Flugsimulation 1890

Virtual Reality Ulm Experience

In Zusammenarbeit mit der Interactive Media Foundation sind wir die Ersten, die eine 3D-Welt für den Flugsimulator Birdly entwickelten. Die User fliegen in Virtual Reality über den Wolken von Ulm im Jahr 1890. Im Mittelpunkt steht der höchste Kirchturm der Welt – das Ulmer Münster, dessen 500-jähriger Bauabschluss in VR erlebt werden kann.

Virtuelle Städteplanung

Unser Ziel war eine einmalige Virtual Reality Experience für alle Nutzer. Im Rahmen des Projekts „Ulm Stories” soll die Installation sowohl den Einwohnern von Ulm wie auch Touristen die Chance bieten, die historische Stadt aus der Vogelperspektive zu erleben. Kreation, User Experience Design und Entwicklung haben sich dazu tief in die Stadt und den Traum vom Fliegen eingearbeitet. Idee und Basiskonzept des Projektes stammen von der Interactive Media Foundation, Berlin, die das Projekt für die Stadt Ulm initiierte.

Innovation und Technologie spüren

Um die Simulation des Flugs überzeugend zu vermitteln, lag unser Fokus auf exzellenter Performance sowie einer realistischen und vielfältigen Darstellung der 3D Welt. Die Balance aus überwältigender Detailtreue beim Nachbau gotischer Architekturkunst und 90fps als für Virtual Reality notwendige Qualität stand stets im Mittelpunkt. Denn nur so empfindet der Nutzer das „gewisse Etwas”, und eine überzeugende Immersion gelingt.

Innovation und Technologie spüren

Wireframes einer virtuellen Welt

Über das klassische Wireframing, also das Denken in Contentboxen und Buttons, geht das UX Design in Virtual Reality Projekten weit hinaus. Nach Definition eines festen Rahmens entwarfen wir die Anwendung als kleine Welt, in der der User intuitiv interagiert. Der gewählte Ansatz entspricht einer Art Schneekugel der Ulmer Altstadt als Basis unseres Frameworks. In einem solchen Open World Szenario kann sich der User frei bewegen. Genauer gesagt: Er fliegt grenzenlos.

UX für eine nicht-alltägliche Interaktion

Einige Menschen träumen tatsächlich regelmäßig, sie könnten Fliegen. Aber wie würde sich die reale Erfahrung anfühlen? Unsere Nutzer bewegen sich virtuell mit einer Geschwindigkeit von bis zu 14,7 m/s und teils in einer Höhe von ca. 170 m. Hierdurch entstehen Grenzsituationen, die wir für den Nutzer sinnhaft und positiv lösen mussten: Was passiert eigentlich mit Menschen, nachdem sie bei einem Virtual Reality Flug mit einer Fassade kollidieren?

Atomic Design gilt auch für 3D

Das Geheimnis effektiver 3D-Produktion liegt in aufeinander aufbauenden Modulen. In der Konzeption entwickelten wir eine Gebäudetypologie aus den wichtigsten Stilen und Bauarten der damaligen Zeit. Im 3D Design entstand hieraus ein Housekit mit 45 Modellen. Die Altstadt wurde basierend auf einem Originalplan vom Jahr 1890 aus dem Ulmer Stadtarchiv auf einer Fläche von 1,5 km2 angelegt. Rund 2.000 historisch korrekte Wohnhäusern wurden von Hand platziert.

Über 500 Stunden 3D-Design

Damit aus dem virtuellen Ulm das echte Ulm wurde, arbeiteten wir an spezifischen Gebäudedetails, die das historische Stadtbild prägten: Das Rathaus, die im zweiten Weltkrieg zerstörte Synagoge, das Geburtshaus Albert Einsteins und allen voran das Ulmer Münster. Unser Housekit kombinierten wir mit unterschiedlichsten Texturen für Fassaden, Dächer und Materialien, so dass bei vergleichsweise geringer benötigter Rechenleistung eine hohe Varianz erzeugt wurde.

Atomic Design gilt auch für 3D
Auf Wolke Sieben

Nach nur sechs Monaten Arbeit ist eine Anwendung entstanden, welche im Bereich Virtual Reality Flugsimulation Maßstäbe setzt. Gemeinsam mit der Interactive Media Foundation und SOMNIACS erschufen wir ein neues Kapitel für das Projekt „Ulm Stories“: Nun kann jeder Gast oder Besucher seine individuelle Geschichte vom Traum vom Fliegen im virtuellen Ulm von 1890 schreiben.

Flugsimulation 1890

Virtual Reality Ulm Experience