Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems

XR Solution for Trade Shows

Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems ist ein Anbieter von Systemlösungen, die die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel erleichtern. Die Produkte kombinieren Hardware, Software, Systemplattformen und ein umfassendes Serviceangebot für internationale Kunden. Allerdings stellen hohe Logistikkosten eine besondere Herausforderung dar, wenn ihre großen Feldgeräte auf Messen, Veranstaltungen oder Kundentreffen weltweit präsentiert werden sollen. Durch den Einsatz einer Mixed Reality-Lösung haben wir die Interaktion und Visualisierung ihrer Geräte virtuell nachgebildet. Dieser Spatial Computing Ansatz verringert nicht nur die Transportkosten, sondern fesselt auch das Publikum auf Messen.

XR Showcase um Kunden zu begeistern

Zunächst galt es für uns herauszufinden, ob XR-Technologie effektiv die Funktionen der Produkte von Scheidt & Bachmann einem breiten Publikum transportieren kann. Der Fokus lag dabei darauf zu identifizieren, ob Mixed Reality ein Tool zur Schulung und Einbindung potenzieller Kunden sein kann.

Nahtlose Experience for XR Neulinge

Grundvoraussetzung war es, das passende Endgerät für den ersten Anwendungsfall zu finden. Dabei waren zwei Kriterien besonders wichtig: Zum einen, ob wir die 3D-Visualisierungen mit bestehenden CAD-Daten umsetzen können oder ob weitere Optimierungsphasen notwendig sind. Zum anderen galt es, ein VR-Headset zu finden, das die Eintrittshürde - die für viele User gegenüber XR und Spatial Computing immer noch besteht - minimiert und so ein nahtloses und einladendes Erlebnis gewährleistet.

Meta Quest 3 für beste Benutzerfreundlichkeit

Letztlich fiel die Wahl auf die Meta Quest 3, da sie eine mühelose Nutzung ermöglicht und uns erlaubt, eine hohe Anzahl von Besuchern effizient zu betreuen, ohne eine individuelle Einrichtung zu benötigen. Ihr einfaches Handling im Vergleich zu anderen Modellen ermöglicht zudem ein schnelles Onboarding. Durch den Verzicht auf Controller bieten wir eine intuitive, handlungsorientierte Interaktion, die auf die relativ unerfahrenen Messebesucher zugeschnitten ist.

"Das Augmented-Reality-Headset und die gesamte Experience waren ein voller Erfolg. Die überwältigend positiven Reaktionen aller, die es erlebt haben, zu sehen, war unglaublich erfreulich. Wir haben zweifellos einen bleibenden Eindruck hinterlassen."

- Ken Cameron, Managing Director Fare Collection Systems bei Scheidt & Bachmann UK (Ldt)

Virtuelle Interaktionen und Externe Displays

Benutzer können virtuell eine Kreditkarte und ein Smartphone greifen, mit einem Kartenleser interagieren und die Schranken des Gates aktivieren. Neben der VR-Experience wird die Anwendung auch auf einem großen externen Bildschirm am Messestand gespiegelt, sodass Zuschauer den Prozess sehen und sich wohler fühlen, das Headset selbst auszuprobieren.

"Das Augmented-Reality-Headset und die gesamte Experience waren ein voller Erfolg. Die überwältigend positiven Reaktionen aller, die es erlebt haben, zu sehen, war unglaublich erfreulich. Wir haben zweifellos einen bleibenden Eindruck hinterlassen."
Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems

XR Solution for Trade Shows