hansgrohe

B2C Badezimmer Inspirator in WebGL

Im Zuge der Neuausrichtung von hansgrohe als ganzheitliche Premiummarke für Badezimmerprodukte haben wir den wegweisenden B2C-Inspirator entwickelt. Das Tool setzt neue Maßstäbe in der Branche, da es potenzielle Kund:innen bereits in der Inspirationsphase anspricht und durch Echtzeit-3D-Visualisierung die herausragende Qualität und das Design der Produkte präsentiert, um qualifizierte Leads zu generieren.

Benchmark für Endkund:innen

Unser Ziel war es, eine neue Verbindung zwischen Endkund:innen und der Marke hansgrohe herzustellen. Dafür haben wir ein digitales Tool entwickelt, das den Entscheidungsprozess bei der Gestaltung des Badezimmers vereinfacht und eine neue Begeisterung für die Marke entfacht.

Kickoff auf der ISH 2023

Da die ISH 2023 in Frankfurt den Startschuss für die neue Unternehmensausrichtung markierte, galt es für uns das Inspirationstool sowohl als Webanwendung aber auch für die Nutzung auf Events als Installation zu optimieren. Als wichtigste und weltweit führende Branchenmessen konnten wir damit dort nicht nur für ein echtes digitales Highlight sorgen, sondern auch frühzeitig Feedback und Erkenntnisse von Händler:innen zum Tool sammeln.

Kickoff auf der ISH 2023

Inspiration und Anleitung: Für Neulinge und Expert:innen

Um dem WebGL-Tool strategische Tragweite zu verleihen, haben wir in Fokusgruppen mit Vertreter:innen aller wichtigen Stakeholder-Gruppen bei hansgrohe die wichtigsten Kriterien definiert. Dadurch entstand ein kund:innenorientiertes Konzept, das die Inspiration betont und eine nahtlose Überleitung zum Einzelhandel bietet – um damit einen leichteren Einstieg in komplexe Planungsprozesse zu ermöglichen. Das skalierbare Tool soll sich zukünftig nahtlos in die Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens integrieren.

Stil und Klasse durch interaktive Moodboards

Wir wollten die Kund:innen bereits mit dem ersten Klick überzeugen und gleich zu Beginn einen Eindruck der Persönlichkeit und Designvorlieben erhalten. Das spielerische Onboarding mit Raum-Setups als Moodboards verringert die Einstiegsbarrieren vieler Menschen, die häufig bei Badezimmerprojekten – sei es durch Kosten, Auswahl oder Dauer – aufkommen.

Erste Ideen in Echtzeit umgesetzt

Ein simple Darstellung verschiedener Produkte alleine reicht nicht, um User:innen tatsächlich zu inspirieren. Für die Gestaltung der Badezimmer haben wir uns daher an der Designerkollektion des renommierten Architekten Peter Ippolito orientiert, und seine "Traumbäder" in den digitalen Raum übersetzt. Das Ergebnis ist eine herausragende User Journey und ansprechende Raumgestaltungen, die den Look, die Funktionalität und die Atmosphäre des hansgrohe Traumbadezimmers perfekt widerspiegeln.

Globale Vision mit Zukunft

Mit dem hansgrohe Inspirator ist der Weg für ein neues Markenerlebnis geebnet, welches der Marke eine echte Bereicherung im dreistufigen Vertriebskanal bietet. Neben Deutschland ist das Tool bereits in sieben weiteren Ländern eingeführt, um neue Markt-Erkenntnisse zu gewinnen, während das Unternehmen sich auf die vollständige Kategorieerweiterung mit Point of Sale-Anpassungen vorbereitet.

hansgrohe

B2C Badezimmer Inspirator in WebGL