CR7 Digital Lookbook
Das CR7 Digital Lookbook ist eine webbasierte multi-device-Applikation, die zur Markteinführung der neuen CR7-Kollektion realisiert wurde. Es handelt sich dabei um die interaktive und animierte Version der klassischen Kollektionsbroschüre, die zu Werbezwecken an Kunden, Händler und E-Commerce-Partner gegeben wird.
Die multi-device Applikation
Unsere Aufgabe war es, die neue CR7-Kollektion in eine Web-Anwendung zu bringen, die universell und unabhängig von Browserversionen und Devices funktionieren soll. Die Applikation wurde an E-Commerce-Partner herausgegeben, die diese eigenständig in ihre Kommunikation einbanden. Bei der Umsetzung des Lookbooks haben wir daher den Mobile First-Gedanken verfolgt.
Entertainment und Conversion
Der Vorteil digitaler Kollektionsbroschüren liegt nicht nur in der Inszenierung und den erweiterten Inhalten. Vielmehr bieten diese interaktiven Lookbooks den Vorteil, dass die darin beworbenen Produkte direkt und ohne Hürde gekauft werden können.
Die Web-App
Da die Anwendung in jeder digitalen Umgebung funktionieren musste, haben wir das Design so angepasst, dass es auf unterschiedlichsten Screengrößen optimal aussieht. Das galt auch für die Navigation. Das Blättern durch die Seiten der Broschüre musste sowohl mit dem Finger auf einen Touchscreen funktionieren, als auch mit einer Mouse auf einem Laptop. Damit wir keine Kompromisse hinsichtlich Performance und Zuverlässigkeit eingehen mussten, wurde die gesamte Anwendung in HTML5 und Javascript entwickelt.
Mobile First
Um sicherzugehen, dass alle Inhalte gelesen werden können, haben wir uns die Broschüre vor allem auf kleinen Displays angesehen. Alles was, dort nicht mehr lesbar oder navigierbar war, musste in der Applikation neu gestaltet werden. Erst danach optimierten wir für alle Tabletscreens und als letztes dann für den Desktop.