Deutsche Börse x Eintracht Frankfurt

Augmented Reality Experience

Was macht man, wenn zur Saisoneröffnung mehr als 20.000 Fans des Fussballclubs Eintracht Frankfurt einen Tag im Stadion verbringen und die Mannschaft ist nicht vor Ort? Man lässt die Spieler virtuell erscheinen. Mit Augmented Reality konnten wir die Fans ganz nah an ihre Helden Timothy Chandler und Nicolai Müller bringen und gaben ihnen die Möglichkeit, mit den virtuellen Spielern zu interagieren und ihr ganz persönliches Treffen in Fotos festzuhalten. Über Motion Capturing wurden die computergenerierten Spieler in Echtzeit von einem Schauspieler animiert und konnten unmittelbar auf die Besucher und deren Verhalten vor der Kamera eingehen. So entstanden einzigartige Momentaufnahmen, die den Besuchern ein Lächeln auf die Lippe zauberten und für phänomenale Erinnerungen sorgten.

Der Aufbau

Die Installation bestand aus zwei grossformatigen, hochaufgelösten 4K Screens im Portrait-Format und einer 4K Kamera. Der Attractor Screen war dabei nach aussen zum Laufpublikum gerichtet um Passanten auf die Installation aufmerksam zu machen und zum Mitmachen einzuladen. Der Experience Screen zum Erstellen der Fotos war nach innen orientiert, um eine private Atmosphäre zu schaffen, in denen sich die Besucher ungezwungen vor der Kamera bewegen und mit den Charakteren interagieren konnten. Die Kombination aus öffentlichem Eyecatcher und intimen Shooting Bereich sorgte für Unterhaltung vor und hinter der Kamera.

Der Aufbau

AR und Live Acting

Zum Erstellen der Fanfotos wurde das Kamerabild um den computergenerierten Spieler erweitert, um den Eindruck zu erwecken, der Fussballer stünde direkt neben dem Besucher. Dazu wurden auch speziell für die Experience entwickelten Shader und Beleuchtungsverfahren entwickelt, welche ein flexibles Echtzeit-Compositing des Kamerabildes, Besuchers und der 3D Modelle ermöglichten. Virtuelle und reale Welt bildeten somit eine harmonische Einheit. Um der Figur Leben einzuhauchen, wird sie durch einen für den Besucher nicht sichtbaren Schauspieler animiert. Da die Spieler nicht in vorgefertigten Posen animiert wurden, sondern in Echtzeit von einem Schauspieler, der individuell auf jeden Besucher eingehen konnte, wurde so ein magischer Moment geschaffen werden, der die Besucher dazu veranlasste, die Figur als echten Menschen zu betrachten.

Der Schauspieler

Der Schauspieler wurde mit einem Motioncapture-System ausgestattet, welches mehr als 50 Punkte an seinem Körper erfasst und in Echtzeit auf die gerenderte Figur überträgt. Zusätzlich sieht er das Kamerabild und kann individuell auf die Besucher eingehen und mit ihnen durch Körpersprache kommunizieren.

Die 3D Modelle

Um realistische 3D Modelle der Spieler Timothy Chandler und Nicolai Müller anzufertigen, wurden sie mittels Photogrammetrie in einem Scanner optisch erfasst und dreidimensional rekonstruiert. Die Geometrie der Körper und Kleidung sowie Oberflächen und Farbe wurden anschliessend für optimales Echtzeitrendering angepasst und reduziert. Die speziell für die Experience entwickelten Shader und Beleuchtungsverfahren erlauben ein flexibles Realtime-Compositing des Kamerabildes des Besuchers und der CG-Charaktere, sodass virtuelle und reale Welt optisch eine harmonische Einheit bilden.

Die Reaktionen

Da der Schauspieler live auf die Besucher eingehen konnte, wurde so ein magischer Moment geschaffen, der die Besucher dazu veranlasst, die Figur als echten Menschen zu betrachten. So entstanden dank AR unzählige, individuelle und emotionale Momente, von Umarmungen zwischen Fans und ihren Helden, über High Fives bis hin zu lustigen Gruppenposen.

Analoges und digitales Erinnerungsstück

Nachdem ein Foto geschossen wurde, wurde das Bild automatisiert hochgeladen, ein QR-Code generiert und ein Ausdruck mit diesem erstellt. Die Besucher bekamen also sowohl ein analoges Erinnerungsstück in Form eines Ausdrucks, wie auch das digitale Bild zum Teilen, das sie einfach über den QR-Code erreichen konnten. Über 500 Menschen konnten sich so über ein ganz persönliches Erinnerungsstück freuen.

Fazit

Mit dem Buddy Mode konnten unvergessliche Erinnerungen geschaffen werden indem Fans mit ihren Idolen zusammengebracht wurden. So entstehen dank AR unzählige, individuelle und emotionale Momente, von Umarmungen zwischen Fans und ihren Helden über High Fives bis hin zu lustigen Gruppenposen. Eine mehrere Stunden lange Schlange kann nicht lügen.

Deutsche Börse x Eintracht Frankfurt

Augmented Reality Experience