Villeroy & Boch

Redesign einer Weltmarke

Mit unserem Redesign der Corporate Webseite von Villeroy & Boch begleiteten wir die Weltmarke auf ihrem Weg in eine modernere und zeitgemäße Unternehmenskommunikation. Unsere Arbeit umfasste neben der Erstellung eines responsiven Designs auch die Neustrukturierung der Informationsarchitektur sowie die technischen Umsetzung des Frontends.

Tradition trifft Moderne

Villeroy & Boch besteht seit mehr als 250 Jahren. Dennoch ist der Keramikproduzent heutzutage ein hoch modernes und weltweit operierendes Unternehmen. Wer über eine solche Tradition verfügt, muss sich stets neu erfinden können. Unsere Aufgabe bestand darin, diesen Wechsel – der im Unternehmen selbst ständig vollzogen wird – auch im digitalen Erscheinungsbild deutlich zu machen.

Auffrischen der Grundelemente

Um einen ganzheitlich spürbaren Wechsel im Erscheinungsbild zu bewirken, haben wir sämtliche Grundelemente des Corporate Designs neu interpretiert. Dazu zählte, die Typographie, das Farbbild, ein neues Look & Feel der Bildwelten sowie Gestaltungsraster.

Hausschrift richtig einsetzen

Villeroy & Boch verfügt über eine eigene, wunderschöne und klassisch anmutende Schriftfamilie. Sie muss prominent in Szene gesetzt werden, um zur Geltung zu kommen. Sämtliche Schnitte finden im neuen Design Verwendung.

Digitales Blau und die Kraft von Gold

Da die herkömmliche Farbwelt der Marke schnell dunkel und zu klassisch erscheinen kann, haben wir eine neue, kontrastreichere Farbpalette für die Webseite erarbeitet – einen lebhaften Blauton, im Zusammenspiel mit einem modernen Goldton, deren Zusammenspiel Modernität, Exklusivität und Tradition widerspiegelt.

Das Ergebnis

Die neuen Farben, ein selbstbewusster Umgang mit der Typographie, die Verwendung einer konsistenten Bildsprache, das mutige und individuelle Designraster, präsentieren das Unternehmen - nun auch digital - entsprechend seiner Position als Weltmarke, die für Qualität, Leistung und Innovation steht.

  • Home1
  • Screens3
  • Screens2
Auf die Details kommt es an

In fast jedem Modul wurden in kleinen Details die Ideen des Redesign aufgegriffen: Die Verwendung von farbigen Flächen, dünne Linien, der Goldton sowie der lockere Umgang mit der eigenen Hausschrift.

Villeroy & Boch

Redesign einer Weltmarke