BPD

Konfigurator für Immobilien

Die BPD Immobilienentwicklung GmbH kam mit der Idee eines 3D Ausstattungskonfigurators auf uns zu, um ihre bestehenden Verkaufsprozesse zu optimieren. Mit ihren neun Niederlassungen realisiert BPD diverse Immobilienprojekte in Deutschland - der Austattungskonfigurator dient als Schnittstelle zwischen Inspiration, Planung und Kaufentscheidung und soll Käufer:innen und Interessent:innen von Wohneinheiten einen neuen Zugang zu ihrem zukünftigen Eigenheim ermöglichen.

Nutzerfreundlich und Effizient

Doch gleich zu Beginn standen wir vor zwei Herausforderungen: Zum einen galt es einen Konfigurator zu entwickeln, der sich einfach bedienen lässt, die Qualität und Vielfalt der Interior-Produkte widerspiegelt und gleichzeitige komplexe Abhängigkeiten von Raumgrößen und Preiskalkulationen berücksichtigt. Und zum anderen ist es gerade die Immobilienbranche, die seit Jahren das Potenzial digitaler Tools bei Verkaufsprozessen von Immobilien nicht ausschöpft.

Zusammen mit BPD haben wir eine gemeinsame Vision entwickelt, die auf eine grundlegende Optimierung der Vertriebsprozesse abzielt. Während diese bislang von eher zeit- und kostenaufwendige Beratungstreffen und ohne eine wirklich inspirierende Darstellung des Interiors (ach, der gute alte Produkt-Katalog!) geprägt waren, soll der neue 3D Konfigurator Käufer:innen frühzeitig ermöglichen, Teile ihres neuen Zuhauses einzurichten, nur eben digital. Also dort, wo die eigentliche Customer Journey beginnt - weit vor der Grundsteinlegung!

Zielorientierte User Journey

Der Einsatzort des neuen Konfigurators ist klar definiert. Käufer:innen erhalten Zugang zum Web-Konfigurator, wo sie eine Musterwohnung ihrer künftigen Wohneinheit - gleiche Wohngröße und Raumanzahl - vorfinden. So können Kund:innen frei nach ihren Vorstellungen die Badezimmerausstattung oder die Bodenbeläge in den Wohnräumen im 3D Konfigurator bestimmen. Sowohl im Browser als auch optimiert für die mobile Nutzung.

Ein neuer Salesprozess für BPD

Neben den Vorteilen für Kund:innen vereinfacht der Konfigurator vor allem auch die Arbeit von Vertriebspartner:innen und BPD-Mitarbeiter:innen. Nicht nur können diese weiterhin ihr gewohntes internes System verwenden, das simpel zu bedienende Craft CMS hilft darüber hinaus auch kurzfristig auf Änderungen in der Produktauswahl reagieren zu können.

Simple Idee mit großer Wirkung

Egal ob Parkett oder Fliesen, Dusche oder Badewanne - mit unserem Lösungsansatz verfolgten wir das Ziel, dass Käufer:innen bereits frühzeitig einen visuellen Eindruck des Interiors erhalten, um letztlich die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Simple Idee mit großer Wirkung
Der 3D Ausstattungskonfigurator bringt die BPD-Niederlassungen wieder näher zusammen

Zusammen haben wir eine gemeinsame Vision entwickelt, dessen Ergebnisse nun die Grundlage für die Kompatibilität des Konfigurators in anderen BPD-Standorten bildet.

BPD

Konfigurator für Immobilien