Interaktive Retail Experience und Content Plattform
Wir haben Mazda dabei unterstützt ihr umfangreiches Produktwissen in Form einer interaktiven POS Experience in hunderte Showrooms aus ganz Europa zu bringen. Mit einer einheitlichen und dennoch flexiblen Content-Plattform ermöglichen wir es jedem Markt, dem Kundenerlebnis einen maximalen Mehrwert zu verleihen.
Vom Showroom zum Know-Room
Mit ihren radikalen Ansätzen und Innovationen ist Mazda eine der markantesten Marken der Automobilindustrie. Ohne die richtigen Verkaufstools und Materialien sind die Vorteile ihrer bahnbrechenden Technologien jedoch schwer zu vermitteln. Insbesondere vor Ort am Point of Sale sind sie für Kunden schwer verständlich, während sie für Mitarbeiter schwer zu erklären sind. Diese Lücke haben wir geschlossen, indem wir Expertenwissen in hunderte Showrooms aus ganz Europa gebracht haben.
Das Experience Setup
Um die Kunden am Point of Sale an die Themen heranzuführen, haben wir ein modulares Setup geschaffen. Dieses besteht aus einem Pop-up-Regal mit integriertem Banner und bietet Platz für einen 24“ Multi-Touchscreen sowie ein Oculus Go VR-Headset. Hierdurch haben wir die Content Exploration mit einer immersiven Produktpräsentation im Zentrum des Showrooms kombiniert.
Philosophy-led Approach
Inspiriert von Mazdas ganz eigener Designphilosophie – „Jinba ittai“, der Einheit von Pferd und Reiter – haben wir ein ganzheitliches Nutzererlebnis geschaffen, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die flexible Content-Plattform schafft es aktuelle und zukünftige Mazda-Innovationen durch interaktives Storytelling persönlich, lokal und kontextuell relevant zu machen.
Viele Ansprüche, Ein Kiosk
Unterschiedliche Einstiegspunkte ermöglichen je nach Bedarf ein relevantes und effizientes Onboarding. Von hier aus wird es den Kunden ermöglicht, ihren eigenen Weg durch den “Mazda Innovation Tree” zu wählen. Mittels interaktiven Stories und Related Content können sie herausfinden, welche Technologien für sie geeignet sind. Alle Wege führen den Kunden zu den Fahrzeugmodellen, die seinen Bedürfnissen entsprechen – eine natürliche Überleitung zurück in den Showroom für ein Verkaufsgespräch oder eine Probefahrt. Das Erlebnis lädt Kunden nicht nur zur eigenen Erkundung ein – es ist ein Verkaufstool, das die Mitarbeiter mit nützlichem Material für eine optimale Beratung des Kunden unterstützt.
Von 0 auf 800 in 8 Wochen
Innerhalb weniger Wochen wurde die POS Experience bei über 800 Händlern in 23 europäischen Märkten ausgerollt. Mit über fünf konsumierten Inhalten pro Sitzung ist sie ein wertvoller Bestandteil des Showroom-Erlebnisses und des Verkaufsdialogs.
Kontrolle und Skalierbarkeit auf jeder Ebene
Unser flexibles CMS mit seiner praktischen Toolbox aus modularen Bausteinen, ermöglicht das einfache Anpassen, Hinzufügen oder Weglassen von Inhalten. Basierend auf lokalen Zielen und Anforderungen, können Manager aus 23 europäischen Märkten, die Experience für die mehr als 800 ausgestatteten Autohäuser optimal gestalten. Außerdem kann jeder Point of Sale die Experience noch weiter personalisieren, um eine optimale Showroom-Integration des Verkaufsinstruments zu erzielen.
Insights und Updates
Unser Performance Dashboard bietet Mazda umfassende Einblicke auf globaler, Markt- und Händlerebene. Die Metriken reichen von Sitzungsdaten und Hardwarestatus bis hin zum Nutzerverhalten und der Beliebtheit von Inhalten. Die Auswertung und Vergleichsmöglichkeit der Daten, ermöglicht es Mazda die Inhalte der Experience weiterzuentwickeln. Alle Updates können remote verwaltet und direkt in das Kiosknetzwerk übertragen werden.