SAP

Die HXM-Expedition von SAP

SAP, einer der weltweit führenden Anbieter für Business-Software, kam auf uns zu, um ein Web-Erlebnis zu schaffen, das die Vorteile seiner neuesten Human Experience Management Software-Suite kommuniziert. Unsere Lösung schafft eine Geschichte, die sowohl die Software als auch die Zielgruppe auf eine interaktive und immersive Weise miteinander verknüpft.

Storytelling: Der Mensch im Mittelpunkt

Wir haben die Welt der typischen (langweiligen) Software-Kommunikation verlassen um eine Geschichte zu erzählen, die sich auf menschliche Verbindungen und Emotionen konzentriert.

Der Sprung ins eiskalte Wasser

Unsere Story dreht sich um ein lebendiges und vielfältiges Forschungsteam in der Antarktis, das mit den gleichen Problemen konfrontiert ist wie die Unternehmen und Menschen in der SAP-Zielgruppe - positive Mitarbeitererfahrungen zu schaffen, Menschen innerhalb der Organisation zu fördern und Teams miteinander zu verbinden, zu inspirieren und zu motivieren.

Der Sprung ins eiskalte Wasser

Scrollytelling

Der Benutzer übernimmt die Kontrolle, indem er durch die Erzählung scrollt und sich aktiv an der Suche nach den richtigen Softwarelösungen beteiligt. All das mit einem klaren Ziel vor Augen: arbeitsbezogene Herausforderungen wie Stress am Arbeitsplatz, mangelnde Motivation oder Veränderungen des Karriereweges zu lösen.

Scrollen. Interagieren. Lernen.

Die Scrolly-Telling-Technik kombiniert Bilder und Texte, die sich beim Scrollen verändern und gleichzeitig die Interaktivität fördern. Dieser Ansatz trägt dazu bei, dass längere, detailliertere Informationen leichter zu verstehen sind.

Cooler neuer Look

Um all das zu visualisieren, entwarfen und handillustrierten wir die Welt, in der unsere Figuren geboren wurden.

Bild für Bild

Mit unseren handgezeichneten Grafiken und den Frame-by-Frame-Animationen hat unser visueller Stil dabei auch einen menschlicheren Ansatz verfolgt.

Die Animationen entstanden zunächst in 3D mit einfachen Formen und Polygonen. Diese nutzten wir anschließend als Grundlage für unsere handgezeichneten Animationen und fügten Hintergrund- sowie Vordergrundelemente hinzu, um den Parallax-Scrolling-Effekt zu erzeugen.

Cooler neuer Look
Spannende Software-Visualisierung

Alles mit einer neu erstellten Version der SAP-Software zusammenzubringen, war entscheidend. Die Geschichte war nur das Mittel - die SAP-Software war das Ziel. Am Ende nahmen wir die Software und wendeten sie auf unsere visuelle Richtung an, wobei wir das Erlebnis aufräumten und uns auf die wichtigen Teile der Demo konzentrierten. Das Ergebnis war ein aktiver und engagierter Benutzer - über neun Minuten Verweildauer auf der Website - und ein klares Verständnis der Vorteile und Stärken der SAP-Softwarelösung.

SAP

Die HXM-Expedition von SAP