Case Study

AR Game mit Trackerkennung

Zum Launch von iOS 11 wurden wir aktiv und wollten ein kleines AR Game entwickeln. Wir lieben Autos und die 80er und Kakteen und ARcade Games und heraus kam ARiZONA RATTLESNAKE.

Besonderer Dank geht an unsere Freunde und Nachbarn Loy und Sebastian von Loy Production, die uns mit dem Sound Design geholfen haben und einen super coolen und funkigen Italo Synth Track für das Spiel und das dazugehörige Teaser Video komponiert haben.

Gameplay

Die Story des Spiels an sich ist ziemlich simpel gehalten und hat sich den klassischen Carrera Bahn als Beispiel genommen. Der Benutzer kann beschleunigen und durch die Kurven fahren. Wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wurde, muss er versuchen zu verhindern, aus der Spur geworfen zu werden. Dies erreicht er, in dem er durch die Kurven driftet.

Die Idee dahinter: Tracking

Die Grundidee bestand darin, dass ein Nutzer seine eigene Rennstrecke auf einem Blatt Papier zeichnen und mit Augmented Reality zum Leben erwecken kann.

Der Nutzer der App malt eine geschlossene Linie auf das Blatt Papier und scannt es anschließend mit dem iPad. Mittels Bildverarbeitung wird in einem ersten Schritt das Blatt Papier im Kamerabild detektiert und extrahiert. Anschließend wird in dessen Inneren nach der Kontur der Rennstrecke gesucht.

Auf der extrahierten Kontur werden Punkte erzeugt, aus denen mit einem Algorithmus ein 3D Mesh erzeugt wird. Dieses Mesh wird automatisch texturiert und in Augmented-Reality dargestellt. Zusätzlich werden zufällig generierte Elemente entlang der Rennstrecke verteilt, wie zum Beispiel Felsen und Kakteen, um die Umgebung aufregender zu gestalten und das erstellen neuer Rennstrecken aufregender zu gestalten, da keine Spielwelt der anderen gleicht.

Nach erstellen der Spielwelt startet das Rennen und der Spieler muss drei Runden auf seiner eigenen Rennstrecke in kürzester Zeit absolvieren. Wie bei einer Carrera Bahn folgt das Auto der Strecke automatisch und der Spieler kontrolliert Gas und Drift, um die Kurven in kürzester Zeit zu meistern. Aber Vorsicht, zu schnelle Fahrten durch die Kurven können das Auto aus der Bahn werfen. Am Ende des Spiels wird der Highscore eingeblendet, den es im nächsten Rennen zu übertreffen gilt.

Die Experience

Die Experience
Detailgenaue Umsetzung

Wir haben eine AR Experience geschaffen, die einzigartig ist und gleichzeitig Spaß macht. ARiZONA Rattlesnake ist ein Spiel mit einem hohen visuellen Designansatz und einer sehr klaren User Experience. Einmal angefangen, kann man so schnell nicht wieder aufhören zu spielen…

Case Study

AR Game mit Trackerkennung