Migros

Digitales Mobile Escape Game

M-Escape ist das neue digitale Escape-Game der Migros, dem größten Detailhandelsunternehmen der Schweiz, das in Konzept, Design und Entwicklung von MUTABOR Technologies GmbH und Demodern umgesetzt wurde. Migros-Kunden werden im Mobile Web-Game selbst zu Detektiven und tauchen in ein interaktives Abenteuer mit zahlreichen Rätseln, liebevoll gestalteten Szenen und innovativen Technologien - alles eingebettet in einer spannenden Story, welche die Marke auf neue und kreative Weise erlebbar macht.

Optimiertes mobiles Escape-Game für maximale Teilnehmerzahl

Seit Jahren ist die Migros für besondere Promotionen im Retail-Marketing bekannt. Mit diesem Anspruch galt es für uns also nicht nur ein einfaches Escape-Game zu entwickeln, sondern eine interaktive Experience zu erschaffen, die sich perfekt in das digitale Ökosystem eingliedert. Daher wurde M-Escape für eine Vielzahl von mobilen Endgeräten und Browsern optimiert, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Durch das Angebot, sich über den Migros-Account einzuloggen, können wir vorhandenen aber auch neuen Migros-Kunden (mithilfe von OAuth) eine nahtlose Schnittstelle in die Experience bieten

Mit Agiler Teamarbeit zum Erfolg

In nur wenigen Monaten haben wir aus einer Vision ein leistungsstarkes Escape-Game entwickelt, das aus vier Kapiteln mit Unteraufgaben besteht. Dabei überzeugt das Game mit acht individuell gecodeten Rätsel-Mechanismen, zahlreichen Logik- und Suchaufgaben, beeindruckendem Concept Art, Rauminteraktionen und mitreißenden Sounddesign.

Mit Agiler Teamarbeit zum Erfolg

Einzigartiges Spielerlebnis

Die Story spielt in einer abgelegenen Migros-Filiale, bei der es Gerüchten zufolge spukt. In der spannenden Storyline sind Nutzer:innen aufgefordert Hinweise zu sammeln, Bilder- und Logik-Rätsel zu lösen oder Nachrichten zu dechiffrieren. Um die Verbindung zwischen Online-Spiel und physischem Handel herzustellen, ist lediglich das erste Kapitel frei spielbar.

Rätsel Range

Bei der Entwicklung der Rätsel arbeitete das Projektteam eng mit einem erfahrenen Rätsel-Entwickler zusammen. Verschiedene Rätseltypen, die Logik und Kombinationsgeschick erfordern, sorgen für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis. Die Spielerinnen und Spieler müssen neben klassischen Escape-Game-Aktionen wie dem Sammeln von Items im Inventar auch im Raum interagieren und Web-Recherchen durchführen – alles selbstverständlich mit Bezug zur Marke Migros.

Journal und Hint-System

Ein intuitives Journal-System gibt Usern jederzeit eine Story-Einleitung sowohl eine Übersicht abgeschlossenen und aktuellen Aufgaben als auch stufenweise hilfreiche Tipps. Dies vereinfacht den Wiedereinstieg in das Game auch nach einer längeren mehrtägigen Pause.

Die Zielgruppe

M-Escape richtet sich hauptsächlich an Bewohner:innen der Schweiz im Alter von 25 bis 45 Jahren, die ein Interesse an Rätseln, Puzzles, Quizzen und Escape Rooms haben. Das Spiel ist in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, um alle in der Schweiz zu erreichen.

Gemalte Magie

Nach intensiver Evaluierung verschiedener Stile haben wir uns für einen fesselnden, realistischen Ansatz entschieden, der Illustrationen mit künstlerischem Flair und einer modernen Note hervorbringt. Jeder Pinselstrich, jeder Partikel – jedes Element wurde sorgfältig mit Migros-Bezug von unserem Concept Artist gezeichnet. Mit einem ausgeklügelten Workflow haben wir uns der Herausforderung gestellt, 6 einzigartige Räume mit 25 Detailaufnahmen zu meistern. Das Ergebnis? Eine beeindruckende Sammlung von 47 individuellen Bildern, von denen jedes seinen eigenen fesselnden Charme besitzt. Doch damit nicht genug – wir haben zudem 29 Inventar-Assets erschaffen, die in 2D und 3D zum Leben erwachen und später im Inventar der Spieler:innen zu finden sind.

Die Zielgruppe
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