Claudia am 23.08.2018

SIGGRAPH 2018 Konferenz und Real Time Live!: Prepare to be Amazed!


Die SIGGRAPH Konferenz gibt Teilnehmern fünf Tage lang die Chance, die neuesten Innovationen aus den Bereichen CG, Animation, VR, Spiele, digitale Kunst, Mixed Reality und Emerging Technologies zu entdecken. Sie erleben Forschung, praktische Demos und eine großartige Zusammenarbeit während ihrer Zeit auf einer der größten Konferenzen dieser Art. Und da wir uns für all diese Themen interessieren, sind wir nach Vancouver, Kanada gereist. Das Besondere: Nicht nur als Besucher, wir hatten zum ersten Mal die Ehre, eins unserer Projekte auf der Konferenz zu präsentieren. Während der Konferenz konnten sich Teilnehmer nicht nur an unserem ganz eigenen Stand IKEA Immerse anschauen, darüber hinaus haben wir den VR Interior Designer bei Real-Time Live! präsentiert. Christopher und Sam aus Hamburg und Pablo als Support aus Köln haben das verdammte Ding wirklich gerockt!

IKEA Immerse und Siggraph 2018

Und wir hatten die Ehre, IKEA Immerse einer Menge Besuchern zu präsentieren. Die VR-Experience ist ein innovatives Beispiel für Realtime-Technologie gepaart mit virtueller Realität. In Kombination entsteht ein Produkt, das Verbrauchern einen echten Mehrwert bietet. Mit einem VR Headset können IKEA-Kunden den Raum ganz nach ihren Vorstellungen gestalten - und das in einer virtuellen Welt, die unglaublich echt aussieht. Die Couchfasern möchte man am liebsten berühren, die Spiegel glänzen je nach Intensität des Lichts, und man hört sogar die Geräusche vorbeifahrender Autos... 

Die Nutzer waren begeistert und unser Stand war so ein Erfolg, dass wir uns kurzfristig einen Plan B überlegen mussten, um alle Interessenten glücklich machen zu können. Deswegen haben wir ein zweites Set Up zur Verfügung stellen "müssen", damit auch alle Fans die Chance hatten, IKEA Immerse zu testen. Dies konnten Besucher auch während Christopher's Keynote tun - die Experience war Teil des Real-Time Live! Programms der SIGGRAPH Konferenz. Außerdem hat Christopher ein weiteres Mal im Rahmen des "Experiencing Realities - Part 1" Panels präsentiert. 

IKEA Immerse bei Real-Time Live!

IKEA Immerse wurde von uns bei Real-Time Live! präsentiert und bis ins kleinste Detail für die Tech-Fans "seziert". Real-Time Live! gehört zu den Favoriten der SIGGRAPH-Fans, weil es den Teilnehmern einen Einblick in das "How To" der wohl innovativsten interaktiven Technologien bietet. Real-Time Live! macht die Konferenz deswegen zu einem einzigartigen "Must-Do-Event".

Sam, Christopher und die große Bühne

Christopher und Sam haben die riesige Bühne erobert und als erste Speaker der Show wirklich allen gezeigt, was 'ne Harke ist. Und das gleich mehreren hundert Zuschauern. Respekt. 

Real-Time Live! - die gesamte Show

Von mobilen Games über Spiele für Konsolen bis hin zu Virtual und Augmented Reality Anwendungen - Schöpfer von hochmodernen Realtime-Experiences zeigen den Besuchern und Zuschauern ihre Kreationen und teilen mit ihnen Insights zu den von ihnen benutzten Techniken mit denen sie atemberaubende Ergebnisse erzielen. Die gesamte Show wurde live auf Facebook und YouTube gestreamt und kann immer noch auf dem SIGGRAPH-Kanal angesehen werden. Wem das zu anstrengend ist, kann auch einfach weiter unten die gesamte Show anschauen.

Mehr über IKEA Immerse könnt ihr übrigens auch auf ACMSiggraph lesen! Wir wurden einige Wochen vor dem Event interviewt. (Englisch only)