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Twitch Pre-Stream-Experience für Pringles

Twitch ist mit 2,5 Millionen gleichzeitigen Nutzer*innen im Jahr 2022 längst eines der wichtigsten sozialen Netzwerke für Marken, um junge Zielgruppen zu erreichen. Aus diesem Grund haben wir zusammen mit Pringles und der Social Media Agentur Intermate Media GmbH, ein einzigartiges und in der Form neues gamifiziertes Markenerlebnis geschaffen und den Pre-Stream auf Twitch revolutioniert: Ein interaktiver "While-You're-Waiting-Room", entwickelt mit der „Unreal Engine“ von Epic Games. Der virtuelle Game Room von Pringles macht den Pre-Stream zur interaktiven, Chat- und Storytelling-driven Experience und hyped die Community so schon vor den eigentlichen Streams.

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Crisp the Countdown

Bisher Ödland, in dem User*innen vor Beginn des eigentlichen Events auf das Erscheinen der Gamer*innen warten. Immer voll. Aber voll langweilig - bis wir den interaktiven „Warteraum“ öffnen, in dem schon vor dem Stream unterhalten wird. Und zwar von der Community selbst. Mit den gewohnten Chat-Befehlen haben die Zuschauer die Möglichkeit, den Raum nach ihren Vorlieben zu gestalten, von der Anpassung der Lichtstimmung bis hin zur Auswahl der Snacks. Atmosphärische Sounds und Musik runden die Immersion ab.

Legen wir los.

Eigentlich hätte der Raum schon aufgeräumt und vorbereitet sein müssen, aber die “Raumräum” KI mit Sprachsteuerung sagt seit heute Morgen nur: "Das habe ich leider nicht verstanden." Wir haben Mr. P, das "Gesicht" von Pringles, als Hologramm in unseren Waiting-Room geholt. Er übernimmt die Moderation und begleitet die Zuschauer*innen durch alle Phasen. Das zielgerichtete Storytelling rundet die Experience ab.

Legen wir los.

Weg mit langweiliger Werbung

Die interaktive Warteraum-Experience auf Twitch ist zukunftsweisend für die Marken-Ansprache junger Generationen. Gerade diese erwarten heutzutage mehr als klassische Werbung - vielmehr wollen sie intelligent unterhalten und eingebunden werden.

Unreal Engine

In Unreal 5 und mit Triple-A Grafik bauten wir ein virtuelles Gamer-Zimmer, das ganz einfach per Klick in den Stream eingebunden wird. Die Streamer*innen können den Raum per Pixelstreaming in OBS einbinden und durch das Webinterface steuern. Gleichzeitig können die Zuschauer über Chat-Befehle mit dem Gaming Room interagieren. Um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert, haben wir den Streamer*innen ein kleines Tutorial bereitgestellt, das das Setup, den Ablauf und ihre Aufgaben beschreibt.

Retro-Look durch VHS Effekt

Das alles passiert in einem futuristisch, detailreich und trotzdem gemütlich gestalteten Raum, welchen wir durch zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten eine individuelle Streamer-Identität verleihen. Sei es durch Poster, Signature-3D-Objekte oder ein futuristisches Logo-Hologramm.

Waiting Room begeistert Streamer und Fans

Im Aktionszeitraum von 3 Monaten konnten zahlreiche bekannte Twitch-Streamer:innen, darunter RevedTV, Ava Crown und das E-Sport-Team Eintracht Spandau, die Pringles-Twitch-Experience im Vorfeld ihrer Live-Übertragung einsetzen und ihren Fans die Wartezeit so richtig schmackhaft machen.

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Markenkommunikation für die Zukunft

Die neue interaktive Warteraum-Experience zeigt auf, wie kluge Markenkommunikation in Zukunft stattfinden kann. Der virtuelle Game Room von Pringles macht den Pre-Stream zur interaktiven, Chat- und Storytelling-driven Experience.

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