Interprint

Service Plattform

Interprint ist eine global operierende Unternehmensgruppe im Bereich Dekor-Produktion. Seit Anfang 2014 arbeiten wir gemeinsam mit dem Unternehmen an der Optimierung von internen und externen Kommunikationsprozessen. Das erste sichtbare Ergebnis ist der Relaunch der aktuellen Webseite. Nach eingehender Recherche und Analyse des Status Quo entwickelten wir mit den Werkzeugen des Design Thinking und User-centered Design eine übergreifende Strategie, nach der sich das Unternehmen weiter in Richtung zukünftiger digitaler Anforderungen verändern wird. Durch die Zusammenarbeit entstand eine enge Partnerschaft, die es uns ermöglichte zusammen mit dem betrauten Team im Unternehmen viele Weichen auf dem Weg der Digitalisierung zu stellen.

Neue Servicestruktur

Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir eine „Service Plattform“, die exakt auf die Bedürfnisse der B2B dominierten Benutzergruppen von Interprint zugeschnitten ist. Unser Ziel war es, die Touchpoints aus dem analogen Kommunikationsumfeld mit den bisher kaum genutzten digitalen Kontaktpunkten zusammenzuführen. Eine völlig neue, aufeinander abgestimmte Servicestruktur entstand, die Self-Service Angebote mit persönlicher Beratung vereint und den Mehrwert am Kunden in eine gesteigerte Beratungsqualität übersetzt.

Digitale Markenvision

Ausgangspunkt der Konzeption war die mit Interprint gemeinsam formulierte Markenvision, das Unternehmen digital erlebbar zu machen und dabei seine Positionierung als führender, emphatischer und impulsgebender Lösungspartner der Branche zu stärken. Unser Anspruch dabei war es Informationen leicht zugänglich zu machen und ein übergreifendes Serviceerlebnis zu generieren.

Digitale Markenvision

Tools zur Lösung spezifischer Anforderungen

Herzstück der Service Plattform sind spezifische Tools, die den Besuchern als Werkzeuge dienen, um mit dem Portfolio von Interprint zu interagieren. Dabei haben wir aufeinander aufbauende Inhalte stark ineinander verzahnt und drei Komponenten in den Fokus gestellt: Informationstrieb, konkrete Produktberatung und inspirierende Trendpräsentation. Wichtig für die Service Qualität und individuelle Beratung war es, dass alle Komponenten gleichermaßen an den entscheidenden Punkten zum direkten Kontakt führen.

Der richtige Werkzeugkasten

Für die Identifikation der richtigen und maßgeschneiderten Tools erstellten wir detaillierte Touchpointanalysen, entwickelten Personas, leiteten User Szenarios ab und hielten diese in Pageplans und anschließend in Wireframes fest. Erst das engen Zusammenspiel mit dem Kunden und die dauerhafte Zusammenarbeit unserer verschiedenen Gewerke im Projekt ermöglichte die nahtlose Integration der Tools in die Service Plattform.

Tablet-First

Das Interprint Vertriebsteam setzt auf Tablets und nutzt diese im Kundengespräch ebenso selbstverständlich wie auf Messen und Veranstaltungen. So werden die Mitarbeiter zu wichtigen Markenbotschaftern und Katalysatoren für die unmittelbare Wahrnehmung der Kunden. Hinzu kommen spielerische Inszenierungen auf Touchscreens, die dem Kunden auf Messen direkt zur Verfügung gestellt werden.
Um diesem direkten Draht zum Kunden gerecht zu werden, entschieden wir uns für einen „Tablet-First-Ansatz“. Dieser markierte für uns den Rahmen der korrekten Skalierung der Inhalte, den sogenannte Viewport und des Interaktionsparadigmas. Ein direkter Zugriff auf die wichtigsten Funktionen, die Touch-Optimierung aller Interaktionselemente und eine klare Priorisierung der Navigationsstruktur nahmen so besonderen Einfluss auf das Gesamtergebnis. Davon ausgehend wurde anschließend die Desktop- und die Mobile Variante abgeleitet.

Moving-Surface

Als „Moving-Surface“ Ansatz bezeichnen wir die visuelle Übertragung der charakteristischen Haptik der Dekore aus der physischen Welt in den digitalen Raum. Dabei nutzten wir verschiedene, übereinander liegende Ebenen, die sich bei Interaktion auf dem Tablet oder Smartphone gegeneinander verschieben. Am Desktop löst der Besucher diese Reaktion mit dem Mauszeiger aus.

Tablet-First
Digitale Weiterentwicklung

Im Zuge einer sanften, digitale Markentransformation haben wir wichtige CD Elemente neu interpretiert. Aufgrund der Vielfalt an Devices wurde das visuelle Bild auch auf kleineren Flächen in Szene gesetzt, eine eigenständigen Icon-Bibliothek entwickelt und ein Set an charakteristischen Schriftschnitten entworfen.

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