Schletter

Interaktiver Produktshowroom im Metaverse

Wir begleiten Schletter, einen der führenden Hersteller für moderne Solar-Montagesysteme, auf ihrem Digitalisierungsprozess sowie auf dem Weg ins industrielle Metaverse. Dafür haben wir mit dem "House of Schletter" das neue virtuelle Zuhause des Unternehmens entwickelt, in dem die Produkte und Services des Unternehmens auf innovative Weise erlebt werden können.

Solar im Web

Gerade in einer Branche wie der Solarenergie, der am schnellsten wachsenden Stromquelle weltweit, die häufig mit hohen Investitionssummen verbunden ist, gehört eine zeitgemäße Produktvisualisierung zu den wichtigsten Verkaufsargumenten. Mit dem "House of Schletter" galt es also, einen Ort zu schaffen, der die Vorteile der Schletter-Produktpalette detailliert und zugleich zugänglich präsentiert.

Mehr als eine Web-Experience

Während Schletter bisher ihre Montagesysteme entweder auf Webseiten in 2D oder für einen hohen logistischen Aufwand auf Messen präsentieren konnte, sollte nun eine immersive und interaktive Experience die Produkte für eine globale Zielgruppe zugänglich machen. Der Grundstein für das "House of Schletter" besteht in seiner jetzigen Form aus drei Räumen: "The Weather Lab", "The Workshop" und "The Hub".

Virtueller Raum

Wir wollten der Schletter-Zielgruppe eine Möglichkeit geben, die Montagesysteme im Detail im virtuellen Raum zu erkunden. Die Experience richtet sich an eine breite Zielgruppe, darunter Solarinstallateure, Solar-Entwickler, Immobilieneigentümer sowie private und öffentliche Organisationen.

Interaktive Produktpräsentation

Die räumliche Darstellung in 3D soll dabei helfen, die Funktionsweise der Montagesysteme besser zu verstehen und sich spielerisch mit deren Vorzügen, allen voran der Standfestigkeit, vertraut zu machen. Interaktive Elemente sowie Produktübersichten bilden dabei den Kern der Experience.

VE. Plattform

Die Grundlage für das maßgeschneiderte “House of Schletter” legt dabei unsere eigene Corporate-Metaverse-Plattformlösung. Hierdurch konnten wir eine hohe Performance auch für mobile Endgeräte gewährleisten, ohne dabei einen Qualitätsverlust in der 3D-Visualisierung der Produkte in Kauf zu nehmen.

Globale Vision mit Zukunft

Das House of Schletter bietet bestehenden und potenziellen Kunden eine Möglichkeit, Produkte auf eine ansprechende, immersive und zugängliche Weise kennenzulernen und damit zu interagieren. Mittlerweile ist die Experience nicht nur über die Unternehmens-Website erreichbar, sondern wird auch weltweit auf Fachmessen eingesetzt.

Schletter

Interaktiver Produktshowroom im Metaverse