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Virtuelles Event & Showroom Experience

Für LG Electronics Air Solution entwarfen wir eine Multi-User-Experience, die als Metaverse Eventspace für die Service Partners and Innovation Days 2020 dienen sollte. Ein digitales Event mit spannenden Vorträgen, Live-Q&A-Sessions und Workshops. Das riesige, speziell konzipierte Veranstaltungsareal konnten die Besucher mit ihren persönlichen Avataren erkunden. Ein virtueller Showroom lud zudem zum Entdecken von LG’s Produktangebot ein. Um den Teilnehmern während der Pausen eine weitere Unterhaltungsmöglichkeit zu bieten, haben wir zusätzlich ein Minigame eingebunden.

Eine innovative Lösung für die neue Normalität

Um COVID-19 mit der bereits verbreiteten Zoom-Fatigue entgegen zu wirken, haben wir für LG’s Innovation Days etwas Besonderes geschaffen. Kollegen und Gleichgesinnte sollten sich an einem einzigartigen virtuellen Ort treffen, untereinander austauschen und Vorträgen von Experten beiwohnen können – und das in mehreren Sprachen.

Eine immersive Erlebniswelt, die zusammenbringt

Ein wichtiges Ziel, das wir für die Konferenz erreichen wollten, war es, eine lebhafte und lockere Atmosphäre zu schaffen, in der Kommunikation Spaß macht und leicht fällt. Außerdem sollte die Experience genau die Emotionen transportieren, die entstehen, wenn sich Menschen auf einer Konferenz real gemeinsam Vorträge und Präsentationen ansehen. Möglich wird das durch den Einsatz von Avataren. Teilnehmer können sich so gegenseitig inspirieren und gemeinsam neue Orte im Raum zu erkunden.

Avatar Konfiguration und Interaktion

Nachdem sich die Besucher erfolgreich angemeldet haben, können sie sich ihren eigenen Avatar mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten nach Wunsch gestalten. Im Anschluss geht es über Teleportation in die Lobby. Hier lernen sie ihre ersten Schritte zu nehmen und treffen zum ersten Mal auf andere Teilnehmer. Über ein kleines Interaktionspanel können sich Avatare gegenseitig zuwinken oder sogar einen spontanen Tanz starten.

Gamifizierung

Zur Motivation können Teilnehmer ein Abzeichen als Ausdruck ihrer Kompetenz erspielen, das über ihrem Kopf erscheint, sobald sie alle Aufgaben gelöst haben. Die Spielidee ist einfach: Die Benutzer müssen alle Fragen eines Quizzes richtig beantworten. Aber um die Fragen meistern zu können, müssen sie die komplette Umgebung erkunden, sich mit LG-Produkten vertraut machen und neugierig sein auf jedes bisschen Information das sie finden können.

  • Quiz new
Eine 3D Web Experience

Besucher können sich in der WebGL basierten 3D Experience mit Hilfe der Pfeiltasten oder einem Joystick-Interface frei im Raum bewegen. Die Experience wird so zugänglich für alle. Egal ob vom Desktop zuhause oder mobile von unterwegs. Damit sich die Experience so immersiv und flüssig wie möglich anfühlt, haben wir außerdem sowohl die 3D-Umgebung als auch die Texturen für Low-End-Geräte optimiert. Unter Berücksichtigung von LG’s CI und dem Business-Kontext der Konferenz, haben wir uns für ein Design entschieden, das die Balance hält zwischen spielerischen und professionellen Look and Feel.

Die Basis für weitere Events

Das Ergebnis: Zwei erfolgreiche Veranstaltungen mit starkem User Engagement, die den Weg weisen für zukünftige digitale Veranstaltungen! Die LG-Partnerkonferenz hat bewiesen, dass Avatare nicht nur lockere Events mit Freizeitcharakter, sondern digitale Events aller Art aufwerten können. Denn der Spaß- und Unterhaltungsfaktor ist wichtig - ganz unabhängig von der Branche.

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