Claudia am 19.03.2019

SXSW und MWC: Wir kreieren und realisieren „Micro Amusement Parks“


Zwei interaktive, digitale Installationen für zwei prominente Kunden auf zwei internationalen Messen: Wir bauen mit der Deutschen Telekom und dem US-amerikanischen Finanzdienstleister Capital One unser Kundenportfolio im Bereich Messe- und Live-Kommunikation aus. 

Für den Messeauftritt der Deutschen Telekom auf dem Mobile World Congress in Barcelona Ende Februar haben wir in Zusammenarbeit mit Meiré und Meiré ein interaktives Multi-User-Rennspiel zum Thema 5G entwickelt: Messebesucher steuern mit dem Smartphone auf einem 5 Meter hohen und 3 Meter breiten Screen virtuelle Drohnen durch verschiedene Level und Welten. So erfahren die Nutzer spielerisch mehr über das Engagement der Telekom im Bereich 5G sowie über die Vorteile der neuen Mobilfunkkommunikation.

Gemeinsam mit unserem Neukunden Capital One waren wir auf der South by Southwest, in Austin, Texas. Für den US-amerikanischen Finanzdienstleister mit Sitz in McLean, Virginia, verwirklichten wir in Zusammenarbeit mit Mirror Show Management (MSM) eine digitale Installation, mit deren Hilfe Messebesucher auf im Raum fest installierten iPads ihr ‚surreales Traumauto’ konfigurieren können. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Von Form und Farbe der Karosserie über Reifen und Felgen bis zu verschiedenen Motorisierungen ist alles erlaubt – auch wenn das Auto am Ende aussieht wie ein Mobil aus ‚Madmax‘, ‚The Fast and the Furious‘ oder aus ‚Das Fünfte Element‘. Das Ergebnis wird dann auf einer 6 x 2,5 Meter hohen LED-Wand inszeniert und vorgestellt. 42 vertikal bewegliche LED-Kugeln dienen dabei als visuelle Unterstützung vor der Wand und spiegeln in Echtzeit Silhouette und Lackfarbe des neu konfigurierten 3D-Autos wieder. Die digitale wird so mit der realen Welt verknüpft. Basierend auf der Konfiguration erhält der ‚Auto-Designer’ am Ende tatsächlich Vorschläge, welches ‚echte’ Auto er kaufen und mit Capital One finanzieren könnte. Die Botschaft: Capital One hilft bei der Realisierung jeder Art von Träumen.

Bei beiden Exponaten handelt es sich um sogenannte ‚Micro Amusement Parks‘ – räumliche Installationen und interaktive Anwendungen, die in erster Linie auf die Unterhaltung der Gäste abzielen und darüber hinaus edukative sowie informative Inhalte spielerisch vermitteln und wirkungsvoll erlebbar machen. Wir haben bereits zahlreiche Micro Amusement Parks für Kunden wie die Stadt Ulm, Deutsche Börse und Gatorade umgesetzt. In Kürze eröffnet außerdem im Auftrag von DuMont unter dem Namen ‚Discovery Dock‘ eine virtuelle Dauerausstellung im Hamburger Hafen.

Für den Messebereich der Deutsche Telekom war unser Kölner Team um Kristian Kerkhoff, Geschäftsführer und Managing Partner am Standort Köln, bereits vergangenes Jahr auf der IFA 2018 aktiv und stellte dort ebenfalls interaktive Installationen vor – darunter einen interaktiven Flipper-Tisch, für den mehr als 4000 begeisterte Spieler lange Wartezeiten in Kauf nahmen.