NXP

NFC basierte Game Experience

Für den Internet of Things Pionier NXP haben wir die ‘Machine of Things’ entworfen, eine Game Experience, die NXP’s neuestes NFC Produkt in den Fokus rückt. Bei Messen, Konferenzen oder Events können Besucher direkt erfahren wie sich das Produkt anfühlt und dabei spielerisch über verschiedene Anwendungsbereiche des NFC Chips lernen.

Don’t explain it, play it!

Smartphones erweitern die Funktionalität von NFC und so entstand die Konzeptidee: Nur mit der Magie eines Smartphones kann die ‘Machine of Things’ gespielt und zum Leben erweckt werden. Das Spielprinzip ist dabei simpel. Der User scannt mit dem Smartphone einen NFC-Chip und bringt somit einen virtuellen Ball ins rollen. Smart Home, Industrie- oder Medizintechnik durchlaufend, stößt der User auf unterschiedliche Minigames, die es zu lösen gilt. Alle Spiele orientieren sich dabei an echten Anwendungsfällen: z. B. eine Maschine konfigurieren oder eine Glühbirne mit dem Smart Home verknüpfen.

See it, feel it, improve it!

Mit Karton, Tape und LED-Stripes entstand der erste Prototyp rund um die NFC-Tags. Wichtig, um das Scannen, die Anordnung und Position der Tags, die Überlagerungen aus digitaler und physischer Welt zu erproben. Eine besondere Challenge: Die Aufmerksamkeit des Users im richtigen Moment vom Smartphone zur Maschine und zurück zu lenken. Das frühe Testen war für uns ebenfalls wichtig um die richtige Balance bei den Mobile-Games zu finden - nicht zu einfach und nicht zu anspruchsvoll, sondern unterhaltsam und kurzweilig.

Neumorphism richtig plaziert

Wir haben einen Style gesucht, der Maschine und mobile Interface zusammenbringt, einen Style, der im Kontext zur analogen Welt steht. Neumorphism schafft dabei eine Anlehnung an Maschineninterfaces. Mikroanimationen erhöhen zusätzlich den Spaßfaktor und lassen die App authentischer wirken.

Ein Master für die gesamte Installation

Neben Stabilität, Zuverlässigkeit und Performance war es uns im Messekontext besonders wichtig mit visueller Qualität zu überzeugen. Moderne Frameworks wie Unity als 3D Engine und React für die mobile App bilden dabei die Grundlage. Der node.js basierte Server ist das zentrale Element der Installation und verbindet alle Technologien miteinander: die mobile App mit nativem Plugin für NFC, Unity App, LED Stripes und NFC-Chips.

  • NXP Stations
  • NXP Stations2
Modulares Konzept für Adaptierbarkeit

Die gesamte Installation ist so entworfen, dass die Stationen der einzelnen Anwendungsbereiche austauschbar sind. Der modulare Aufbau der Spielmechanik macht es möglich, dass Minigames der Mobile App, digitales 3D, aber auch die als haptische Elemente aufgesetzen Maschinenteile auf ganz neue Themenfelder des Internet of Things angepasst werden können.

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NFC basierte Game Experience