BD Rowa

Produktkonfigurator im Web & AR

Für den weltweiten Marktführer im Bereich Automatisierungssysteme, BD Rowa GmbH, haben wir von Demodern einen 3D Visualizer entwickelt, der die Rowa Kommissionierautomaten in ihren verschiedenen Ausführung sowohl im Web als auch in Augmented Reality erlebbar macht. Der neue WebGL Produktkonfigurator zeigt die Vorteile der fünf verschiedenen Modelle des Automaten auf und vereinfacht zudem als neues digitales Tool die Sales-Prozesse des Unternehmens.

Video öffnen

Einfache Umsetzung, einfache Nutzung

Bei der Entwicklung des 3D Konfigurators verfolgten wir das Ziel, dass dieser einen möglichst detaillierten Einblick über den Automaten und dessen Größe wie Funktionen vermittelt. Gleichzeitig sollte dieser durch eine einfache, responsive Bedienung überzeugen und für ein breites Publikum - auf Desktop, Mobile & Tablet - zugänglich sein.

Für alle Usecases

Um mit dem Konfigurator mehrere Usecases - Salesgespräche via iPad oder auch Produktvorstellung im Web - abzudecken, wurde dieser via iFrame in die bestehende Website von BD Rowa integriert. Über einen Produkt-Slider können die User dort direkt über eine Landing Page sowie direkt über die Startseite die Automaten als 3D-Model erkunden und konfigurieren.

3D Modellierung

Auf Grundlage vorhandener CAD-Daten konnte die 3D-Visualisierung der Rowa Kommissionierautomaten umgesetzt werden. Hotspots am Modell bieten die Möglichkeit, weitere Informationen wie Texte, Bilder oder Videos zu erhalten. Außerdem lässt sich per Klick eine 360 Grad Innenansicht der Automaten anzeigen, um einen noch detaillierteren Einblick in dessen Funktionsweise und Aufbau zu ermöglichen.

Konfigurator in Augmented Reality

Für eine noch immersivere Darstellung des Konfigurators haben wir uns entschieden, den 3D Visualizer auch in Augmented Reality erlebbar zu machen. Hierfür verwenden wir das AR Framework Scene-Viewer, welches die Nutzung von WebAR auch auf älteren mobilen Endgeräten, und damit für eine breitere Zielgruppe, zugänglich macht. Insbesondere die AR Funktionalität untermauert die Vorteile des Produktkonfigurators als Salestool für BD Rowa.

WebGL trifft auf AR

Der Einsatz von WebGL in Verbindung mit Augmented Reality sorgt für eine nahtlose User Experience. User auf dem Desktop können die AR-Funktion über einen angezeigten QR-Code mit dem Smartphone öffnen. Gepaart mit dem agilen technischen Setup lässt sich der BD Rowa 3D Produktkonfigurator in Zukunft auch um weitere Produkte erweitern.

BD Rowa

Produktkonfigurator im Web & AR