Wall of Fame
Die Edding Wall of Fame ist eine digitale Leinwand, auf der die User der Seite sich selbst verewigen oder anderen bei ihren Illustrationen zusehen können. Das Ganze geschieht in Echtzeit mit nur einer begrenzten Anzahl an Stiften. Das Special entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur Thjnk im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Marke Edding. Die Seite wird bis heute von Illustratoren auf der ganzen Welt aktiv genutzt.
Vom Papier ins Netz
Es reichte uns nicht eine Anwendung zu schaffen, mit der man einfach nur Online zeichnen konnte. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, das Zeichnen in diesem Webspecial so gut umzusetzen, dass es dem realen Stift-Papier-Erlebnis mit einem Edding so nah wie möglich kommt – mit allem, was dazugehört.
Die digitale Leinwand
Für unsere Arbeit am Webspecial gab es zwei Schwerpunkte. Zum einen das Zeichnen an sich: die Stifte, die richtigen Strichstärken, die Haptik, die Geräusche, Malfläche, etc. Und zum anderen die Anwendung. Wie ermöglichen wir kollaboratives Zeichnen? Wie navigiere ich über die Zeichenfläche? Wie kann ich anderen Illustratoren zusehen oder wie vernetze ich mich als User mit der Community?
Mut zur Haltung
Da wir uns entschlossen haben die Anwendung so realistisch wie möglich umzusetzen, wollten wir übliche Funktionen digitaler Zeichenflächen von vornherein nicht erlauben. Zum Beispiel kann man nichts rückgängig machen – jeder Strich, der gemalt wird, muss übermalt werden, um zu verschwinden. Und wir begrenzten auch die Anzahl der Stifte. So kann man erst zeichnen, sobald auch ein Stift frei oder wieder verfügbar geworden ist. Wie im echten Leben halt.
Endloses Kunstwerk
Wir konzipierten die Leinwand, auf der gemalt wurde, so, dass sie sich stetig erweitern sollte. Dies geschah immer dann, wenn die bestehende Fläche komplett ausgemalt war. Dadurch erreichten wir nicht nur, dass der zur Verfügung stehende Platz von den Usern als wertvoll betrachtet wurde, sondern es ergab sich nach und nach ein riesiges, zusammenhängendes Kunstwerk.
Branding ohne Logo
Die User und ihre Zeichnungen stehen im Mittelpunkt der Seite. Ein auffälliges Branding, Produktteaser oder werbliche Inhalte hätten die Akzeptanz der Community beeinträchtigen können. Daher wurde bis auf die Darstellung des Produktes an sich auf jegliche Markenkommunikation verzichtet. Ein Statement, das der Marke mehr positive Rückmeldung gegeben hat, als jedes zusätzliche Logo.
Kontrollierte Freiheit
Das eigentliche Herzstück der Anwendung ist das hinter der Applikation liegende Backend. Dort wird jeder Strich, der gezeichnet wird, einzeln abgespeichert. Mit den Daten, die wir dort sammeln, sind wir nicht nur in der Lage, jede unangebrachte Zeichnung zurückzuweisen. Wir könnten sogar die gesamte Wall aus tausenden Illustrationen in Echtzeit nachzeichnen lassen.
Community-Dialog
Um zu verhindern, dass die Nutzer abspringen und die Plattform nicht mehr in Anspruch genommen wird, bauten wir die virtuelle Leinwand aus und sorgten für eine konstante Kommunikation und Interaktion mit den Benutzern. Dazu fügten wir Sticker hinzu, welche dazu dienen, bestimmte Veranstaltungen oder besondere Zeichnungen optisch hervorzuheben und durch zusätzliche Sharing-Optionen schnell teilbar zu machen.