im Colour Code des Bauhaus und der Deutschen Zentrale für Tourismus: Blau, Rot, Gelb.
Fazit
Bauhaus100 ist eine Kampagne, die sich über Social Media dynamisch generiert, Verbreitung in der realen Welt findet - und die Werte des Bauhauses über Augmented Reality ins Jetzt transportiert.