Snipes Soundbooth
SNIPES, einer der weltweit führenden Sneaker- und Streetwear-Retailer aus Deutschland, genießt in der Hip-Hop-Community ein hohes Ansehen und einen exzellenten Ruf. Ob als erste Adresse im Bereich Mode für junge Hip-Hop-Influencer oder als Partner des legendären DJ Khaled - SNIPES ist für seine Hip-Hop-Creds bekannt. Um diese Beziehung weiter zu festigen, kam SNIPES auf uns bei Demodern zu, um das bestehende Soundbooth-Erlebnis weltweit - zunächst in ihren Flagship-Stores in Amsterdam, Berlin, Paris und Miami - zu optimieren.
Werde zur Hip-Hop Legende
Die wenigsten Hobby-Rapper:innen, die sich selbst einmal ausprobieren wollen, besitzen die Software oder das nötige Equipment um qualitative Tracks aufzunehmen. Viele Talente fallen daher unter den Radar. Mit genau diesem Insight im Hinterkopf entstand die Idee der Soundbooth: ein Studio für Alle.
Für Anfänger & Profis
Wissend, dass die Soundbooth von unterschiedlichen Erfahrungsleveln besucht werden würde, optimierten wir die bestehende Anwendung um ein intuitives und leicht verständliches Aufnahme-Interface. Ausgestattet mit all den smarten Funktionen einer “echten” Soundbooth, so wie der Aufnahme von Multitracks, entwickelten wir gemeinsam mit Audio-Experten eine nutzerzentrierte Guided Experience, die die jungen Talente von Anfang bis Ende im Prozess der Track-Aufnahme unterstützt.
Kleiner Raum, großes Studio
Da der Platz in einem Einzelhandelstore in der Regel knapp bemessen ist, mussten wir einen Weg finden, die Technologie geschickt in die physischen Umgebung zu integrieren. Daher wurden Nutzerstudien durchgeführt, um die richtige Mischung aus Bewegungsfreiheit, Kabinengröße und Standort des Geschäfts zu finden.
Beste Performance auf allen Ebenen
Im Inneren wird die Soundbooth von einem High-End-PC mit Strom versorgt und ein hochwertiges Audio-Interface verwendet, das die Tonmischung vom Mikrofon und die Rückkopplung zu den Kopfhörern steuert. Benutzer:innen erleben die Anwendung über einen 24-Zoll-Bildschirm im Hochformat, während sie bei ihrer “Performance” von zwei verschiedenen Hochleistungskameras aus unterschiedlichen Blickwinkeln gefilmt werden.
Unser Designansatz
Unser Designansatz war darauf ausgerichtet, eine funktionale Touch-Oberfläche mit einer spürbaren, texturbasierten Haptik - im Einklang mit dem SNIPES-Credo “Raised from Concrete” - zu verbinden. Wir haben uns von branchenführenden Aufnahmetools inspirieren lassen und den Prozess entlang der UX-Journey vereinfacht. Auch die Hintergrundelemente und andere Designs werden je nach Saison und laufenden Kampagnen ständig aktualisiert, um den Look stets anzupassen.
Einmal lächeln bitte
Die Soundbooth besteht nicht nur aus Beats und Reimen - neben der reinen Track Aufnahme, ist die Booth auch mit Kameras versehen, die die Performance der Künstler:innen per Video aufnehmen. Das Endresultat lässt sich sehen: Der fertige Track samt Video kann direkt im Anschluss über Social Media und die SNIPES-App geteilt werden. Der perfekte Shareable Moment!
Wie ein Profi
In der Regel setzen professionelle Aufnahme-Softwares jedoch jahrelange Erfahrung und einen großen Geldbeutel voraus. Mit dem neuen Aufnahme-Prozess der SNIPES Soundbooth schaffen wir nun eine simplen und direkten Zugang für eine breite Zielgruppe - und das kostenlos und in Studio-Qualität. Brand Bonding at it’s best!
Es kommt noch mehr
Wir sind gespannt auf die Zukunft der Soundbooth als Kernfunktion der SNIPES Culture & Community. Neben breiteren Kampagnen und Events arbeiten wir aktiv an weiteren Soundbooths in SNIPES Stores in ganz Europa und den USA. Vielen Dank an die Teams von Provoke und SNIPES für die großartige Zusammenarbeit!