ZEISS

Interaktives VR Produkterlebnis

In Zusammenarbeit mit Publicis Pixelpark gelang es uns Messebesucher mittels einer Virtual Reality Anwendung auf eine immersive Reise in das ZEISS Universum zu schicken. Die Kombination aus beeindruckenden, visuellen Welten, Spatial Computing und Gamification-Elementen ließ die Besucher das ZEISS Intraokularlinsen (IOLs) Produkt-Portfolio spielerisch entdecken.

Die Experten im Fokus

Ziel war es die Besucher des diesjährigen ESCRS, einem Kongress für Augenheilkunde in Kopenhagen, für die breite Produktpalette von ZEISS IOLs zu begeistern. Für diese Zielgruppe musste nicht nur die visuelle Qualität überzeugen, sondern auch der Inhalt Relevanz und Überraschungsmomente bieten, zum einen um im Gedächtnis zu bleiben – und zum anderen um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Visuelle Parallelen

Betrachtet man Makro-Aufnahmen vom menschlichen Auge, erkennt man schnell deren Komplexität und Einzigartigkeit. Auffällig sind auch die visuellen Parallelen, die sich zwischen Augen und Galaxien ergeben. Und so entstand die Idee: Bei der Entdeckung des ZEISS IOL Portfolios nehmen wir die Besucher mit auf eine Reise in das "Universum der Augen".

Visuelle Parallelen

Vielfalt Entdecken

Durch einen Hyperraum-Sprung landet der User zu Beginn der Experience vor einer riesigen Augen-Galaxie. Hier wird er mit der Aufgabenstellung und den vorhandenen Werkzeugen der Experience vertraut gemacht: Ziel ist es, die richtige ZEISS Intraokularlinse den jeweiligen Galaxien zuzuordnen.

Das Produkterlebnis

Nach dieser kurzen Einführung findet sich der User umgeben von sechs Augen-Galaxien. Jede dieser Galaxien hat ein bestimmtes Patienten-Profil und eine gewünschte Sehanforderung, welche mit Hilfe der passenden Linse erreicht werden kann. Während der User durch die Galaxien reist, entdeckt er die Eigenschaften und Anwendungsbereiche der unterschiedlichen ZEISS Intraokularlinsen.

Outer Space, Inner Focus

Durch die akustische und visuelle Abgeschlossenheit der Virtual Reality Experience können sich die Besucher optimal auf die Anwendung und deren Inhalte konzentrieren. Erlebnisse bleiben so länger im Gedächtnis. Gleichzeitig weckt die VR-Technologie Neugierde beim Fachpublikum. Die aktive Einbindung der User in die VR-Experience und die spielerische Storyline beim Darstellen der Produktdetails, konnte die Verweildauer erfolgreich maximieren.

Gamified Produkterlebnis

Über ein einfaches Interface müssen die Besucher unterschiedlichste Intraokularlinsen den jeweiligen Anforderungsprofilen zuordnen – und dies so schnell, wie möglich. Die Auswertung der Ergebnisse wird gespeichert und die Bestzeiten in eine Rangliste eingetragen – bei einem Publikum, das ausschließlich aus Experten besteht, entstand so ein harter Wettkampf.

Outer Space, Inner Focus
Nachhaltiger Erfolg

Durch schnelles Feedback und einen agilen Prozess schufen wir gemeinsam mit Publicis Pixelpark eine faszinierende, unterhaltsame und informative VR-Anwendung, die es erlaubt auf interaktive Art und Weise das vielseitige ZEISS IOL Produkt-Portfolio zu erleben.

ZEISS

Interaktives VR Produkterlebnis