Surprice Hotels

E-Commerce im Reisebereich

SURPRICE Hotels ist ein weltweites Hotelbuchungsportal nach dem Blind Booking-Prinzip für erlebnisorientierte und preisbewusste Reisende. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwarfen und konzipierten wir das Design für das Portal, welches nach einem Tablet- und Mobile-First-Ansatz entwickelt wurde.

Blindes Vertrauen

Der wichtigste Aspekt in der Gestaltungsphase war die Frage: Wie können wir den Kunden, die durch das Blind Booking-Prinzip den Namen des Hotels erst nach der Buchung genannt bekommen, dennoch Vertrauen vermitteln und ein sicheres Gefühl geben? Wir haben das als ganzheitliche Design-Aufgabe verstanden – angefangen bei der Preisauszeichnung, den Hoteldetails über die Suche bis hin zum Check-out-Prozess und den Informationen zum Unternehmen selbst.

Blindes Vertrauen

Service Design

Die Suchergebnisliste ist die zentrale Schnittstelle in der Nutzerführung der Hotelbuchung. Hier müssen alle relevanten Informationen gebündelt werden. Eine durchdachte Interaktion zwischen Karte und Liste ist wichtig und der Kern der Seite.

Erfolg durch Transparenz

Über aussagekräftige Umgebungskarten und eine Kategorisierung von Aktivitäten, die über Heatmaps eingeblendet werden können, gestalteten wir gemeinsam mit dem Kunden ein völlig neues Vorgehen bei der Hotelauswahl. Zahlreiche Bilder vermitteln einen guten Eindruck über die Atmosphäre und den Stil der Hotels. Die übersichtliche Bewertungsanzeige der vier großen Onlinebuchungs- und Bewertungsportale HRS, hotel.de, HolidayCheck und TrustYou geben zusätzliche Sicherheit.

Emotionales Design

Neben den Mehrwerten im Buchungsprozess, achteten wir im Design darauf, dass die Seite nicht zu sachlich gestaltet wurde. Gut ausgezeichnete Preisnachlässe, die das positive Gefühl des Sparens unterstützen, gehören genauso dazu wie emotionale Bilder und sauber gestaltetete Interaktionsschritte. Eine gute Visualisierung ist der erste Schritt zu einer Beziehung zwischen User und Service.

Klicken und Verstehen

Im gesamten UX-Prozess finden sich immer wieder unterstützende Erklärungen. Sei es zur Erläuterung des Blind Bookings am Einstieg der Seite oder später auch im Kontext, wie z.B. bei der Suchergebnisseite.

Emotionales Design
Surprice Hotels

E-Commerce im Reisebereich