Service Plattform
Interprint ist eine global operierende Unternehmensgruppe im Bereich Dekor-Produktion. Seit Anfang 2014 arbeiten wir gemeinsam mit dem Unternehmen an der Optimierung von internen und externen Kommunikationsprozessen. Das erste sichtbare Ergebnis ist der Relaunch der aktuellen Webseite. Nach eingehender Recherche und Analyse des Status Quo entwickelten wir mit den Werkzeugen des Design Thinking und User-centered Design eine übergreifende Strategie, nach der sich das Unternehmen weiter in Richtung zukünftiger digitaler Anforderungen verändern wird. Durch die Zusammenarbeit entstand eine enge Partnerschaft, die es uns ermöglichte zusammen mit dem betrauten Team im Unternehmen viele Weichen auf dem Weg der Digitalisierung zu stellen.
Neue Servicestruktur
Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir eine „Service Plattform“, die exakt auf die Bedürfnisse der B2B dominierten Benutzergruppen von Interprint zugeschnitten ist. Unser Ziel war es, die Touchpoints aus dem analogen Kommunikationsumfeld mit den bisher kaum genutzten digitalen Kontaktpunkten zusammenzuführen. Eine völlig neue, aufeinander abgestimmte Servicestruktur entstand, die Self-Service Angebote mit persönlicher Beratung vereint und den Mehrwert am Kunden in eine gesteigerte Beratungsqualität übersetzt.
Digitale Markenvision
Ausgangspunkt der Konzeption war die mit Interprint gemeinsam formulierte Markenvision, das Unternehmen digital erlebbar zu machen und dabei seine Positionierung als führender, emphatischer und impulsgebender Lösungspartner der Branche zu stärken. Unser Anspruch dabei war es Informationen leicht zugänglich zu machen und ein übergreifendes Serviceerlebnis zu generieren.
Tools zur Lösung spezifischer Anforderungen
Herzstück der Service Plattform sind spezifische Tools, die den Besuchern als Werkzeuge dienen, um mit dem Portfolio von Interprint zu interagieren. Dabei haben wir aufeinander aufbauende Inhalte stark ineinander verzahnt und drei Komponenten in den Fokus gestellt: Informationstrieb, konkrete Produktberatung und inspirierende Trendpräsentation. Wichtig für die Service Qualität und individuelle Beratung war es, dass alle Komponenten gleichermaßen an den entscheidenden Punkten zum direkten Kontakt führen.
Der richtige Werkzeugkasten
Für die Identifikation der richtigen und maßgeschneiderten Tools erstellten wir detaillierte Touchpointanalysen, entwickelten Personas, leiteten User Szenarios ab und hielten diese in Pageplans und anschließend in Wireframes fest. Erst das engen Zusammenspiel mit dem Kunden und die dauerhafte Zusammenarbeit unserer verschiedenen Gewerke im Projekt ermöglichte die nahtlose Integration der Tools in die Service Plattform.
Tablet-First
Das Interprint Vertriebsteam setzt auf Tablets und nutzt diese im Kundengespräch ebenso selbstverständlich wie auf Messen und Veranstaltungen. So werden die Mitarbeiter zu wichtigen Markenbotschaftern und Katalysatoren für die unmittelbare Wahrnehmung der Kunden. Hinzu kommen spielerische Inszenierungen auf Touchscreens, die dem Kunden auf Messen direkt zur Verfügung gestellt werden.
Um diesem direkten Draht zum Kunden gerecht zu werden, entschieden wir uns für einen „Tablet-First-Ansatz“. Dieser markierte für uns den Rahmen der korrekten Skalierung der Inhalte, den sogenannte Viewport und des Interaktionsparadigmas. Ein direkter Zugriff auf die wichtigsten Funktionen, die Touch-Optimierung aller Interaktionselemente und eine klare Priorisierung der Navigationsstruktur nahmen so besonderen Einfluss auf das Gesamtergebnis. Davon ausgehend wurde anschließend die Desktop- und die Mobile Variante abgeleitet.
Six Pack – Besondere Erlebniswelten für besondere Dekore
Das jährlich neu erscheinende „Six Pack“ ist eine Auswahl von sechs besonderen und erfolgsversprechenden Dekoren. Für diese Six Pack-Dekore entwickelten wir unter dem Arbeitstitel „Storypages“ besondere Produktwelten in Form fließender Onepager. Diese werden eng mit Broschüren, Messen und Veranstaltungen abgestimmt und entwickelt.
Ziel dabei war es, die Dekore mit einem gedanklichen Anker zu versehen, die dem Kunden die Geschichte hinter dem Produkt erzählen und zusätzlich dabei helfen, sich leicht an einzelne Dekore zu erinnern. Digital setzen die Seiten das Dekor in Szene – Parallax Verschiebungen, akustische Effekte, 3D-Renderings und ergänzende Informationen steigern dabei das Erlebnis für den Kunden und geben ihm Antworten auf produktspezifische Fragen.
Highlights – Jedes Jahr ein neues Motto
Parallel zum Six Pack nutzt Interprint ein jährliches Motto, um seine Dekore im Rahmen einer 360° Kampagne zu platzieren. Diese Kampagnen sind seit langem ein bewährtes Herzstück der Kommunikation von Interprint. Jedes Jahr erfindet sich das Unternehmen neu - und zeigt es nun auch anhand der gesamten Service Plattform.
Von den wechselnden Logos, über eine eigenes entwickelten Designlinie bis hin zum Messekonzept mit Erlebnisfaktor. Sogar der Hauptsitz des Unternehmens in Arnsberg selbst wird jedes Jahr in einen neuen Look getaucht. Auch die Service Plattform erhält jährlich einen eigens auf die Kampagne abgestimmten Look. Der Clue dabei ist die modulare Architektur der Website, die es erlaubt, das neue Farb- und Formkonzept immer wieder auf das Design der Service Plattform zu übertragen. Analog zu diesem Konzept entwickeln wir jährlich eine neue, spielerisch inspirierte Microsite zur Kampagne, die in die Systemarchitektur der Service Plattform eingebunden wird.
Dekor Explorer – Eine Welt voller Dekore
Der „Dekor Explorer“ bündelt das gesamte Produktportfolio an einem Ort. Die Herausforderung in Konzeption und Design bestand darin, eine nutzerfreundliche Filterung zu erarbeiten, welche auch auf kleineren Touch-Devices funktioniert und die komplexe Datenbank mit mehreren tausend Dekoren abzubilden weiß.
Basis des gewichtigen Tools war eine smarte Zusammenführung verschiedener Datenbanken auf dem SharePoint Server von Interprint. Ein intelligentes Loadbalancing sorgt für die performante und einheitliche Ausgabe im Frontend.
IP Wissen, Download Center, MyIP und HR
Parallel zu den produktbezogenen Tools entwickelten wir spezielle Service-Tools für die Bedürfnisse einzelner Besuchergruppen.
Mit IP Wissen schafften wir ein Nachschlagewerk, das Branchen-Neulingen Fachbegriffe erklärt und einen Einblick in die Produktionsprozesse von Interprint ermöglicht. Im Download Center finden Presse, Kunden und Mitarbeiter schnell und einfach alle Materialien, die Sie für Ihre Arbeit benötigen an einem zentralen Knotenpunkt der Service Plattform. MyIP hingegen ist das Kundencockpit - hier können Warenbestände geprüft, Bestellungen aufgegeben, Lesezeichen und Merklisten verwaltet und Unternehmensdaten aktualisiert werden. Im neu gestalteten HR Bereich dreht sich alles um eine menschliche und authentische Ansprache des potenziellen Nachwuchses. Das online Bewerbungsverfahren macht den Prozess besonders einfach.
Digitale Weiterentwicklung
Im Zuge einer sanften, digitale Markentransformation haben wir wichtige CD Elemente neu interpretiert. Aufgrund der Vielfalt an Devices wurde das visuelle Bild auch auf kleineren Flächen in Szene gesetzt, eine eigenständigen Icon-Bibliothek entwickelt und ein Set an charakteristischen Schriftschnitten entworfen.