Social Community Wall
Eine interaktive Instore-Applikation, die Kunden die Möglichkeit bietet, in die Produktwelt von Nike einzutauchen und sich von der sportbegeisterten Nike-Community inspirieren zu lassen. An die „Community Wall“ stellten wir den Anspruch, die Verbindung mit der Marke und ihre Identifikationskraft hervorzuheben. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Kunden.
Neue Interaktion
Die erste Applikation war geplanter Bestandteil eines neuen Nike-Markenbereiches innerhalb von SportScheck in München. Es mussten mehrere Faktoren bei der Konzeption der Anwendung berücksichtigt werden: Wie bekommt man Kunden überhaupt in eine Interaktion? Wie muss die Anwendung aufgebaut sein, damit die Inhalte gefunden werden? Und wie schaffen wir es, dass nicht nur "Werbung" im Vordergrund steht, sondern relevante Information geboten wird?
Gestaltung nach sozialem Kontext
Da Produkte heutzutage mehr sind als die Summe ihrer Materialien, beschlossen wir den Auftrag mithilfe einer "Social-Context-Communication" in Angriff zu nehmen. Das heißt, dass über die Wall zu den Produkten Informationen zu Lauf-Communities, Marken-Events, Fashion Outfits etc. angeboten werden. Dadurch erhält der potentielle Käufer einen neuen Blickwinkel auf die Produkte und kann sein Kaufverhalten genauer auf seine Bedürfnisse ausrichten. Das hebt die Produktkommunikation auf eine höhere Stufe und zeigt, wie die Verkaufswelt von morgen aussehen kann.
Permanente Vernetzung
Da die Touchscreen-Anwendung gleichzeitig mit dem Internet verbunden ist, kann sich die App aktuelle Informationen aus den jeweiligen Schnittstellen holen. Somit wird nicht nur Echtzeit-Inhalt aus den Sport-Communities angezeigt, sondern die Anwendung kann situativ auf wechselnde Bedingungen – wie zum Beispiel das Wetter – eingehen.
Nike Community Wall
Die Konzeption der Applikation ist darauf ausgelegt, eine angenehme Mischung aus Produktinformation, kurzweiligen Filmen und Infos aus den Communities zu präsentieren. Ausgestattet mit einer flachen Navigation, lässt sie dennoch Raum die vielschichtigen Inhalte angenehm zu erfahren. Das klare Gestaltungsraster hilft, die Navigationsstruktur intuitiv zu verstehen und senkt so die Hürde zur Interaktion der Kunden im Verkaufsraum.
Der Instore Touchscreen
Die Applikationsarchitektur ist mehrschichtig. Ein gesondertes Menü hilft dem Nutzer bei der Erkundung der verschiedenen Bereiche der Community Wall. Dazu gehören beispielsweise die Bereiche Übungen, Lauftreff, Produkt-Highlights oder auch Themen, die sich auf einzelne Standorte beziehen. Die Inhalte werden mittels Vollbildansicht, Kachelgruppen und einer grafischen Hervorhebung der Produkte bereitgestellt. Der Kunde ist also nur eine Berührung von dem gesuchten Inhalt entfernt.
Schöne, bunte Welt.
Wir entwickelten für die Anwendung ein eigenes Farbkonzept. Die Unterseiten und die Typographie sind weitestgehend farbneutral, wo hingegen vereinzelte Kacheln im Raster mit kräftigen Farben versehen sind. Durch das Wechseln dieser Highlight-Farben sind wir in der Lage, den gesamten Look der Anwendung sehr schnell zu verändern – sei es durch individuelle Anpassungen innerhalb einer Filiale oder durch neue Kollektionen.
Reduzierung
Da sich die Community Wall in konstanter Bewegung befindet, entschieden wir uns dazu, die Sprache möglichst einfach zu halten, damit der Kunde die Information auf den ersten Blick erfassen kann. Wir fokussierten uns auf kurze und prägnante Überschriften und erstellten unterschiedliche Icons, um Kacheln optisch voneinander zu differenzieren.