OMNIA XR: Skalierbares immersives Schulungserlebnis
Gemeinsam mit Bausch+Ströbel, Hersteller von Verpackungsmaschinen für Pharma und Kosmetik, hat Demodern OMNIA XR entwickelt. Die hochmoderne VR-Anwendung revolutioniert die Maschinenschulung und bietet den Mitarbeiter:innen eine immersive Lernerfahrung, ganz ohne Produktionsstopp. Mit Hilfe 3D-Maschinendaten haben wir ein interaktives Erlebnis geschaffen, das virtuelles Lernen an der echten Maschine ermöglicht - jederzeit und überall.
Keeping It Real
Herkömmliche Schulungsmethoden für neue Verpackungsmaschinen führen häufig zu Produktionsausfällen, erhöhten Fehlerquoten und schwankendem Output. Die Schwierigkeit, die spezifischen Bedingungen jeder einzelnen Maschine und ihrer Umgebung nachzubilden, stellte dabei eine große Herausforderung dar. Darüber hinaus war die Aufrechterhaltung des Engagements und der Nutzerbindung während der Schulung von größter Bedeutung.
Unity & Meta Quest 2
Die mit Unity entwickelte Anwendung ist für Meta Quest 2 optimiert, nutzt jedoch auch plattformunabhängige Komponenten. Daher kann Omnia XR auch auf anderer VR-Headsets laufen, um den individuellen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
E-Learning mit echten Daten
Um diese Herausforderungen zu meistern, nutzten wir CAD-Daten der Maschinen, um maßgeschneiderte Schulungssequenzen zu entwerfen und eine realistische VR-Umgebung zu schaffen, in der die Nutzer:innen üben können, ohne die Produktion zu beeinträchtigen.
Spatial Computing für maximalen Lerneffekt
Durch die Nutzung maschinenspezifischer CAD-Daten stellen wir sicher, dass die Mitarbeiter:innen individuell an der exakten Nachbildung der echten Maschine trainieren, was die Effektivität und Relevanz der Schulung erhöht. Zudem können die Mitarbeiter:innen nun unabhängig voneinander trainieren und so die Maschinenstillstandszeiten reduzieren. Die Schulungsinhalte können sogar vor der Ankunft der physischen Maschine zur Verfügung gestellt werden.
"OMNIA XR macht individuelle Schulungen skalierbar für einen maximalen Lernerfolg und geschäftlichen Mehrwert."
Luca Saur, Project Manager Digitalization – Bausch+Ströbel SE+ Co. KG
Es liegt alles in deinen Händen
Durch die Integration von Hand-Tracking haben wir ein realistisches und nahtloses Benutzererlebnis geschaffen, das den Einsatz von Handheld-Controllern überflüssig macht und so natürliche, intuitive Interaktionen innerhalb der VR-Umgebung ermöglicht. Diese Funktion lässt ermöglicht dabei, die physische Handhabung von Maschinenkomponenten zu simulieren, wodurch eine tiefgreifende, praktische" Schulungserfahrung geboten wird.
Interagieren, Lernen, Entwickeln, Wiederholen
Vom Aufsetzen des VR-Headsets an bietet OMNIA XR ein selbstgesteuertes E-Learning-Erlebnis mit zusätzlichen Gamification-Elementen, die das Lernen noch interessanter machen. Bei Bedarf hilft ein virtueller Assistent mit kleinen Hinweisen, die auf die Lernreise und die jeweilige Aufgabe zugeschnitten sind. Die Experience bietet auch eine Fortschrittsverfolgung und Dokumentation für eine kontinuierliche berufliche Entwicklung.
Eine neue Ära des Lernens
OMNIA XR verwandelt die Lernreise in eine immersive Erfahrung, die sowohl effektiv als auch skalierbar ist. Das Ergebnis ist eine innovative Lösung für Bausch+Ströbel und Kosteneinsparungen für seine Kunden. Wir freuen uns, dass Demodern auf der Grundlage der umfangreichen Erfahrungen aus früheren Projekten das immersive Lernen erneut vorantreiben konnte.