Woozle Goozle App mit Sprachsteuerung
Sag Hallo zu Woozle Goozle. Kinder können sich auf ihrem Smartphone oder Tablet Videos aus der Show ansehen, im Merkspiel Maschinen reparieren und sich im Dialog mit dem Fernseherfinder austauschen. Das Ergebnis ist ein lebendiger Woozle Goozle, der mit seinen jungen Fans spricht und ihnen zuhört, unterstützt von einer umfassenden und aktualisierbaren Videodatenbank. Alles gesteuert per Sprache.
Dialog - die natürlichste Art der Interaktion
In unserem spielerischen Konzept ermöglichen wir es Kids, direkt mit Woozle zu sprechen, um so ein junges Publikum mit unterschiedlichen Lese- und Schreibkenntnissen zu erreichen. So können Kinder nicht nur zu ihren Lieblingsthemen aus der Show navigieren, sondern auch lernen, neue Sprachbefehle und kinderfreundlichere Gesten wie das Streichen und Schütteln des Gerätes zu verwenden. Wir bieten eine Lernumgebung, die selbstständiges Lernen von Kindern fördert.
Intelligente Dialogdatenbank
Um einen digitalen Woozle zum Leben zu erwecken, haben wir eine eigene Dialogdatenbank erstellt. Die von Kindern gesprochenen Inhalte werden mit dieser, ca. 1250 Schlüsselwörter umfassenden Datenbank, verglichen. Um eine inhaltlich flüssige Antwort Woozles zu erstellen, haben wir eine Bibliothek mit über 650 speziell animierten Sequenzen mit Aufnahmen der Originalstimme, Martin Reindl, kombiniert.
Von der Handpuppe zum 3D-Charakter: Die digitale Transformation
Als wir den digitalen Woozle entwickelt haben, war unsere höchste Prämisse, den Charakter unverfälscht und authentisch zu präsentieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Schauspieler- und Autorenteam der Show konnten wir tiefe Einblicke in die Geschichte der Figur gewinnen und das virtuelle Abbild zum Leben erwecken.
Woozle's Charakter: Aufwändiges 3D Modelling
Die 3D-Modellierung des Charakters wurde in Maya erstellt. Animationen, Gesten und Posen in Akeytsu hinzugefügt. Die Proportionen und Animationen ahmen die Bewegungen und Eigenheiten der Handpuppe gezielt nach, so dass die Kinder Woozle in seiner digitalen Form sofort wieder erkennen.
Gute Leistung auf allen Endgeräten
UI-Komponenten, Videologik und die Steuerung des Anwendungsflusses wurden in React Native entwickelt. Ein eingebetteter Unity-View zeigt die Figur in der virtuellen Umgebung und spielt animierte Szenen in Echtzeit ab. Um das Erscheinungsbild zu optimieren, gestalteten wir den 3D Charakter ohne Fell und erstellten benutzerdefinierte Shader, um die LightWeight Render Pipeline für eine eindrucksvolle Renderqualität zu nutzen, die selbst auf Low-End Devices, wie Kinder sie meistens besitzen, performant ist.
Spracherkennungsmodul für eine nahtlose Gesprächsführung
Um sicherzustellen, dass Woozle mit seinen Fans richtig kommunizieren kann, hat unser Entwicklungsteam ein maßgeschneidertes Spracherkennungsmodul entwickelt. Die nativen iOS und Android Bibliotheken wurden verwendet, um Sprache in Text zu konvertieren. Die daraus resultierenden "Text Strings" werden mit unserem Datensatz abgeglichen. Daraus lässt sich ableiten, welche Videos, Witze, Songs und Reaktionen von Woozle als Antwort abgespielt werden können.
Unser Takeaway
Beim Entwickeln einer App für Kinder haben wir verstanden, dass diese ein breites Spektrum an Bedürfnissen und Fähigkeiten haben. Das ermutigte uns, geläufige Interaktionen um spannende Alternativen zu erweitern. Das Testen mit echten Nutzern bestätigte uns in der Annahme, dass Kid’s deutlich intuitiver und ungebremster auf Technologien zugehen. Mit Liebe bis in jedes kleinste Detail haben wir eine intelligente, erweiterbare Plattform geschaffen, die Kindern eine einzigartige, weiterbildende und autonom steuerbare Experience bietet.