Philipp am 26.6.2023

Kund:innenbindung durch immersiven Rätselspaß: Migros setzt mit dem Online-Spiel „M-Escape“ auf Gamification


Zürich/Hamburg, 26. Juni 2023 – Wer Spaß am Ermitteln und Rätsellösen hat, kommt derzeit bei der Migros, der größten Einzelhändlerin der Schweiz, auf seine Kosten. Mit „M-Escape – Spuk in der Migros” lanciert das Unternehmen ein innovatives Konzept für Sammelpromotion, das den stationären Handel mit der digitalen Welt verbindet. Das Besondere: Die Motivation zum Sammeln entsteht allein aus der Lust am Weiterspielen. 

„Mit M-Escape gehen wir erstmalig den Weg, ein digitales Game in einer Loyalitätspromotionen zu verbinden und greifen dabei den aktuellen Escape Room Trend auf“, so Melani Zadro, Projektleiterin Promotionen & Aktivierung bei der Migros. „Mit der konsequent digitalen Herangehensweise unterstreichen wir einmal mehr unsere Innovationsfreudigkeit.“ 

Das Spiel führt Kund:innen des Schweizer Handelsunternehmens durch einen digitalen Escape Room. Die Story spielt in einer abgelegenen Migros-Filiale, bei der es Gerüchten zufolge spukt. Aufgeteilt in vier Kapitel sind Nutzer:innen aufgefordert Hinweise zu sammeln, Bilder- und Logik-Rätsel zu lösen oder Nachrichten zu dechiffrieren. Das erste Kapitel ist kostenlos spielbar. Die weiteren Kapitel können die Spieler:innen mit dem Sammeln von digitalen Stempeln freischalten. Diese erhält man pro ausgegebene 10 Schweizer Franken in den Migros-Supermärkten. Dadurch knüpft die Migros auf innovative Art ein Band zwischen Kund:innenenbindung und Unterhaltung. Als zusätzliches Incentive nehmen alle, die M-Escape erfolgreich beendet haben, an einem Gewinnspiel teil. Voraussetzung zum Spielen von MEscape sind ein Migros-Account sowie die Teilnahme am Migros-Treueprogramm Cumulus. Zielgruppe sind vor allem junge Erwachsene im Alter von 25 bis 45 Jahren. Für Konzept und Interface Design zeichnet Mutabor - für die technische Entwicklung sowie Illustrationen und Level Design die Agentur Demodern verantwortlich. 

„M-Escape ist nicht nur ein Escape-Spiel, es ist ein Erlebnis mit Tiefgang, das die immersive Welt der Escape Rooms in das digitale Ökosystem der Migros überführt“, sagt Raphael Jung, Projektleiter Digital Campaigning & Promotions bei Migros. „Die Mischung aus einem spannenden Abenteuer, faszinierenden Rätseln, der Integration echter Migros-Touchpoints sowie der Verbindung zur physischen Filiale machen MEscape zu einem ebenso innovativen wie einzigartigen Projekt.“ Jung ist überzeugt: „Wir bei der Migros schätzen die Loyalität unserer Kund:innen und möchten diesen auch stets etwas zurückgeben. Das ist uns im Fall von M-Escape voll gelungen.“

Sammelpromotion: digital & innovativ

„Die Migros setzt bereits seit Jahren Maßstäbe im Retail-Marketing, indem Sie sich gemeinsam mit den Kund:innen weiterentwickelt“, sagt Burkhard Müller, Digitalchef von Mutabor. „M-Escape bricht mit den gelernten Regeln von Sammelpromotionen und involviert Kund:innen tief, lang und digital. Das Projekt beweist, wie erfolgreich Gamification zur Bindung beitragen kann." 

M-Escape ist ein herausragendes Beispiel für technische Innovation und kreative Umsetzung”, sagt Alexander El-Meligi, Co-Founder und Managing Partner von Demodern. „Die Kombination aus State-of-the-Art-Technologie, 3D-Konzept-Art und Sound Design ermöglichen ein umfangreiches, immersives und unterhaltendes Spielerlebnis direkt im mobilen Browser. Für mich ist M-Escape jetzt schon eine Benchmark im digitalen Marketing.” 

Die Promotion ist schweizweit erfolgreich gestartet und in den einschlägigen Foren und auf Social Media findet ein reger inhaltlicher Austausch statt. Die Spiel- und Verweildauer der Kund:innen beträgt circa ein bis zwei Stunden pro Kapitel. MEscape ist in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, um alle Teilnehmenden in der Schweiz zu erreichen. Die Sammellaufzeit läuft noch bis 17. Juli, das Gewinnspiel bis Mitte September. Mehr unter https://escape.migros.ch/de/es...