Claudia am 17.5.2019

Ganz viel Creative Technology und ein Sneak Peak ins Discovery Dock: Das war der Demodern Showroom in Hamburg


Bei unserem Showroom Event zeigen wir immer wieder innovative Technologien und kreative High-End-Lösungen zum Anfassen und Erleben. Unsere Besucher können sich von den neuesten Trends und Use Cases inspirieren lassen und sich mit unseren Experten in Konzept, Design und Entwicklung anschauen, wie wir Ideen und Technologien zum Leben erwecken. Dafür haben wir unsere geliebte Werkhalle auf dem Hamburger Schulterblatt in einen Micro-Amusement Park verwandelt. Groß (und auch Klein) kam vorbei und konnte bzw. kann auch immer noch in Virtual Reality über den Wolken verschiedener Städte schweben, den IKEA Showroom in Realtime-VR oder das Traumauto am smart Cities Retail Table konfigurieren, nach Lust und Laune digital flippern, einen kleinen Taucher durch eine virtuelle Unterwasserwelt schwimmen lassen oder einen Sneak Peak ins Discovery Dock bekommen. Ganz exklusiv konnten unsere Besucher nämlich bereits vor der offiziellen Eröffnung der Mixed-Reality Welt zwei der Exponate kennen lernen und ausprobieren. 

Blog Showroom HH 11

Blog Showroom HH 4
VR-Swing, digitaler Flipper oder Jump'n'Run bzw. Jump'n'Swim in einer virtuellen Unterwasserwelt - Demodern Micro-Amusement Park  eröffnet

Unsere VR Swing ist bereits über unsere Officegrenzen hinaus bekannt - sie hängt in unseren Büros und Besucher können seit jeher über Berlin, Hamburg oder Köln ihre Beine baumeln lassen. Für den Messeauftritt der Lufthansa auf der ITB haben wir diese immersive VR-Schaukel in Zusammenarbeit mit Kolle Rebbe noch erweitert und eine exklusive Virtual Reality Travel Experience entwickelt. Unsere Showroom- und auch die Messebesucher konnten bzw. können sich Wien, Kapstadt, New York oder San Francisco in Virtual Reality von oben anschauen. Einfach VR Brille aufsetzen, Destination auswählen und losschaukeln.

Blog Showroom HH 12
Exklusiver Sneak Peak ins Discovery Dock

Bereits vor der offiziellen Eröffnung des Discovery Dock am 13. Mai durch Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher konnten unsere Showroom Besucher ganz exklusiv zwei der Stationen kennenlernen. Das Discovery Dock ist eine interaktive Dauerausstellung über den Hamburger Hafen. Gemeinsan mit DuMont Media Group haben wir eine leere Fläche direkt gegenüber der Elbphilarmonie (kurz: Elphi) in weniger als einem Jahr in eine immersive, interaktive Live-Experience verwandelt und dabei das Projekt von der ersten Recherche über die Idee bis hin zur Abschlussausstellung als Leadagentur begleitet. Dank einer einzigartigen Choreografie aus Mixed Reality, Projectionmapping und Echtzeitdaten gelangen Besucher aus Hamburg und der ganzen Welt an Orte im Hafen, zu denen sie sonst nie Zugang hätten - und die sie so leicht nicht vergessen werden.

Blog Showroom HH 3
Mit viel Liebe zum Detail

Bei uns im Showroom konnten die Besucher mit Hilfe von Virtual Reality in Europas größtem Trockendock ein riesiges Schiff samt riesiger Schiffschraube zur sogenannten "Blauen Stunde" betrachten und die Hebebühne dabei quasi selbst steuern. Für ein noch eindrucksvolleres und immersiveres Erlebnis spürt man die Auf- und Abwärstbewegungen deutlich. 

Unsere 3D Artists haben übrigens mal wieder viel Liebe zum Detail bewiesen: Im Dock kann man sogar Einschusslöcher aus dem 2. Weltkrieg sehen. Achtet auf die Mauer.

Blog Showroom HH 2
Auf der Suche nach geschmuggelten Waren

Ihr wolltet schon immer mal den Zoll dabei unterstützen, geschmuggelte Waren zu finden? Das können die Besucher des Discovery Docks, aber auch unsere Showroom-Besucher konnten mit einer im 3D Drucker entstandene Taschenlampe, die mit Hilfe eines Vive Trackers dem Zoll bzw. Besucher dabei hilft auf einer interaktiven Wand nach geschmuggelten Waren wie Koks, Alkohol, Zigaretten oder sogar Tieren zu suchen. Ja, genau Tiere - und die sind nicht gerade klein. 

Blog Showroom HH 8
Beim Daddeln die Zeit vergessen...

... das kann man bei uns. Nach einem aufregenden Tag im Hamburger Hafen konnten unsere Besucher dann bei einer Partie Flipper die Strapazen des Tages vergessen oder ihre ihre Sprungkraft auf dem von uns gebauten Balance Board für ein bisher noch geheimes Projekt unseres Neukunden Royal Caribbean unter Beweis stellen. Mehr dazu in Kürze...

Blog Showroom HH 6
In Hamburg sagt man Tschüss...

Wir verabschieden uns hiermit und bedanken uns bei allen, die den Showroom in Hamburg möglich gemacht haben. Und zur Info: Der Showroom ist ab sofort dauerhaft erlebbar. Bei Interesse könnt ihr uns einfach eine E-Mail an hi@demodern.de schicken. Wir freuen uns.

Blog Showroom HH 10