Demodern erschafft Multichannel-Shopping für Nike
Hamburger Team der Digitalagentur Demodern hat eine integrierte Retail-Strategie für ihren Kunden Nike im 11teamsports Flagshipstore in Berlin entwickelt – vom UX- und Technikkonzept bis hin zu Kreation, Programmierung und Anbindung an das Warenwirtschaftssystem.
Hamburg, 2. Juli 2015 – Fußballfans erwartet ab sofort ein völlig neuartiges crossmediales Shoppingerlebnis bei 11Teamsports: In der Nike Brand Area des Berliner Flagshipstores bieten interaktive, digitale Installationen zahlreiche Services rund um Trikots und Schuhe und schlagen eine Brücke zwischen Kunden vor Ort, der Online Community und dem Online Shop. Zudem sind sämtliche Module über eine eigens entwickelte Middleware verknüpft und ohne zusätzlichen Pflegeaufwand an die bestehenden Kanäle des Retailers angebunden. Das alles geschieht in Echtzeit.
Für den Eingangsbereich des Flagshipstores konzipierte Demodern eine 3x3m große Media Wall. Sie zeigt Bilder und Live-Streams aus der Fußball-Welt, Produktinformationen sowie Echtzeit-Posts und -Bilder aus der 11Teamsports Community und Live-Statistiken verschiedener Fußball-Ligen. Über integrierte 3D-Kameras erkennt das System Personen bereits von weitem und stellt so einen ersten Kontakt zu ihnen her. Mit Hilfe dieser Kameras kann auch individuell erstellter Content direkt an die Wall gepostet werden. Nach dem Login über das lokale WIFI oder die native App des Retailers lassen sich zudem Inhalte per Gestensteuerung auf das eigene Smartphone übertragen und teilen.
Foto: © Achim Hatzius
Mit dem Replica Kiosk, einer weiteren interaktiven Display-Installation, schließen die Digitalexperten von Demodern die Lücke zwischen stationärem und Online-Handel von Nike: Fußballbegeisterte können per Touch-Steuerung durch die gesamte Nike Team-Palette navigieren – vom Barca-Trikot bis hin zum Fan-Shirt von Hertha BSC Berlin. Zugleich erfahren sie über das angebundene Warenwirtschaftssystem, ob das Wunschtrikot in der passenden Größe im Shop oder Online-Store verfügbar ist. Gezahlt werden kann digital über Smartphone oder direkt vor Ort.
Foto: © Achim Hatzius
Große Schritte gehen Nike und Demodern mit dem Multitouch Footwear Table, der zeitgleich von mehreren Usern verwendet werden kann. Legt der Kunde einen Nike Schuhe auf den Tisch, erkennt ihn das System über RFID-Technologie automatisch und zeigt in Echtzeit an, in welchen Größen und zu welchen Preisen der Schuh online oder im Shop verfügbar ist. Unterschiedliche Schuhmodelle lassen sich bezüglich ihrer Leistungswerte direkt miteinander vergleichen. Weitere Produktinformationen, produktbezogene Bundesliga-Statistiken sowie Videos von Athleten, die den Schuh tragen, runden das individuelle Produkterlebnis ab.
Foto: © Achim Hatzius
„Für Retailer wird es immer wichtiger, die digitale mit der stationären Einkaufswelt zu verknüpfen, um auf beiden Ebenen die Geschäftsprozesse zu synchronisieren und verkaufsfördernd einzusetzen“, sagt Alexander El-Meligi, Managing Partner bei Demodern. „Mit den in Berlin eingesetzten digitalen Service Tools optimieren wir die Sales-Prozesse von Store sowie Online-Shop und schaffen neue Mehrwerte für den Kunden, die ihn noch stärker an die Marke binden und das Online Shop-Erlebnis im Retail Store weiterführen.“
Demodern arbeitet seit 2010 für Nike Deutschland und hat u.a. die Nike Community Wall konzipiert und realisiert.
––––––Ende der Pressemitteilung–––––
Über Demodern
Als unabhängige Digitalagentur mit Sitz in Köln und Hamburg erschafft Demodern seit 2008 innovative Kommunikation für das digitale Zeitalter. Unter der Führung von Kristian Kerkhoff, Alexander El-Meligi und Thomas Junk betreuen 32 fest angestellte Mitarbeiter namhafte Kunden wie Nike, Edding oder Montblanc.
Für ihre Arbeit erhielt Demodern bereits zahlreiche internationale und nationale Preise, darunter Gold beim ADC Europe 2010 für „Sounds of Hamburg“, zwei Goldene Löwen in Cannes 2011 sowie zweimal Gold beim New Media Award, 2012 für die „Wall of Fame“ von Edding und 2013 für „The Montblanc Worldsecond“.
Pressekontakt Demodern
Adryiano Richter, Demodern – Digital Agency, Brüsseler Straße 89-93, 50672 Köln,
Fon 49 (0)221 99 96 96 21, ari@demodern.de
http://www.demodern.de/