Interaktives VR Produkterlebnis
In Zusammenarbeit mit Publicis Pixelpark gelang es uns Messebesucher mittels einer Virtual Reality Anwendung auf eine immersive Reise in das ZEISS Universum zu schicken. Die Kombination aus beeindruckenden, visuellen Welten, Spatial Computing und Gamification-Elementen ließ die Besucher das ZEISS Intraokularlinsen (IOLs) Produkt-Portfolio spielerisch entdecken.
Die Experten im Fokus
Ziel war es die Besucher des diesjährigen ESCRS, einem Kongress für Augenheilkunde in Kopenhagen, für die breite Produktpalette von ZEISS IOLs zu begeistern. Für diese Zielgruppe musste nicht nur die visuelle Qualität überzeugen, sondern auch der Inhalt Relevanz und Überraschungsmomente bieten, zum einen um im Gedächtnis zu bleiben – und zum anderen um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Visuelle Parallelen
Betrachtet man Makro-Aufnahmen vom menschlichen Auge, erkennt man schnell deren Komplexität und Einzigartigkeit. Auffällig sind auch die visuellen Parallelen, die sich zwischen Augen und Galaxien ergeben. Und so entstand die Idee: Bei der Entdeckung des ZEISS IOL Portfolios nehmen wir die Besucher mit auf eine Reise in das "Universum der Augen".
Vielfalt Entdecken
Durch einen Hyperraum-Sprung landet der User zu Beginn der Experience vor einer riesigen Augen-Galaxie. Hier wird er mit der Aufgabenstellung und den vorhandenen Werkzeugen der Experience vertraut gemacht: Ziel ist es, die richtige ZEISS Intraokularlinse den jeweiligen Galaxien zuzuordnen.
Das Produkterlebnis
Nach dieser kurzen Einführung findet sich der User umgeben von sechs Augen-Galaxien. Jede dieser Galaxien hat ein bestimmtes Patienten-Profil und eine gewünschte Sehanforderung, welche mit Hilfe der passenden Linse erreicht werden kann. Während der User durch die Galaxien reist, entdeckt er die Eigenschaften und Anwendungsbereiche der unterschiedlichen ZEISS Intraokularlinsen.
Outer Space, Inner Focus
Durch die akustische und visuelle Abgeschlossenheit der Virtual Reality Experience können sich die Besucher optimal auf die Anwendung und deren Inhalte konzentrieren. Erlebnisse bleiben so länger im Gedächtnis. Gleichzeitig weckt die VR-Technologie Neugierde beim Fachpublikum. Die aktive Einbindung der User in die VR-Experience und die spielerische Storyline beim Darstellen der Produktdetails, konnte die Verweildauer erfolgreich maximieren.
Herausragende Resultate
Mit großem Interesse machten sich hunderte Besucher auf eine interaktive Entdeckungsreise in das ZEISS IOL Universum – jeder mit einer Verweildauer von rund sechs Minuten, in denen die Produkte von ZEISS erlebt und benutzt werden konnten.
Aufgrund des großen Erfolgs der Anwendung, soll diese auf weiteren Messen weltweit eingesetzt werden, um noch mehr Ärzten die Vielseitigkeit des ZEISS IOL Portfolios näherzubringen.
Zero-Gravity UX
Das minimalistische, animierte User Interface funktioniert wie ein Head Up Display um die Augen-Galaxie und stellt gleichzeitig das Profil und Intraokularlinsen, die der User anwenden kann, dar. Durch das Fokussieren der Elemente und mithilfe eines Select-Buttons können die User schnell und einfach eine Auswahl der Linsen treffen und die Experience steuern.
Realtime 3D
Jede der sieben Galaxien basiert auf hochauflösenden Makro-Aufnahmen von menschlichen Augen, die durch übereinanderliegenden, animierten 3D-Meshes zum Leben erweckt wurden. Gemeinsam mit Partikel-Wolken, Meteoriten, Sternenbildern und einem Hubble-Teleskop entstand so ein lebendiges Echtzeit-Universum. Die detaillierte, grafische Umsetzung in Unity3D mit unterstützendem 3D Raum-Sound lässt die Besucher in ein einmaliges, immersives Erlebnis eintauchen.
Nachhaltiger Erfolg
Durch schnelles Feedback und einen agilen Prozess schufen wir gemeinsam mit Publicis Pixelpark eine faszinierende, unterhaltsame und informative VR-Anwendung, die es erlaubt auf interaktive Art und Weise das vielseitige ZEISS IOL Produkt-Portfolio zu erleben.