Zoll

Der Zoll Campus auf Roblox macht Berufsorientierung zum Spielerlebnis

Mit „Zoll Campus“ haben wir eine Roblox-Experience für das Recruiting des deutschen Zolls geschaffen. Anstatt Broschüren oder Karrieremessen entdecken junge Menschen Zoll-Karrieren auf spielerische Weise – indem sie direkt in die Welt von Zollbeamt:innen, Studierenden und Professor:innen eintauchen.

Zukünftige Zollbeamte dort erreichen, wo sie sich aufhalten

Traditionelle Recruitingkanäle allein reichen nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit der Generation Z zu gewinnen. Um den Zoll als attraktiven Arbeitgeber und Studienort zu präsentieren, galt es, die jüngere Zielgruppe in ihrem digitalen Umfeld anzusprechen und die komplexen Aufgaben des Zolls in ein unterhaltsames und leicht verständliches Format zu übertragen.

Von der Karrieremesse zur Spielwelt

Zusammen mit der Agentur Zum goldenen Hirschen, die das Konzept und die Inhalte lieferte, haben wir die Recruitingsstrategie von Zoll in ein Roblox-Spiel umgesetzt. Anstatt Informationen passiv zu konsumieren, tauchen die Spieler aktiv in die Welt vom Zoll ein.

Gamification mit echter Wirkung

Levelaufstieg, versteckte Sammelobjekte, Minispiele und Quizfragen machen das Zoll-Universum greifbar und belohnen den Fortschritt mit limitierten Roblox-UGC-Artikeln. Auf diese Weise haben wir Anreize geschaffen, die Unterhaltung und Rekrutierungsbotschaften miteinander zu verbinden.

Aufstieg durch die Zoll-Ränge

Die Spieler:innen beginnen als „Zoll-Newbie“ (Stufe 1) und können durch das Sammeln von Punkten bis zur Stufe „Zoll-Legende“ (Stufe 5) aufsteigen. Zu den Aktivitäten gehören das Finden versteckter Zoll-Erinnerungsstücke, das Beantworten von Quizfragen und die Teilnahme an drei themenbezogenen Minispielen.

Campus im Herzen der Zoll-Karrieren

Der Zoll Campus bildet den zentralen Mittelpunkt der Experience. Die Spieler können das Wohnheim besuchen, um mit Studenten über den Alltag zu sprechen, und die Akademie, um Professoren zu treffen, die ihnen Details und Einblicke in das Studienprogramm geben.

Campus im Herzen der Zoll-Karrieren

Die Experience ist seit September 2025 live und ein großer Erfolg: Alle 3.000 limitierten UGC-Artikel waren innerhalb weniger Tage vergriffen, und im ersten Monat hatte sie über 25.000 Besucher:innen. In Zukunft kann sie mit neuen Minispielen und Inhalten für kommende Rekrutierungsphasen erweitert werden, um weiteres Engagement zu fördern.

Zoll

Der Zoll Campus auf Roblox macht Berufsorientierung zum Spielerlebnis