Snipes

Snipes Soundbooth

SNIPES, einer der weltweit führenden Sneaker- und Streetwear-Retailer aus Deutschland, genießt in der Hip-Hop-Community ein hohes Ansehen und einen exzellenten Ruf. Ob als erste Adresse im Bereich Mode für junge Hip-Hop-Influencer oder als Partner des legendären DJ Khaled - SNIPES ist für seine Hip-Hop-Creds bekannt. Um diese Beziehung weiter zu festigen, kam SNIPES auf uns bei Demodern zu, um das bestehende Soundbooth-Erlebnis weltweit - zunächst in ihren Flagship-Stores in Amsterdam, Berlin, Paris und Miami - zu optimieren.

Werde zur Hip-Hop Legende

Die wenigsten Hobby-Rapper:innen, die sich selbst einmal ausprobieren wollen, besitzen die Software oder das nötige Equipment um qualitative Tracks aufzunehmen. Viele Talente fallen daher unter den Radar. Mit genau diesem Insight im Hinterkopf entstand die Idee der Soundbooth: ein Studio für Alle.

Für Anfänger & Profis

Wissend, dass die Soundbooth von unterschiedlichen Erfahrungsleveln besucht werden würde, optimierten wir die bestehende Anwendung um ein intuitives und leicht verständliches Aufnahme-Interface. Ausgestattet mit all den smarten Funktionen einer “echten” Soundbooth, so wie der Aufnahme von Multitracks, entwickelten wir gemeinsam mit Audio-Experten eine nutzerzentrierte Guided Experience, die die jungen Talente von Anfang bis Ende im Prozess der Track-Aufnahme unterstützt.

Kleiner Raum, großes Studio

Da der Platz in einem Einzelhandelstore in der Regel knapp bemessen ist, mussten wir einen Weg finden, die Technologie geschickt in die physischen Umgebung zu integrieren. Daher wurden Nutzerstudien durchgeführt, um die richtige Mischung aus Bewegungsfreiheit, Kabinengröße und Standort des Geschäfts zu finden.

Beste Performance auf allen Ebenen

Im Inneren wird die Soundbooth von einem High-End-PC mit Strom versorgt und ein hochwertiges Audio-Interface verwendet, das die Tonmischung vom Mikrofon und die Rückkopplung zu den Kopfhörern steuert. Benutzer:innen erleben die Anwendung über einen 24-Zoll-Bildschirm im Hochformat, während sie bei ihrer “Performance” von zwei verschiedenen Hochleistungskameras aus unterschiedlichen Blickwinkeln gefilmt werden.

Erschaffen von der Community

Doch eins ist klar: die Grundlage der Soundbooth wird von der SNIPES Community geschaffen. Nach Amsterdam und Berlin wurde die Soundbooth in 2023 auch in Paris sowie im neu eröffneten SNIPES-Store in Miami gelauncht und dient dort als Bühne für lokale Talente. Größere Events und Challenges sind in Planung und animieren die Community zur Partizipation innerhalb der Soundbooth: Als aufsteigender Rap-Newcomer aber auch als Produzent mit eigens kreierten Beats. Mit der Soundbooth erhält jeder seine Bühne.

Es kommt noch mehr

Wir sind gespannt auf die Zukunft der Soundbooth als Kernfunktion der SNIPES Culture & Community. Neben breiteren Kampagnen und Events arbeiten wir aktiv an weiteren Soundbooths in SNIPES Stores in ganz Europa und den USA. Vielen Dank an die Teams von Provoke und SNIPES für die großartige Zusammenarbeit!

Snipes

Snipes Soundbooth