SNIPES App: Social Commerce
SNIPES ist einer der führenden Streetwear- und Lifestyle Retailer. Mit viel Leidenschaft wird die Marke gelebt – und diese Leidenschaft wird auch digital nach außen getragen. Gemeinsam mit SNIPES haben wir eine App entwickelt, die - zusätzlich zu einem E-Commerce-Upgrade - den sehr sozialen und loyalen Kundenstamm der Marke aktivieren und an einem Ort zusammenbringen soll. Mit der App wollen wir nicht nur Produkte verkaufen, wir wollen die SNIPES Community digital für ihre Loyalität und Treue belohnen, um sie so langfristig mit der Marke zu verbinden.
Neues Geschäftsmodell für digitale Transformation
Zu Beginn haben wir eine Marktstudie durchgeführt, um ein Verständnis dafür zu gewinnen, wie sich SNIPES in einem hart umkämpften Markt behauptet, wie die Marke von Industrie und Verbrauchern wahrgenommen wird und wie die demografische Zielgruppe mit dem Rest der Welt interagiert. Der SNIPES-Kunde hat das Gefühl, Teil der SNIPES-Geschichte zu sein. Er wünscht sich Interaktion, will für diese belohnt werden und die Zukunft der Marke mit gestalten. Warum drücken wir ihm dann nicht direkt selbst das Mikro in die Hand?
Community Engagement
Das Ergebnis ist eine digitalisierte Mischung aus Social Media und Einzelhandel: "Social Commerce". Anstatt einfach nur durch Bilder von photogeshoppten Models und Influencern zu scrollen, stellt SNIPES ein Look-Book zur Verfügung, in dem sich jedes Member präsentieren kann. Nutzer der App können an einem Ort ihren eigenen Stil sowohl teilen als auch den Stil anderer shoppen, wodurch die Marke SNIPES effektiv demokratisiert wird.
Werde aktiver Teil der Kommunikation
Eigenen Content erstellen
Den Herzschlag der App bildet der Home Feed, auf dem die Benutzer die heißesten Looks und wichtigsten Aktivitäten von SNIPES entdecken können. Wir haben ein maßgeschneidertes Programm zur Erstellung und Bearbeitung von Inhalten entwickelt, mit dem die Nutzer intuitiv Fotos und Videos hochladen oder aufnehmen können. Ihren eigens erstellten Content können sie dann mit Filtern, Text, traditionellen Bearbeitungstools sowie mit individuell gestalteten animierten SNIPES-Stickern pimpen.
Markier die Produkte, die du trägst
Wollt ihr eure neuen Yeezy's präsentieren? Was ist mit dem ‘ollen’ Hoodie? Um den Kunden wirklich eine Stimme zu geben, können sie die von ihnen getragenen Produkte taggen. Sie können ihre jüngste Shoppinghistorie aufrufen oder den SNIPES-Katalog durchsuchen, um ein Produkt auszuwählen, das zu ihrem Outfit passt. Dazu tippen sie ganz einfach auf das Foto oder Video einer Person und fügen diese Produkte direkt zu ihrem Einkaufswagen hinzu.
Ein neues Bonus- und Loyalty Programm
Je mehr sich ein Nutzer mit der Marke beschäftigt, indem er Produkte kauft oder den Look hochlädt, desto höher steigt sein Ansehen in der SNIPES CLIQUE. Dieses kundenspezifische Treueprogramm gliedert sich in COINS, eine Belohnungswährung, die auf dem Preis des Produkts basiert. Und HEARTS, die für das Hochladen von Fotos und Videos vergeben werden. Eine Kombination aus diesen Währungen führt zum Status des Benutzers in der SNIPES CLIQUE. Von “Crowd” über “Crew” bis hin zu “Core” hat jeder Status zunehmende Vorteile für den Nutzer, wie Sonderverkäufe, Werbeaktionen und Veranstaltungen. Er hat die Möglichkeit im Bereich “Mein Konto” auf all diese Informationen zuzugreifen und diese zu verwalten - und das zusätzlich zu den standardmäßigen Accounteinstellungen.
Ein umfassender technischer Ansatz
Die SNIPES App wurde mit React-Native für eine einfache, plattformübergreifende Verteilung gebaut und vollständig in Typescript geschrieben. Die Informationsarchitektur bündelt eine komplexe Konstruktion aus Daten verschiedener Quellen, darunter das E-Commerce-System, unser UGC-Hub, das CMS, Amazon Web Services und eine kundenspezifische Bonus-Engine.
Jede Menge nutzergenerierte Inhalte
Um einen stets aktiven, sich ständig erweiternden Content-Hub zu hosten, haben wir ein serverloses Backend für alle benutzerspezifischen Operationen mit Django gebaut. Darüber hinaus verwenden wir Amazon-Recognition, um hochgeladene und ggf. kritische Benutzerinhalte automatisch mit Machine Learning zu erkennen und zu moderieren.
Professionelles & konsistentes Design
Das von uns entwickelte Designsystem ist die zentrale Design-Bibliothek der SNIPES-App. Es enthält alles von Atomen bis hin zu Templates, um ein konsistentes Erscheinungsbild zu schaffen, aber auch um die Kommunikation im Team durch eine gemeinsame, einheitliche Sprache zu fördern. Unser Designsystem ist von unschätzbarem Wert und steigert die Effizienz von Anfang bis Ende.
Das war's noch lange nicht...
Die SNIPES App ist ein revolutionär neues E-Commerce Konzept, was die Marke mit seinen Kunden noch stärker zusammenbringt. Doch dies ist erst der Anfang. Unsere Plattform kratzt nur an der Oberfläche möglicher Innovationen im Einzelhandel. Die Zukunft birgt viele neue Funktionserweiterungen und Upgrades, während wir weiterhin zuhören und von dieser lebendigen Community lernen.
Unsere Produktionspartner
Astound Commerce - Salesforce und Shop-Seiten
digitalDNA UG - Programm Management / Consulting