Collaborative Engineering Tool
Bei der Herstellung von Klebeband Lösungen für die Automobilindustrie steht tesa vor der Herausforderung komplexe Kundenwünsche in einem schnellen wissenschaftlichen und technologischen Umfeld zu beantworten. Um die Forschung und Innovation zu unterstützen hat Demodern eine Anwendung für Verkauf und Produktentwicklung umgesetzt, das mehrere Startpunkte anbietet, um neue Klebeband Lösungen zu entwickeln.
Verknüpfte Experience
Für die Internationale Zuliefererbörse 2018 in Wolfsburg hat Demodern eine Studio ähnliche Atmosphäre geschaffen, in der Kunden und Berater zusammen die verschiedenen Anwendungen entdecken und neue Lösungen für Produkte zu entwickeln können. Highlight und Kernstück der Installation ist ein 98” großer Screen, der alle Produktanfragen, symbolisch, auf einer virtuellen 3D Karte darstellt. Echtzeit Rendering wurde mit Videomaterial und vorgerenderten Unity Animationen verknüpft und ergibt so einen Kosmos aus Molekülen, der sich konstant ändert und an die Interaktion der Nutzer anpasst.
Vier Anwendungen ein Ziel
Da tesa maßgeschneiderte Lösungen für die komplexen und individuellen Ansprüche ihrer Nutzer finden will, haben wir mehrere Anwendungen konzipiert, die auf die verschiedenen Erfahrungsgrade der Teilnehmer zugeschnitten sind. Dies erreicht ein Ziel: die bestmögliche User Experience für die Verschiedenen Nutzertypen und sich an ihre Bedürfnisse und Probleme anzupassen.
Das Conversational Interface
Nutzer die bereits genau wussten nach was sie suchen, können mit einem Conversational Interface einsteigen. Dabei haben wir neben funktionalität vor allem auf die Tonalität geachtet und jeden Schritt mit einer animierten 3D Infografik begleitet, welche das Verhalten der Klebe Lösung auf verschiedenen Materialien und Oberflächen wiederspiegelt. Für bestmöglichen Realismus und genauer Darstellung des Materials wurde dieser Content als animierte Bildsequenzen vorgerendert.
Die Kontextsuche
Nutzer suchen nach Lösungen in den Bereichen Korrosionsschutz, Abdeckungen, Abdichtung und Befestigung von Kabeln und Anbauteilen, jedoch ändern sich ihre spezifischen Probleme ständig. Demodern hat alle Produktkategorien analysiert und ihre spezifischen Eigenschaften mit Hilfe von moderner Algorithmen gesammelt um die Produkte zu kategorisieren. Damit können tesa Mitarbeiter und Berater nun auf eine intuitiven word cloud zugreifen. Diese wurde zusätzlich mit semantischen Verknüpfungen erweitert, was einen sehr schnellen und zeitgemäßen Weg ermöglicht das perfekte Produkt zu finden.
Der Fahrzeugteile Viewer
Ingenieure können in einer 3D Simulation, welche verschiedene Fahrzeugteile zeigt, ihr individuelles Problem definieren. Anwendungsgebiete wurden nach Fahrzeugteil gruppiert und können frei erkundet werden. Mit Hilfe von state of the art WebGL Echtzeit Rendering können interessante Stellen ausgewählt werden. Danach kann der Nutzer mit einem Stift ihre individuelle Problemstellung digital einzeichnen.
Das Zeichen Tool
Das Zeichentool wurde als native Windows App umgesetzt und ist nahtlos in die Anwendung integriert, um ein bestmögliches Zeichen Gefühl mit minimaler Verzögerung und bestmöglicher Genauigkeit zu ermöglichen. Außerdem können tesa Ingenieure so ein besseres Verständnis für das individuelle Problem ihrer Kunden bekommen. Zusammen mit der Kontext Suche kann ein detaillierter Produktvorschlag in wenigen Minuten erstellt werden.
Kundenberatung
Jede Kundenanfrage wird mit einer einzigartigen Projekt ID verfolgt, die mit den tesa Ingenieuren geteilt wird, um Beratung und Produktionsprozess, durch das Sammeln von ähnlichen Themen und Bedürfnissen, zu beschleunigen. Indem die Projekt ID auch als Tracking Code benutzt werden kann, kann in Echtzeit Rückmeldung über den Entwicklungsprozess an den Kunden gegeben werden.
Fazit
Eine Mischung aus digitalisierten Anwendungen, neu aufbereiteten Inhalten und zeitgemäßer Informationsvermittlung haben wir nicht nur einen interaktiven Messestand geschaffen, sondern auch tesa dabei geholfen besser auf Ihre Kunden einzugehen und diese langfristig zu betreuen. Mehrere hundert Besucher wurden von dem Conversational Interface beraten, haben Zeichnungen erstellt und abschließend wurde ihnen geholfen Lösungen für ihre spezifischen Probleme zu finden.