AR Game mit Trackerkennung
Zum Launch von iOS 11 wurden wir aktiv und wollten ein kleines AR Game entwickeln. Wir lieben Autos und die 80er und Kakteen und ARcade Games und heraus kam ARiZONA RATTLESNAKE.
Besonderer Dank geht an unsere Freunde und Nachbarn Loy und Sebastian von Loy Production, die uns mit dem Sound Design geholfen haben und einen super coolen und funkigen Italo Synth Track für das Spiel und das dazugehörige Teaser Video komponiert haben.
Gameplay
Die Story des Spiels an sich ist ziemlich simpel gehalten und hat sich den klassischen Carrera Bahn als Beispiel genommen. Der Benutzer kann beschleunigen und durch die Kurven fahren. Wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wurde, muss er versuchen zu verhindern, aus der Spur geworfen zu werden. Dies erreicht er, in dem er durch die Kurven driftet.
Die Idee dahinter: Tracking
Die Grundidee bestand darin, dass ein Nutzer seine eigene Rennstrecke auf einem Blatt Papier zeichnen und mit Augmented Reality zum Leben erwecken kann.
Der Nutzer der App malt eine geschlossene Linie auf das Blatt Papier und scannt es anschließend mit dem iPad. Mittels Bildverarbeitung wird in einem ersten Schritt das Blatt Papier im Kamerabild detektiert und extrahiert. Anschließend wird in dessen Inneren nach der Kontur der Rennstrecke gesucht.
Auf der extrahierten Kontur werden Punkte erzeugt, aus denen mit einem Algorithmus ein 3D Mesh erzeugt wird. Dieses Mesh wird automatisch texturiert und in Augmented-Reality dargestellt. Zusätzlich werden zufällig generierte Elemente entlang der Rennstrecke verteilt, wie zum Beispiel Felsen und Kakteen, um die Umgebung aufregender zu gestalten und das erstellen neuer Rennstrecken aufregender zu gestalten, da keine Spielwelt der anderen gleicht.
Nach erstellen der Spielwelt startet das Rennen und der Spieler muss drei Runden auf seiner eigenen Rennstrecke in kürzester Zeit absolvieren. Wie bei einer Carrera Bahn folgt das Auto der Strecke automatisch und der Spieler kontrolliert Gas und Drift, um die Kurven in kürzester Zeit zu meistern. Aber Vorsicht, zu schnelle Fahrten durch die Kurven können das Auto aus der Bahn werfen. Am Ende des Spiels wird der Highscore eingeblendet, den es im nächsten Rennen zu übertreffen gilt.
Die Experience
Animation & Video
Die Auto-Animation für das Teaser-Video wurde in Akeytsu erstellt. Vorher haben wir einen Roadtrack für das Video erstellt und in Akeytsu importiert, um eine glaubwürdige Fahranimation zu erstellen und das Auto über den Beton gleiten zu lassen.
Anschließend haben wir die Animation in Cinema 4D exportiert, um sie mit den anderen Objekten zu kombinieren, die Kamerabewegung hinzuzufügen und die Lichteinstellung für das endgültige Rendern zu erstellen.
Grafik & Entwicklung
Das Auto und die Umgebung wurden in 3ds Max entwickelt und in Photoshop strukturiert. Um die Berge und Steine zu sehen, haben wir in 3ds Max eine Mischung aus Verschiebungsmodifikator mit Höhenkarten verwendet und die Maschen mit dem ProOptimizer-Modifikator reduziert, was zu einer viel organischeren Geometrie führt, als dies manuell möglich gewesen wäre.
Das Spiel wurde in Unity3D entwickelt. Mit der Bildverarbeitungsbibliothek OpenCV wird die Rennstrecke erkannt und in eine virtuelle Rennstrecke umgewandelt. Schließlich wird mit Apples ARKit der Inhalt in Augmented Reality angezeigt.
Eine der Herausforderungen bestand darin, die gezeichnete Linie zu erkennen, da die Konturerkennung häufig andere konturähnliche Formen außerhalb des Papiers erkennen würde. Um dies zu lösen, bestand der erste Schritt darin, das Blatt im Kamerabild zu finden und nur Konturen innerhalb dieses Bildbereichs auszuwerten.
Eine weitere Schwierigkeit war die automatische Erzeugung des Rennstreckengitters. Da es sich bei der gezeichneten Kontur um eine einfache Linie handelt, muss das Netz nach beiden Seiten verlängert werden, um Platz für den Rennwagen zu schaffen. Besonders in scharfen Kurven, die zu einer Überlappung des erzeugten Netzes führen. Um dies nach der Erzeugung des Gitters zu kompensieren, mussten überlappende Punkte automatisch identifiziert und eliminiert werden, um dem Track ein glattes Aussehen zu verleihen.
Detailgenaue Umsetzung
Wir haben eine AR Experience geschaffen, die einzigartig ist und gleichzeitig Spaß macht. ARiZONA Rattlesnake ist ein Spiel mit einem hohen visuellen Designansatz und einer sehr klaren User Experience. Einmal angefangen, kann man so schnell nicht wieder aufhören zu spielen…