E-Commerce im Reisebereich
SURPRICE Hotels ist ein weltweites Hotelbuchungsportal nach dem Blind Booking-Prinzip für erlebnisorientierte und preisbewusste Reisende. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwarfen und konzipierten wir das Design für das Portal, welches nach einem Tablet- und Mobile-First-Ansatz entwickelt wurde.
Blindes Vertrauen
Der wichtigste Aspekt in der Gestaltungsphase war die Frage: Wie können wir den Kunden, die durch das Blind Booking-Prinzip den Namen des Hotels erst nach der Buchung genannt bekommen, dennoch Vertrauen vermitteln und ein sicheres Gefühl geben? Wir haben das als ganzheitliche Design-Aufgabe verstanden – angefangen bei der Preisauszeichnung, den Hoteldetails über die Suche bis hin zum Check-out-Prozess und den Informationen zum Unternehmen selbst.
Service Design
Die Suchergebnisliste ist die zentrale Schnittstelle in der Nutzerführung der Hotelbuchung. Hier müssen alle relevanten Informationen gebündelt werden. Eine durchdachte Interaktion zwischen Karte und Liste ist wichtig und der Kern der Seite.
Erfolg durch Transparenz
Über aussagekräftige Umgebungskarten und eine Kategorisierung von Aktivitäten, die über Heatmaps eingeblendet werden können, gestalteten wir gemeinsam mit dem Kunden ein völlig neues Vorgehen bei der Hotelauswahl. Zahlreiche Bilder vermitteln einen guten Eindruck über die Atmosphäre und den Stil der Hotels. Die übersichtliche Bewertungsanzeige der vier großen Onlinebuchungs- und Bewertungsportale HRS, hotel.de, HolidayCheck und TrustYou geben zusätzliche Sicherheit.
Emotionales Design
Neben den Mehrwerten im Buchungsprozess, achteten wir im Design darauf, dass die Seite nicht zu sachlich gestaltet wurde. Gut ausgezeichnete Preisnachlässe, die das positive Gefühl des Sparens unterstützen, gehören genauso dazu wie emotionale Bilder und sauber gestaltetete Interaktionsschritte. Eine gute Visualisierung ist der erste Schritt zu einer Beziehung zwischen User und Service.
Mission erfüllt
Conversion-optimierte Buchungsschritte und ein hochwertiges Design schließen sich nicht aus. Mit einer guten Auswahl an Bildern, einer geradlinigen Nutzerführung und in viel Kleinarbeit ausgearbeitete Listendarstellungen, kann jeder E-Commerce-Prozess zu einem schönen Erlebnis werden.